Der Präsident des türkischen Fußballverbandes (TFF), Mehmet Büyükeksi, sprach über die Ermittlung des Spor Toto Süper Lig-Meisters mit Playoffs, die in den letzten Tagen auf der Tagesordnung mehrerer Klubchefs und Trainer standen. TFF-Boss Büyükeksi nahm an einer Übertragung von „Radyospor“ teil und erklärte, dass das Playoff-System für die Süper Lig nicht infrage kommt. Der 62-Jährige drückte sich dabei wie folgt aus: „Es ist nicht möglich, Playoffs zu haben. Ist es möglich, die Regel zu ändern, während die Saison noch läuft? Das Spiel läuft, und in der 70. Minute sagt man ‚Stopp, ich möchte die Regel ändern‘. Die Saison wird so enden, wie sie begonnen hat. Wir haben keine Playoffs auf unserer Agenda“. Auf die Frage: ‚Wird die Ausländerregel in der nächsten Saison geändert?‘ erwiderte der TFF-Präsident, dass noch nichts entschieden sei.
Jesus hält sich nach Playoff-Bericht aus Portugal bedeckt
Wie das portugiesische Blatt „A Bola“ berichtet, kam das Thema vor kurzem auf die Tagesordnung, als Fenerbahce-Trainer Jorge Jesus, die Idee eines Playoffs für die vier besten Mannschaften am Ende der Liga präsentierte (GazeteFutbol berichtete). Auf der Pressekonferenz vor dem Sevilla-Spiel sagte Jorge Jesus: „Heute sind wir hier, um über das Europa League-Spiel zu sprechen. Wir werden Zeit haben, um über die Liga zu reden. Es gibt zwei große Mannschaften, die im Moment gegeneinander antreten. Ich werde mich nicht zum Rest äußern, meine Gedanken sind meine Gedanken in meinem Kopf. Niemand gibt mir seine Meinung.“
Nach Hatay- und Gaziantep-Rückzug: Jorge Jesus mit neuem Vorschlag für Meister-Modus
5 Kommentare
Wenn ich mir die ganzen Punkteklauerei der Schiedsrichter gegen Fenerbahce in Betracht ziehe, wie kann man da noch die Saison ordentlich zu Ende spielen ? Das ist genauso eine Wettbewerbsverzerrung wie im Laufe der Saison die Regeln zu ändern. Ich mache da keinen Unterschied, weil es nichts zu Unterscheiden gibt.
Klar wurden hier auch Punkte von GS und anderen Mannschaften geklaut, aber wiederum hat man wie z.B. im Sivasspor Spiel 3 Punkte geschenkt bekommen. Die Benachteiligung gegenüber Fenerbahce ist einfach am Größten. Allein die ganzen schwachsinnigen Roten Karten gegen uns.
Normalerweise müsste jede Süperlig Partie von Anfang an, vom Europäischen Schiedsrichter Kommission neu bewertet und ggf. nachgespielt werden, wenn wir hier noch einen „ehrlichen“ und „wahren“ Sieger ermitteln wollen.
Machen wir uns nichts vor, es wurde in der Liga jeder schon benachteiligt und auf der anderen Seite bevorzugt. Der eine vielleicht mehr als der andere, aber das lassen wir mal so stehen.
Auch in der kommenden Saison wird es die selben Diskussionen geben wie in dieser Saison. Da braucht man kein Hellseher sein oder eine magische Glaskugel besitzen. Das sich die Schiedsrichter auch kein Stück weit verbessern liegt ja auch auf der Hand.
Dieses „Man wurde in dem Spiel benachteiligt und dann hat man danach im Spiel wieder Punkte geschenkt bekommen“ finde ich nicht fair. Das will ein faire Sportsmann und Fan auch nicht, zumindest will ich nicht, dass mein Verein durch geschenkte Elfmeter oder der gleichen gewinnt.
Nach deinem Vorschlag, dass die Kommission die Spiele bewerten soll und ggf. dann nachgespielt werden sollen, wie genau hast du dir das vorgestellt?
Das ein Spiel vom 6. Spieltag, dann vom 8. Spieltag und danach vom 15. Spieltag neu gespielt werden? So lange in keinem Spiel ein Spielfehler passiert, kann auch nichts wiederholt werden. Mit Spielfehler sind keine Schiedsrichterfehler gemeint. Ein Spielfehler ist wie eins in der Bundesliga als im Spiel Leverkusen gegen Hoffenheim ein Phantomtor gefallen ist (Der Ball ist durch das Außennetz ins Tor geflogen und das Tor zählte). Das ist ein Fehler, der beispielsweise zu einer Wiederholung der Partie sorgt.
Lange Rede kurzer Sinn, im Sommer kurz vor Start der neuen Saison werden wir wieder hoffen, dass wir eine saubere, faire und fehlerfreie Saison erleben. Spätestens nach dem 1. Spieltag werden wir wieder das gleiche Bild sehen.
Das ist auch die einzig richtige Entscheidung und mehr Brauch man eigentlich auch nicht sagen während der Saison einfach das System zu ändern ist Wettbewerbsverzerrung. Spielt die Saison und gut ist.
Diese Diskussion über die AR kann ich echt nicht mehr hören jetzt beschließt doch endlich eine sinnvolle Regelung und lasst diese auch mal die nächsten 20-30 Jahre bestehen.
Ich würde überhaupt keine Ausländerbeschränkung beschließen dafür aber müssen mindestens 5 u21 Spieler im Kader stehen 3 sollten aus der eigenen Jugend sein und von den 5 u21 Spielern sollten 2 in der Startelf stehen müssen.
Deine Idee ist zwar gut gemeint, aber die U21 Regelung würde vielen Vereinen das Genick brechen. Die Jugendmannschaften sind katastrophal und es würde das Niveau der Liga erheblich senken. Noch nicht mal in England oder Deutschland gibt es solche Regelungen und die bringen Jahr für Jahr Top Talente raus. Dann müsste man sich ja die Frage stellen, ob das Problem nicht eigentlich ganz woanders liegt.
Der Konkurrenzkampf tut allen Spielern gut. Wenn man jetzt eine Regelung einführt, bei der einige Spieler IMMER gesetzt sind, obwohl sie keine guten Leistungen bringen, dann wird dieser Konkurrenzkampf komplett aufgelöst. Es sollte für keinen Spieler eine Einsatzgarantie geben. Konkurrenz belebt das Geschäft. Jugendspieler sowie Altstars müssen sich ihren Platz in der Mannschaft erkämpfen. Und wenn ein junger Spieler gut genug ist, dann wird er das auch schaffen.
Die Ausländerregelung bringt auch deswegen nichts, weil die Türken sich auf ihren garantierten Einsatzzeiten ausruhen und Eier schaukeln. Es fördert also nicht die Entwicklung von türkischen Spielern, sondern verhindert diese auch noch.
Ich verstehe nicht, was man mit dieser AR erreichen will. Guckt doch nach Deutschland, England, Frankreich etc. Die produzieren ständig Weltklassespieler und haben keine AR. Allein das dürfte doch den Funktionären beim TFF zu Denken geben, oder?
Deutschland hat die local player Regelung sowie die Vorgabe von juniorenspielee bzw. Jugendspieler.
5 Jugendspieler wäre vielleicht viel aber 3 fände ich aufjedenfall sinnvoll da man so darauf angewiesen wäre in die NLZ zu investieren und die Jugend auch zu fördern um somit die Qualität zu steigern man sieht es ja immer wieder das man der Jugend nicht wirklich vertraut ob zurecht oder nicht sei mal dahingestellt aber ich sehe gerade bei uns das größte Potenzial in der Türkei.
Ich weis das bei den Deutschen früher eine Regelung gab das eine gewisse Anzahl an Jugendspielern im Kader stehen müssen und das hatte zur Folge das die Deutschen extrem viel Geld in die Ausbildung der Jugend gesteckt hatte und nach ca. 8 Jahren hatte man auch die ersten Erfolge, 2014 dann sogar der WM Titel.
Daher denke ich das der Erfolg der türkischen Mannschaften in erster Linie darin besteht Geld in NLZ zu stecken und wir werden in 10 Jahren die ersten Erfolge sehen wenn die Vereine dann noch verpflichtet sind mindestens 3 Jugendspieler in den Spieltagskader aufzunehmen davon 1-2 in der ersten elf spielen zu lassen würde das meiner Meinung nach den türkischen Fußball enorm voran bringen.
Aber letztlich glaube ich das die Regelung wieder geändert wird jedoch keine Regelung bezüglich der Jugendspieler was ich schade fände