Besiktas-Interimstrainer Serdar Topraktepe und Kapitän Necip Uysal sprachen auf der Pressekonferenz über das morgige Pokalfinale gegen Trabzonspor. Topraktepe betonte dabei, dass man Wiedergutmachungsarbeit bei den Fans leisten muss: „Ich hoffe, es wird ein Spiel, das allen Spaß macht. Besiktas ist immer eine Mannschaft, die um die Titel mitspielt, aber wir hatten in dieser Saison eine schwierige Phase. Im Pokal haben wir das Finale erreicht. Wir wollen unseren Fans diesen Pokal schenken und sie glücklich machen. Finalspiele sind anders. Als ich noch Fußball gespielt habe, war die Atmosphäre in einem Endspiel eine andere. Jetzt, als Trainer, haben wir dieses Spiel mit meinen Spielern analysiert. Ich hoffe, dass das Ergebnis des Spiels gut für uns sein wird.“
„Trainer einer Gemeinschaft zu sein, deren Teil man ist, ist unbeschreiblich“
Toprektepe erinnerte daran, dass er als Spieler bei Besiktas sowohl die Meisterschaft als auch den türkischen Pokal gewonnen hat, und sagte: „Spieler zu sein, ist etwas anderes, aber die Dimension eines Trainers, des Leiters der Gemeinschaft, zu der man gehört, ist unbeschreiblich. Es ist sowohl sehr aufregend als auch sehr stressig, eine sehr schwierige Aufgabe. Ich glaube, dass es morgen, wenn wir hoffentlich gewinnen, ein ganz anderes Gefühl sein wird. Wenn wir diesen Pokal gewinnen, wäre es mein neunter Pokal. Es ist sehr schön, Trophäen zu gewinnen. Ich hoffe, dass wir morgen gewinnen werden.“ Der 47-Jährige antwortete auf die Frage, ob in der Mannschaft Spieler fehlen, wie folgt: „Alle unsere Fußballer wollen spielen. Es gibt einige, die kleine Probleme haben, aber in einer Sache sind sich alle einig, sie wollen morgen spielen, egal was passiert. Wir werden entsprechend entscheiden.“
Chance zur Versöhnung mit den Fans
Kapitän Necip Uysal sagte, dass sie die Gelegenheit haben, die Fans nach einer schlechten Saison glücklich zu machen: „Morgen ist das wichtigste Spiel der Saison für uns. Wir haben in dieser Saison eine sehr schlechte Spielzeit hingelegt. Wir haben unsere Fans sehr verärgert, aber morgen haben wir einen Pokal als Chance in der Hand. Alle unsere Spieler sind sich dessen bewusst. Wir haben darüber gesprochen, was das bedeutet. Wir haben unter der Woche eine gute Analyse gemacht, und wir wollen unsere Fans morgen glücklich machen, wenn auch nur ein bisschen. Ich wünsche Trabzonspor viel Erfolg. Wir werden auf dem Spielfeld unser Bestes geben.“