TFF-Vizepräsident und UEFA-Vorstandsmitglied Servet Yardimci äußerte sich zur Wiederaufnahme des Spielbetriebs der Süper Lig, nach welchem Format die restliche Saison ausgespielt werden soll und wie die kommende Transferphase aussehen wird. GazeteFutbol hat die wichtigsten Kernaussagen zusammengefasst:
- „Die UEFA will, dass alle Ligen zu Ende gespielt werden. Dies gilt vor allem für die Top-5-Ligen Europas und unsere Liga. In den Niederlanden und Belgien wird nicht weitergespielt. Dies sind kleine Ligen. Die UEFA könnte eine Ausnahme machen. Ich glaube aber nicht, dass die UEFA jeden Antrag genehmigt. Der sportliche Erfolg steht beim europäischen Verband Im Vordergrund.“
- „Wir hoffen, dass die Virusverbreitung nachlässt, wie im Rest von Europa und dann möchten wir die Liga fortsetzen. Aber was bei einer zweiten oder dritten Welle passiert, vermag ich nicht zu sagen.“
- „Die UEFA favorisiert zwei Optionen. Entweder beginnen die nationalen Ligen und die Champions League sowie Europa League gemeinsam im Juni und Juli oder die Ligen beginnen im Juni oder Juli und die Europapokale werden im August zu Ende gespielt.“
- „Der Fußball steht vor einer historischen Krise, die man in 100 Jahren vielleicht einmal erlebt. Wie sollen sich die Stadion mit Kapazitäten von 70.000 oder 100.000 Plätzen wieder füllen und was ist mit den Einnahmen? Die Vereine stehen vor finanziell sehr schwierigen Zeiten.“
- „Damit die türkische Liga Mitte Juni beginnen kann, müssen die Teams ab Mitte Mai trainieren.“
- „Wir können die Wochenenden im Juni und Juli spielen und so die Liga zu einem Ende bringen. Mit dem Pokal benötigen wir zehn Spieltage.“
- „Das Format der EURO 2020 wird auch im Jahr 2021 das gleiche sein. Auch den Namen behalten wir bei.“
- „Was das Champions League-Finale in Istanbul betrifft, werden wir die Situation im August beobachten. Noch ist es zu früh, etwas zu sagen. Am 27. Mai wird die UEFA dieses Thema bei der nächsten Konferenz behandeln.“
- „Wir planen nicht nur die Süper Lig, sondern alle nationalen Ligen Mitte Juni zu starten.“
- „Mit Ausnahme von Rüstü Recber hat sich beim TFF zum Glück niemand mit dem Coronavirus infiziert.“
- „Die FIFA und UEFA haben, was die Transferbelange betrifft, den nationalen Verbänden die Entscheidungsbefugnis erteilt und sich sehr kooperativ und flexibel gezeigt. Wir werden mit den anderen Ligen und der Klubvereinigung Arbeitsgruppen bilden und eine gemeinsame Strategie ausarbeiten und der FIFA mitteilen.“
- „Für die Ligen, die die Saison nicht beenden, wird die UEFA entscheiden, welche Teams im Europapokal starten dürfen.“
Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!