Im Topspiel des zehnten Spieltages der Süper Lig gastiert Meister Trabzonspor in Istanbul beim 16-maligen Titelträger Besiktas. Vor dem Duell im Vodafone Park trennt Besiktas (18) und Trabzon (17) nur ein Punkt. Beide Mannschaften wollen mit einem Sieg zu Tabellenführer Adana Demirspor (21) aufschließen und ihrem direkten Mitkonkurrenten einen Dämpfer im Meisterschaftsrennen verpassen.
Ausfälle auf beiden Seiten
Bei den Gastgebern muss BJK-Trainer Valerien Ismael auf die beiden Innenverteidiger Romain Saiss und Emrecan Uzunhan verzichten. Beide linksfüßigen Abwehrspieler laborieren an Oberschenkelproblemen. Ismael wird daher wohl als Ersatz eine Wahl zwischen Necip Uysal, Welinton und Francisco Montero treffen. Der letztgenannte Spanier habe derzeit – ebenfalls als Linksfuß – die besten Karten, um im Defensivzentrum neben Tayyip Talha Sanuc aufzulaufen, hieß es vor der Partie. Dafür kehrt Mittelfeldspieler Salih Ucan nach überstandener Verletzung zurück in den Kader. Gedson Fernandes befindet sich derweil an der Schwelle zur Gelbsperre und wäre bei einer weiteren Verwarnung gegen Trabzonspor am elften Spieltag gegen Atakas Hatayspor gesperrt.
Die Gäste vom Schwarzen Meer müssen derweil weiterhin vier Ausfälle kompensieren. Die Langzeitverletzten Edin Visca, Dorukhan Toköz, Serkan Asan und Bruno Peres stehen Chefcoach Abdullah Avci erneut nicht zur Verfügung. Zudem fällt Djaniny Semedo verletzt aus. Ein Einsatz von Innenverteidiger Hüseyin Türkmen ist indes ungewiss. Der 24-Jährige musste beim 4:0-Erfolg unter der Woche in der UEFA Europa League gegen die AS Monaco mit Schmerzen in der Achillesferse die Begegnung vorzeitig abbrechen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
135. Duell – Die Bilanz
Das Aufeinandertreffen zwischen beiden Vereinen wird es mittlerweile zum 135. Mal geben. Erstmals trafen beide Klubs am 11. Oktober 1973 aufeinander. Trabzon gewann damals mit 2:0. Seitdem gab es 54 Siege für Besiktas und insgesamt 47 Erfolge für Trabzonspor. 33 Begegnungen endeten unentschieden. Das Torverhältnis lautet 185:151 für Besiktas. In den letzten 21 Vergleichen verließen die „Schwarzen Adler“ den Platz nur fünfmal als Verlierer. Daneben verzeichnete das Team vom Dolmabahce-Palast acht Siege, bei acht Remis. Vier seiner fünf Erfolge in dieser Zeitspanne fuhr Trabzonspor mit 2:1 ein. So auch im letzten Spiel in Istanbul in der vergangenen Spielzeit. Allerdings gelang es den Bordeauxrot-Blauen seit 18 Partien nicht mehr, ohne Gegentor gegen die Schwarz-Weißen zu bleiben. In der Süper Lig liegt Besiktas in 98 Duellen mit 37 zu 36 Siegen hauchdünn vorn. Zusätzlich gab es 25 Remis. Das Torverhältnis hier: 140:113 für Besiktas. Bis dato fanden 66 Pflichtspiele zwischen Besiktas und Trabzonspor in Istanbul statt. Hiervon entschied Besiktas 32 Partien für sich. Trabzon holte indes auswärts 15 Siege, bei 19 Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 105:53 für die Hausherren. In der Liga bestritt Besiktas bislang 48 Heimspiele gegen Trabzon. 20 Mal gewann Besiktas, 14 Mal hieß der Sieger Trabzonspor. 14 Spiele endeten mit einer Punkteteilung. Das Torverhältnis hier: 75:43 für BJK.
Voraussichtliche Startaufstellungen
Besiktas: Destanoglu – Rosier, Sanuc, Montero, Masuaku – Josef, Ucan, Alli, N’Koudou, Ghezzal – Weghorst
Trabzonspor: Cakir – Larsen, Bartra, Hugo, Elmali – Gbamin, Hamsik, Bakasetas, Yazici, Trezeguet – Gomez
Schiedsrichter: Ali Sansalan
Austragungsort: Vodafone Park (Istanbul)
Anstoß: 19:00 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: BeIN SPORTS 1
Ein Kommentar
Dass der Schiedsrichter für die rote Karte den VAR braucht ist schon besorgniserregend…