Noch wartet das türkische Top-Talent Arda Güler auf seinen ersten Einsatz für seinen neuen Klub Real Madrid. Aufgrund einer Knieverletzung verpasste der 18-Jährige im Zuge der Soccer Champions Tour in den USA bereits das Testspiel gegen den AC Mailand (3:2) und wird auch beim Duell gegen Manchester United zuschauen müssen. Dennoch lobte sein neuer Teamkollege Toni Kroos im Rahmen seines wöchentlichen Podcasts „Einfach mal Luppen“, den er zusammen mit Bruder Felix betreibt, das Potenzial von Güler: „Man muss wirklich sagen, dass er für sein Alter ein großes Talent ist. Er hat ein sehr, sehr feines linkes Füßchen. Das wird man noch häufig sehen. Er hat einen super Linksschuss, ist technisch gerade auf engem Raum wirklich herausragend gut. Ich glaube, dass das ein sehr guter und schlauer Transfer ist – vor allem natürlich für die Zukunft.“
Großes Talent, das sich erst noch beweisen muss
Kroos seines Zeichens 106-maliger deutscher Nationalspieler, Weltmeister von 2014 und fünffacher UEFA Champions League-Sieger, hatte aber auch einige warnende Worte und Ratschläge für Güler parat: „Er bringt auf jeden Fall einiges mit, um hier erfolgreich zu werden. Das schon. Auf der anderen Seite muss man ein bisschen vorsichtig mit großen Ankündigungen sein, die gab es schon oft und wurden von anderen weniger erfüllt. Gerade bei dem Verein hier entscheiden noch ganz andere Fragen, ob jemand erfolgreich ist. Das ist dann nicht nur ein Talent, eine Technik oder ein Schuss. Wie stark ist man körperlich? Wie kann ich Rückschläge verkraften? Wie verletzungsanfällig bin ich? Werde ich dem Druck bei Vereinen wie Real Madrid standhalten können? All diese Fragen müssen noch beantwortet werden. Deshalb spreche ich über Arda Güler in groben Zügen, aber ich glaube, dass Arda ein besonderes Fußballtalent hat. Arda Güler ist eines dieser Talente, die fragen: ‚Wie machst du das, wie hast du diesen Pass gespielt?‘ Es gibt viele 18-jährige Spieler, die denken, dass sie sehr gut sind, diese Dinge nicht brauchen und irgendwelche Tricks ausreichen. Aber Arda ist nicht so, er hat eine Lernmentalität“, so Kroos.
Real Madrids Soccer Champions Tour-Programm
- Real Madrid 3:2 AC Mailand | 24. Juli, Montag, 4:00 Uhr (MEZ) morgens
- Real Madrid – Manchester United | 27. Juli, Dienstag, 2:30 Uhr (MEZ) morgens
- FC Barcelona – Real Madrid | 29. Juli, Samstag, 11:00 Uhr (MEZ)
- Juventus Turin – Real Madrid | 3. August, Donnerstag, 1:30 Uhr (MEZ) morgens
Ein Kommentar
Arda Güler ist ein sehr ruhiger Mensch mit goldenen Charakterzügen, er hebt auch nicht ab wie andere Spieler und man merkt bei Arda Güler, dass Geld kommt bei ihm an 2. Stelle. Der ist hungrig und will lernen. Dafür muss man Arda Güler nicht persönlich kennen um das zu sehen, da hat Toni Kroos schon recht.
Bei Real Madrid zu bestehen, gehört immer auch Glück mit dazu. Das hat Toni Kroos vergessen zu erwähnen.