Der türkische Fußballverband (TFF) veröffentlichte die VAR-Aufnahmen für die kritischen Szenen im Spiel zwischen Demir Grup Sivasspor und Galatasaray (1:2), in dem ein vermeintlich regulärer Treffer aberkannt wurde und für das Match zwischen Gaziantep FK und Besiktas (1:1), als BJK-Spieler Georges-Kevin N’Koudou trotz eines sichtbaren Kopfstoßes gegen seinen Gegenspieler keinen Platzverweis erhielt.
Das Gespräch zwischen dem VAR und Schiedsrichter Erkan Özdamar aus dem Sivasspor-Galatasaray-Spiel
„Erkan, der Spieler von Sivas berührt den Ball nicht, sondern schubst Nelsson“, lautet die Warnung des VAR.
Erkan Özdamar erwidert: „Ja, ganz klar. Robin Yalcin hat Kontakt zu Nelsson. Sagt mir, ob es ein Abseits gibt.“
Der VAR sagt: „Ja, in dieser Position liegt ein Abseits vor“.
Das Gespräch zwischen dem VAR und Schiedsrichter Atilla Karaoglan aus dem Gaziantep-Besiktas-Spiel
VAR/AVAR: „Atilla, was hast du gesehen?“
Atilla Karaoglan: „Eine leichte Berührung, keine Gewalt. Keine Schläge.“
VAR/AVAR: „Wenn du siehst, wie er schiebt, schlage ich eine Inspektion vor Ort vor.“
Atilla Karaoglan: „Ich habe keine Gewalteinwirkung gesehen.“
VAR/AVAR: „Ich sehe, wie er einen Kopfstoß durchführt.“
Atilla Karaoglan: „Ja, aber gibt es Gewalt?“
JA/NEIN: „Ja, er stößt mit dem Kopf zu.“
Atilla Karaoglan: „OK, ich bin da.“
VAR/WAR: „Ich kann sehen, dass er eindeutig trifft.“
Atilla Karaoglan: „Ich habe den Kontakt gesehen. Spiel es schneller ab. Er berührt seine Nase. Der Bruder übertreibt, ich bleibe bei Gelb.“
VAR/AVAR: „Es ist deine Entscheidung, okay.“
Der türkische Fußballverband erklärte über seine offiziellen Kanäle, dass es „schwerwiegende Schiedsrichterfehler gibt“ und kündigte an, Strafen für die Schiedsrichter zu verhängen. Auch die Vereine äußerten sich mit Social-Media-Posts und Stellungnahmen. Demir Grup Sivasspor beharrt darauf, dass ein „Regelverstoß vorliegt“. Fenerbahce sprach von einem „dunklen Fleck, der in der türkischen Fußballgeschichte bleiben wird“. Galatasaray forderte, dass „die VAR-Aufnahmen von allen Spielen veröffentlicht werden.“ Besiktas fragte indes, „wo der TFF bis heute war“. Gaziantep FK zeigte derweil völliges Unverständnis: „Er übertreibt Abi!“, zitierte Antep Referee Atilla Karaoglan und ergänzte: „Wir übertreiben nicht, unser Gewissen schmerzt“.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Tarihe geçecek bir VAR konuşması..
„Burada ofsaytımsı bi şey olabilir..“
— Fırat Günayer (@firatgunayer) January 3, 2023
Bu kapsamda Gaziantep FK A.Ş. – Beşiktaş A.Ş. ve Demir Grup Sivasspor – Galatasaray A.Ş. maçlarının VAR kayıtları incelenmiştir ve bahsi geçen maçlarda hakemlerin „önemli hakem hatası“ yaptıkları tespit edilmiştir.
— TFF (@TFF_Org) January 3, 2023
Kamuoyuna Duyuru pic.twitter.com/1ZQTkyUOca
— Galatasaray SK (@GalatasaraySK) January 3, 2023
“Şiddet yok abartıyor“
Hakem yorumu ☑️“Ofsaytımsı“ 🤔
Hakem yorumu değil ✖️ https://t.co/iRPdg8CgOb— Beşiktaş JK (@Besiktas) January 3, 2023
Bir hatamsı oluştu. pic.twitter.com/vNiZ61tQgo
— Beşiktaş JK (@Besiktas) January 3, 2023
FUTBOL KAMUOYUNUN DİKKATİNE
🔗 https://t.co/d1RvN1ogbq pic.twitter.com/lRHiGIrQdN
— Fenerbahçe SK (@Fenerbahce) January 3, 2023
Önemli Açıklama
Detaylar 👉 https://t.co/TGbiitCmBb pic.twitter.com/5bxvpCEzU5
— Demir Grup Sivasspor (@Sivasspor) January 2, 2023
BUGÜNE KADAR NEREDEYDİNİZ?
🔗 https://t.co/kfc5Su2soL pic.twitter.com/TGhOfHLi0Z
— Beşiktaş JK (@Besiktas) January 3, 2023
Oyuncumuza atılan kafa sonrası; VAR hakemlerinin ısrarlı şiddet uyarısına rağmen Atilla Karaoğlan’ın yorumu: “ABARTIYOR ABİ!”
❌ Abartmıyoruz, VİCDANIMIZ sızlıyor!
Türkiye Futbol Federasyonumuza, göstermiş oldukları şeffaflıktan dolayı teşekkür ederiz.
— Gaziantep FK (@GaziantepFK) January 3, 2023
VAR incelemesi sonucunda, ofsayt çizgisi çizilemeden golümüzün iptal edilmesi, hakem hatası değil kural hatasıdır.
Ofsayt olmayan bir pozisyonda ofsayt incelemesi için VAR’a çağrılıp, nizami gol için ofsayt kararı verilmesi skandal bir kural hatasıdır. pic.twitter.com/vZiV4nkk4q
— Demir Grup Sivasspor (@Sivasspor) January 3, 2023
3 Kommentare
Auch ohne irgendwelche VAR Protokolle ist eigentlich jedem türkischen Fussballanhänger sonnenklar wie diese Typen an der Pfeife und vor den VAR Bildschirmen die Spiele in der türkischen Süperlig leiten. Da wird ein grober Fehler mit einem anderen aufgewogen und am Ende kommen dann irgendwelche Spielergebnisse raus die mit dem eigentlichen Spielgeschehen auf dem Platz nicht viel zu tun haben.
Ich thematisiere diese Praktiken der türkischen Schiedsrichter hier schon seit Jahren im GF Forum, deshalb sind diese VAR Protokolle für mich persönlich auch keine große Überraschung, sondern bestätigen nur die allgemeine Volksmeinung.
Mein persönliches Vertrauen in türkische Schiedsrichter liegt bei Null und diese VAR Protokolle bestätigen wie gesagt nur die grobe Feigheit gepaart mit totaler Inkompetenz, zusammen ergibt das ganze eine tödliche Kombination. Übrigens würde es mich brennend interessieren, ob diese feigen und inkompetenten Leute auf und neben dem Platz noch irgendwelche weiteren Spiele in der Süperlig leiten dürfen oder ob sie endlich mal aus dem türkischen Fussball entfernt werden?
Das war ein riesen Fehler von der TFF die Gespräche zwischen Schiedsrichter und VAR zu veröffentlichen. Jetzt wo der TFF einmal schwach wurde, werden die Vereine bei jedem noch so kleinen Fehler sofort die VAR Aufnahmen fordern. Und wehe diese werde nicht veröffentlich, was denkt ihr, was wieder für ein Chaos in der Türkei entstehen wird.
Und btw ist das Gespräch im BJK Spiel ja einfach unglaublich. Was soll denn bitte „Ich habe keine Gewalteinwirkung gesehen“ bedeuten? Man muss mit einer Kopfnuss nicht unbedingt die Nase brechen, um die rote Karte zu zeigen. Eine Kopfnuss, egal wie hart sie ist, oder wie theatralisch jemand zu Boden geht ist einfach die rote Karte.
Die letzten beiden Wochen waren einfach Beginn, ich denke nach dem Derby am Wochenende geht die Hölle los, so mein Gefühl.
Es ist einfach ein Skandal. Nicht das die veröffentlicht wurden, sondern das yali cogcu ali koc wieder alles bekommt was er will. Wie oft hat Galatasaray verlangt das die Gespräche öffentlich gemacht werden. Wieso wird die Elfmeterposition nicht öffentlich gemacht? Wie viele Fehlentscheidungen gab es alleine dieses Jahr gegen uns, wieso wird da nichts veröffentlicht? Kaum heult koc rum bekommt er was er will. Onun Ben gelmisini gecmisini s..