Auch in der zweiten türkischen Liga läuft der Kampf um den Aufstieg und den Klassenerhalt bereits auf vollen Touren. In der zweithöchsten Spielklasse der Türkei spielen viele Traditionsvereine mit großen Fangemeinden. GazeteFutbol verschafft Euch jede Woche einen Überblick über die aktuelle Situation in der TFF 1. Lig. Am 20. Spieltag setzte Tabellenführer Giresunspor seine beeindruckende Siegesserie mit einem 2:1 gegen Bursaspor fort. Für den Schwarzmeer-Klub war es der sage und schreibe neunte Erfolg in Folge und insgesamt zehnte Sieg in den letzten zwölf Partien bei zwei Remis. Giresuns letzte Niederlage datiert vom 31. Oktober 2020 gegen Bereket Sigorta Ümraniyespor (0:1). Mit 44 Punkten führen die Grün-Weißen die Tabelle souverän an.
Istanbulspors Serie reißt – Samsun rückt auf – Playoff-Anwärter ohne Probleme
Indes endete die Serie von Verfolger Istanbulspor von sieben Partien ohne Niederlage (6S, 1U). Der Klub vom Bosporus unterlag Ümraniye nach einem offenen Schlagabtausch mit 2:3 und verblieb somit bei 40 Zählern. Yilport Samunspor nutze die Gunst der Stunde und zog durch ein 3:1 gegen Royal Hastanesi Bandirmaspor nach Punkten gleich. Die Playoff-Kandidaten Adana Demirspor (2:0 gegen Ankaraspor), Tuzlaspor (2:0 Menemen Belediyespor) sowie Altay (5:0 gegen Eskisehirspor) feierten glatte Erfolge. Keciörengücü bezwang Adanaspor zuhause mit 1:0, während Altinordu mit 2:1 gegen Beypilic Boluspor siegte. Beide Teams bleiben in Schlagdistanz zu den Playoff-Rängen. Aydeniz Et Balikesirspor festige mit einem 3:0 gegen Akhisar Belediyespor seinen Mittelfeldplatz.
Paixao auf dem Weg zum dritten Mal Torschützenkönig zu werden
Marco Paixao (Altay) baute indes mit einem Doppelpack und nun 14 Saisontreffern seine Führung in der Torschützenliste weiter aus. Neu auf Platz zwei liegt nun Giresuns Ibrahima Balde der innerhalb von 60 Sekunden doppelt traf und jetzt elf Tore auf dem Konto hat. Den geteilten dritten Platz belegen mit zehn Treffern Onur Ergün (Istanbulspor) sowie Youngster Ali Akman, der nach seiner Vertragsunterschrift bei Eintracht Frankfurt von Bursaspor suspendiert wurde. Ohne Akman verloren die „Krokodile“ die letzten beiden Spiele und damit auch den Anschluss zu den Playoff-Plätzen.