Auch in der zweiten türkischen Liga läuft der Kampf um den Aufstieg und den Klassenerhalt bereits auf vollen Touren. In der zweithöchsten Spielklasse der Türkei spielen viele Traditionsvereine mit großen Fangemeinden. GazeteFutbol verschafft Euch jede Woche einen Überblick über die aktuelle Situation in der TFF 1. Lig. Am 21. Spieltag baute Spitzenreiter Giresunspor seine Erfolgsserie auf zehn Siege in Folge aus. In den letzten 13 Begegnungen waren es sogar elf Siege bei zwei Remis. Giresun siegte erstmals seit 14 Jahren in Bolu (1:0). Mit 47 Punkten hat Giresun nun schon sieben Zähler Vorsprung auf die Playoff-Plätze ab Rang drei. Die ersten beiden steigen direkt in die Süper Lig auf.
Samsun überholt Istanbulspor
Auf dem zweiten Platz liegt Schwarzmeer-Rivale Yilport Samsunspor (43). Das Team von Trainer Ertugrul Saglam holte einen klaren 4:1-Auswärtssieg in Akhisar. Dagegen musste Istanbulspor (40) einen Dämpfer bei Royal Hastanesi Bandirmaspor (1:2) hinnehmen. Die Truppe von Chefcoach Fatih Tekke belegt somit Rang drei. Im Adana-Derby gab es ein 2:2-Unentschieden zwischen Adanaspor und Adana Demirspor. Letzterer rangiert auf Platz vier, während Adanaspor auf dem zwölften Platz bleibt. Einen wichtigen 4:0-Kantersieg holte Keciörengücü aus Ankara beim Mit-Playoff-Aspiranten Altay in Izmir.
Playoff-Ränge umkämpft – Torjäger ohne Zielwasser
Im zweiten Izmir-Ankara-Duell des Spieltages besiegte Altinordu Ankaraspor mt 3:0. Mit demselben Resultat gewann Bereket Sigorat Ümraniyespor gegen Schlusslicht Eskisehirspor. Menemen Belediyespor und Aydeniz Et Balikesirspor spielten remis (1:1). Und auch Bursaspor kam gegen Tuzlaspor nicht über ein Unentschieden hinaus (0:0). Der türkische Meister von 2010 ist damit seit drei Spielen ohne Sieg. In der Tabelle belegen die „Krokodile“ mit 31 Punkten derzeit nur Platz neun. Der Rückstand auf die Playoff-Plätze beträgt sechs Zähler.
In der Torschützenliste gab es hingegen keinerlei Veränderungen. Marco Paixao (Altay) führt mit 14 Saisontreffern weiterhin vor Giresuns Ibrahima Balde, der elf Tore auf dem Konto hat. Den geteilten dritten Platz belegen mit zehn Treffern Onur Ergün (Istanbulspor) sowie Youngster Ali Akman, der nach seiner Vertragsunterschrift bei Eintracht Frankfurt von Bursaspor suspendiert wurde.