Der türkische Verbandspräsident Mehmet Büyükeksi erklärte, dass das heutige Testspiel der Türkei gegen Italien von großer Bedeutung für die Festlegung des endgültigen EM-Kaders sei. In seiner Rede bei der Eröffnung des Geschäfts von Damat, einem der Sponsoren der türkischen Nationalmannschaft, in Bologna sagte Büyükeksi: „Italien der Sieger des letzten Turniers und amtierenden Europameister. Daher ist es ein wichtiges Spiel, aber unser Trainer Montella wollte vor allem Testspiele mit starken Mannschaften bestreiten. Danach haben wir die Partie Polen auf dem Programm. Das sind beides Mannschaften, die an der Europameisterschaft teilnehmen. Es gibt auch eine Besonderheit in Italien, unser Trainer ist Italiener. Außerdem ist das Stadion in Bologna, in dem wir heute spielen werden, das Stadion, in dem Montella zum ersten Mal das Trikot der Nationalmannschaft getragen hat. Das Ziel gegen diesen starken Gegner ist es, den endgültigen Kader für die Europameisterschaft am 7. Juni zu bestimmen.“
Büyükeksi weiter: „Wir werden unser Bestes geben, um gegen Italien erfolgreich zu sein und zu gewinnen, aber unsere Priorität ist es, den Kader zu bestimmen und nicht das Ergebnis des Spiels. Abgesehen von diesem Spiel möchte unser Trainer zwei 30-minütige Halbzeitspiele zwischen den Spielern, die im Länderspiel nicht zum im Einsatz kommen sollten, und unserem U21-Nationalteam austragen und den Kader im Anschluss entsprechend festlegen. Deshalb ist es extrem wichtig“, so der TFF-Präsident.
Große Pläne für die EURO 2032
Büyükeksi erinnerte daran, dass die Türkei und Italien die EURO 2032 gemeinsam ausrichten werden, und sagte: „In den vergangenen Monaten haben wir das Recht erhalten, die Europameisterschaft 2032 gemeinsam mit unseren italienischen Freunden auszurichten, sodass der heutige Besuch in Italien eine besondere Bedeutung hat. Unser Fußball-Botschafter war Volkan Demirel. Volkan Demirel ist auch bei uns. Heute, nach dem Spiel, werden sich Buffon und Volkan Demirel über die Organisation der EURO 2032 unterhalten. Die EURO 2032 ist für die Türkei sehr wichtig, weil wir das Recht erhalten haben, für das wir jahrelang gekämpft haben und das wir nicht bekommen konnten.
Wir sind mit unseren Investitionen in das Stadion und die Infrastruktur bereit. Wir erheben den Anspruch, dass unsere A-Nationalmannschaft 2032 Europameister wird. Deshalb ist es sehr wichtig, dass die aktuellen Nachwuchsspieler in die Nationalmannschaft nachrücken. Unsere jungen Stars wie Arda (Güler), Semih (Kilicsoy), Can (Uzun) und Kenan (Yildiz) werden zu diesem Zeitpunkt 26 Jahre alt sein. Wir sind bereits dabei, die Nationalmannschaft der Zukunft aufzubauen, die dann viel erfahrener sein und Weltklasse-Fußballer besitzen wird. Unser Ziel ist es, sie mit neuen jungen Spielern zu ergänzen. Wir sind derzeit die jüngste Nationalmannschaft in Europa. Das wollen wir beibehalten.“
4 Kommentare
Ladies and Gentleman, unser TFF-Präsident! Was für eine schwachsinnige Aussage und gleichzeitig aber auch eine Lüge. Wir haben Probleme gegen Länder wie Island, Armenien und Co. zu gewinnen und er spricht was von EM Sieger im Jahre 2032. Wie oft haben wir uns schon bei einem Turnier blamiert? Nach 2021 in Italien habe ich gelernt die Erwartung so nach unten zu schrauben, egal wie gut unser Kader auch sein mag.
Man muss einfach lernen, dass wir mit Ländern wie Brasilien, Argentinien, Frankreich, Spanien, Italien und Deutschland nicht mithalten werden und können. Wir sind auch nicht in der Liga von Ländern wie Schweiz, Österreich, Kolumbien, Norwegen und Co.
Ich würde uns mit Ländern wie Iran, Tschechien, Schottland, Elfenbeinküste, Polen und Wales einstufen. Also in der Kategorie „Mittelklasse“.
Wir sollten einfach zusehen, dass wir uns einfach regelmäßig für Turniere qualifizieren und die Erwartung runterschrauben.
Wie kann man so eine PK geben? Ich kriege die Krise.. man man man.
Das ist der Kopf von der TFF! Das muss man sich mal geben!
Die türkische Nationalmannschaft hat gar nichts zu melden in solchen Turnieren und er redet von Europameister 2032. Genau, die Türken entwickeln sich immer weiter und der Rest bleibt auf der Strecke oder wie soll ich das verstehen? Der Kopf der TFF guckt in die Glaskugel und präsentiert uns so eine Scheiße. Er macht mich richtig aggressiv, ey. Solche Leute gehören nicht in solche Positionen!
Absolut Mist was er von sich gibt. Unsere Spieler müssen erstmal eingespielt sein und reifen. Man sollte Sie nicht Unterdruck nehmen und die Erwartungen runterschrauben. Ich habe die zweite Hälfte nur gesehen und muss sagen es war ein ganz guter Auftritt.
Vertschüss dich endlich