Die Türkei kassierte im Testspiel gegen Österreich in Wien ein deutliche 1:6-Niederlage. Dabei zeigte sich, dass die hohe Rotationsrate in der Startelf von Nationaltrainer Vincenzo Montella offenkundig keine gute Entscheidung war, sodass das neugewonnene Selbstvertrauen der Türkei kurz vor der EURO 2024 mit zwei Testspielniederlagen einen Knacks erlitten haben dürfte. Das Spiel begann bereits denkbar schlecht. Gleich in der zweiten Spielminute erzielte Xaver Schlager das 1:0 für die Österreicher. Es dauerte etwas, bis die Türkei sich von diesem ersten Schock erholte. Dann war es Kenan Yildiz (22.), der nach einer schönen Passstafette in den Sechzehner eindrang, aber statt zu schießen, nochmals auf Kerem Aktürkoglu zurücklegte. Die Abwehr klärte die Position jedoch zur Ecke. Bei diesem Eckball wehrte Kevin Danso den Kopfball von Yildiz (24.) mit der Hand ab. Nach VAR-Hinweis und Betrachtung der Aufnahmen zeigte Schiedsrichter Daniele Chiffi auf den Punkt und gab Strafstoß. Kapitän Hakan Calhanoglu (25.) führte den Elfer aus und hämmerte den Ball in die Tormitte unter die Latte, um zum 1:1 auszugleichen.
Türkische Hintermannschaft unkonzentriert – Gregoritsch mit Hattrick
Dann schien das Spiel deutlich ausgeglichener, aber in der Schlussphase der ersten Halbzeit gelang es mehreren türkischen Spielern nicht, den Ball bei einem Angriff der Hausherren einfach mal aus der Gefahrenzone zu befördern. Nach diversen stümperhaften Abwehrversuchen landete die Kugel bei Michael Gregoritsch (44.), der kurz vor der Strafraumgrenze abzog und mit seinem nicht optimal getroffenen Linksschuss Türkei-Torhüter Ugurcan Cakir zum 2:1-Halbzeitstand überwand. Und es war Gregoritsch (49.) der kurz nach dem Seitenwechsel infolge einer Ecke per Kopfball das 3:1 für Österreich markierte. Danach begannen die umstrittenen Szenen des Spiels. Nach einer stark abseitsverdächtigen Position und einem Schulterstoß von Kaan Ayhan im Sechzehner wurde die Abseitsentscheidung des Linienrichters aufgehoben und plötzlich gab es Elfmeter. Gregoritsch (59.) nutzte die Gelegenheit und machte mit einem harten Schuss und dem 4:1 seinen Hattrick perfekt.
Eine zweite Halbzeit zum Vergessen
Arda Güler (66.) verpasste per akrobatischen Fallrückzieher den Anschlusstreffer. Dann eine weitere Szene, die für Aufregung bei den Türken sorgte. Nach einer Balleroberung und einem schnellen Angriff erzielte der eingewechselte Baris Alper Yilmaz (76.) mit einem platzierten Linksschuss im Strafraum das vermeintliche 2:4. Doch wieder war der VAR aktiv und verfolgte die Entstehung des Angriffs zurück. Der Referee zeigte ein Foulspiel von Cenk Özkacar im Strafraum an. Als Konsequenz zählte das Tor von Yilmaz nicht, stattdessen erhielt Österreich einen weiteren Elfmeter zugesprochen, den dieses Mal Christoph Baumgartner (78.) zum 5:1 verwandelte. Für den Schlusspunkt sorgte dann Joker Maximilian Entrup (90.+5), der nach einem Zuspiel des ebenfalls eingewechselten Patrick Wimmer in den Schlusssekunden der Nachspielzeit mit dem 6:1-Endstand das halbe Dutzend voll machte. Dieses Resultat dürfte auch die türkischen Fußball-Fans demoralisiert und Befürchtungen geschürt haben, dass ein Turnier wie die EURO 2021 warten könnte, als man zuvor ebenfalls große Hoffnungen in die Mannschaft setzte.
Aufstellungen
Startaufstellungen
Österreich: A. Schlager – Wöber, Danso (88. Daniliuc), Mwene (70. Prass), Posch – X. Schlager, Seiwald, Schmid (81. Weimann), Laimer (88. Cham), Baumgartner (81. Wimmer) – Gregoritsch (81. Entrup)
Türkei: Cakir – Müldür, Ayhan, Demiral, Özkacar (77. Celik) – Özcan (61. Kökcü), Calhanoglu (87. Yüksek), Kahveci (61. Akgün), Güler (77. Ömür), Aktürkoglu (61. Yilmaz) – Yildiz
Tore: 1:0 X. Schlager (2.), 1:1 Calhanoglu (25./HE), 2:1 Gregoritsch (44.), 3:1 Gregoritsch (49.), 4:1 Gregoritsch (59./FE), 5:1 Baumgartner (78./FE), 1:6 Entrup (90.+5)
Gelbe Karten: Posch (Österreich) – Calhanoglu, Güler, Kökcü (Türkei)
23 Kommentare
Ugurcan Cakir ne Adamdir ne de Kaleci….
Der Vogel hat 5 Tore von GS kassiert, 3 gegen FB und 6 gegen Österreich, wie kann der Typ türkischer NM Torhüter sein?
Jetzt sind alle wieder in der Realität angekommen hoffentlich. Das war die reinste Katastrophe gestern und am meisten haben mir die Fans dort leidgetan! Davon waren auch zahlreiche da und mussten sich so demütigen lassen. Ich dachte immer das es ein Privileg ist für die Nationalmannschaft zu spielen, aber das gestern war Vaterlands verrat! Okay man darf verlieren ist auch nur ein Freundschaftsspiel aber das gestern war eine Lachnummer für die Welt.
Wer soll uns den noch ernst nehmen? Aber lieber über unsere Schrottliga diskutieren und sich gegenseitig fertigmachen. Es herrscht einfach eine toxische Stimmung seit Jahren in der Türkei und das in allen Bereichen.
Unser Land geht den Bach runter, aber niemand checkt das! Hauptsache wir können uns wegen Fußball die Köpfe einschlagen und die Realität verdrängen.
Mir haben auch die Fans am Meisten leid getan. Ganz viele sind aus weiter Ferne dort angereist um die Nationalmannschaft spielen zu sehen. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie man sich dann fühlt, wenn man auf dem Rasen komplett auseinandergenommen wird und dann in mitten von 20.000 Wienern nach Hause gehen muss. Das ist doch die reinste Schikane.
Ja und das die Ösis auch noch auf wiedersehen zusammen gerufen haben, dass hat mir für die Fans am meisten leidgetan.
Hoffentlich fangen wir uns wieder und bis zum Turnier werden wir unser Land und Mitmenschen wieder stolz machen.
Spieler die man unbedingt aussortieren muss: Cenk, Merih und Ugurcan.
Spieler, die unbedingt wieder in die Startelf zurück müssen: Ferdi, Caglar, Apo, Mert Müldür, Semih Kilicsoy
TW: Mert Günok
Defensive: Mert, Apo, Caglar, Ferdi
Mittelfeld: Salih (Ismail Yüksek), Hakan Calhanoglu, Arda Güler
Angriff: Kenan, Semih, BAY
So in etwa. Natürlich kann man hier noch einige Änderungen vornehmen, aber alles in allem müssen wir so auflaufen. Sehr schade, dass Semih nicht für die Testspiele nominiert wurde. Wir konnten dadurch nicht sehen, ob er in unsere Mannschaft passt oder nicht. Dafür gebe ich Montella die Schuld.
Es pisst mich auch an, dass er immer wieder diese Banausen wie Cenk und Merih spielen lässt, obwohl die absolut nichts auf dem Kasten haben. Es gibt Gerüchte, dass die Agenten der Spieler den TFF bezahlen, damit ihre eigenen Spieler in der Startelf stehen und sich zeigen können. Das würde mich auf keinen Fall wundern.
Montella muss jetzt sehr aufpassen. Wenn die Testspiele vor der EM auch in die Hose gehen, dann wird unsere Moral komplett den Bach runtergehen. Man hat gestern schon die Nachteile einer so jungen Mannschaft gesehen. Wenn man hinten liegt, dann stürzt die Moral komplett ein und man hat keinen Leader, der die Mannschaft wieder zurück in die Bahn lenkt.
Das war gestern eine richtige Blamage. Wir streiten immer untereinander um Nichtigkeiten. Darum ob dieser Schiri und diese Entscheidung fehlerhaft war, aber wenn wir dann in Europa Fußball spielen, setzt es oft eine Blamage nach der anderen.
Ich hoffe, dass Montella wirklich seine richtigen Schlüsse daraus zieht. Wenn nicht, wird das wieder eine sehr kurze EM. Ich erwarte ohnehin nicht, dass wir sehr weit kommen. Unsere Mannschaft ist sehr jung und das Turnier wird für uns eine Möglichkeit sein um Erfahrung zu sammeln. Und es dann in 2 bzw. 4 Jahren besser zu machen. Aber trotzdem will man natürlich nicht sang- und klanglos aus dem Turnier ausscheiden wie vor 3 Jahren.
Mert Müldür muss unbedingt in die Startelf zurück? Hab ich was verpasst? Seine Seite war offen wie ein Scheunentor….
Mert Müldür ist auch keine gute Option, aber wen haben wir denn als Alternative? Ich finde immer noch, dass er nach Ferdi unsere beste Option für die Außenbahn ist.
Und jetzt sag nicht BAY… In der Süper Lig geht das vielleicht aber sein Stellungsspiel und seine Defensive sind eine Katastrophe.
Nachtrag: Vielleicht noch Ridvan Yilmaz? Das wäre auch eine Option…
Ich sehe auf rechts Zeki etwas weiter vorne, ja ich weiß nach vorne ist der nicht so gut aber er ist gelernter RV und stabiler als Mert.
Ich finde BAY um Welten besser als Mert daher würde ich BAY auf rechts stellen ist natürlich auch keine optimale Lösung aber er kann Stellungsspiel zumindest durch Tempo wieder gut machen zudem kann er 90min laufen daher wäre er meine erste Wahl
Wie der Autor in einem anderen Beitrag bereits berichtete. Trotz eines Freundschaftsspiels muss hier eine klare Linie gezogen werden und eine im groben feste Planung was die Aufstellung angeht. Diesen Fehler in der Mehrheit der Spiele ständig zu rotieren verunsichert eine Mannschaft und entzieht somit auch guten Spieler die Moral und die Sicherheit. Ich würde weiterhin aufpassen Spieler die im Ausland zwar erfolgreich sind und auch ein gewisses Talent haben zu voreilig ohne Spielerfahrung einsetzen, nur weil sie im Ausland für gute Clubs spielen. Einige Spieler sind noch viel zu unerfahren und es zieht sich jeglicher Verstand, wenn man eine zu hohe Last auf diesen Spielern gibt. Step by step, und dass fehlt den türkischen Spielern sowie den türkischen Fans.
Zuerst einmal es ist natürlich “nur“ ein Freundschaftsspiel aber man darf sich so nicht zerstören lassen dieses Debakel geht ganz klar auf die Kappe von Montella.
Ich verstehe nicht warum Montella kurz vor dem Turnier noch so viel experimentiert wir haben noch keine Stammelf diese hat noch kein Spiel zusammen gemacht wie genau sollen die sich einspielen? Wir haben noch zwei Testspiele bis zur EM ich bin sehr gespannt wie Montella das managen will ich wäre nicht verwundert wenn wir wie beim letzten Turnier ohne Punkte ausscheiden.
Gewisse Spieler müssen aussortiert werden da sie einfach nicht in der Nationalmannschaft funktionieren (bspw. Cenk Özkacar,Mert Müldür,Merih Demiral, Ugurcan,Enes und Zeki.
Dafür sollte man Spieler wie Ridvan,Ahmetcan,Dogan Alemdar,Semih Kilicsoy nominieren.
Die Niederlage in dieser Höhe war aber vielleicht auch notwendig um einige Spieler und Fans wieder auf den Boden der Tatsachen zu holen, einige hatten ja wieder vom Finale geredet. Man verfällt wieder in alte Muster ich hoffe Montella bekommt das geregelt und gegen Italien und Polen möchte ich dann auch die Elf auf dem Platz sehen die dann auch bei der EM spielen wird
Alle, die das Spiel nicht gesehen haben, denken, was für eine Blamage.
Aber das war nur ein Freundschaftsspiel, wo der Trainer experimentiert hat. Teilweise haben sie die Ösis an die Wand gespielt, unglaublich schön anzusehen. Es ist halt eine sehr Junge Mannschaft, die sich einspielen muss. Ich denke, bei der EM wird noch mehr gekämpft und ein zweiter Platz in der Gruppenphase ist alle mal drin.
Zum Glück gebe ich mir keine Ländertestspiele, so ein Ergebnis habe ich jetzt nicht erwartet. Österreich hat einen starken Kader, wo der Großteil in der Bundesliga spielt.
So ein Ergebnis kann schon die Fans und den Kader demoralisieren. In knapp 2 Monaten haben wir Testspiele gegen Italien und Polen, da müssen wir höllisch aufpassen, dass wir kurz vor Start der EM keine Klatschen kassieren und uns kaputt machen.
Zum Glück waren das 2 bedeutungslose Testspiele und hoffentlich wird Montella hier die Fehler finden und analysieren. Und ich drücke echt die Daumen, dass wir solche Spieler wie Enes Ünal, Cenk Özkacar, Ugurcan Cakir und Yusuf Yazici nicht mehr im Kader sehen.
Arda Weltstar wie damals Salih Ucan.
Ugurcan unser Buffon.
Irfan Can und Kerem büyük takimlarin büyük futbolculari.
Mit Cakir, Kahveci, Müldür und merih gewinnt man keinen Krieg.
Kaan ist kein IV, wie kommt der Trainer ihn als IV aufzustellen? Weil das ein paar mal in der süperlig geklappt hat?
Die komplette Verteidigung war katastrophal. Ein Merih ist absolut scheisse. Nichtmal eine Chance konnte dieser Cakir halten.
Was haben wir heute gelernt?
Die Erwartungen runterschrauben und immer mit der Stammelf spielen. Wir haben nur eine begrenzte Anzahl an guten Spielen und mit diesen muss man eben spielen. Wir haben zu viele Experimente gewagt und das hat sich hier im Ergebnis widergespiegelt.
Unser Mittelfeld war löchrig wie Schweizerkäse. Wir sollten immer den Gegner den Ball überlassen und Konterfussball spielen. Wir brauchen einen 9er der die Bälle festhält. Wir brauchen einen I.K. der sich in die Zweikämpfe reinwirft.
Das war mit weitem Abstand das schlimmste Spiel der letzten 3-4 Jahren.
die Abwehr wird so nicht zusammenspielen.
Ferdi, apo und Caglar bzw Ozan Kabak haben nicht gespielt.
Ich hoffe nur das Montella hinter Ugurcan einen Hacken setzt und Mert Günok einsetzt. Ismail Yüksel sollte auch als Abräumer spielen
Ich denke mit Ferdi statt Cenk als LV hätten wir zumindest 2 Treffer verhindern können. Aber schade das er nicht mitspielen konnte weil er sich dank den ts Fans verletzt hat 🙏🏼❣️
Wie kann es sein das wir 6 Tore kassieren gegen Zwergstaat Österreich mit 10x weniger Einwohner? Ganz einfach. Guck mal unsere Süperlig an. Guck mal wie wir untereinander umgehen, keiner versucht den Türkischen Fussball weiterzubringen, sondern jeder versucht jedem in die Pfanne zu hauen. Guck mal die Fans an, alleine auf dieser Seite. Die letzen 2 Wochen was alleine hier auf dieser Seite abgegangen ist. Wie sich jeder beleidigt hat hier. Tja und dann kassierst du 6 Dinger wie ein Amateur. Yazik um Kenan und Arda yazik…..
Kardesim ich gebe dir zu 100% recht.
Niemand schaut mehr auf sich, niemand versucht seine Qualität zu verbessern, alle schauen nur, wie kann ich den andern schlecht machen, anschwärzen, seinen Transfer stehlen, seinen Erfolg verhindern, auf Twitter verarschen, oder ihn verprügeln. Immer Prügeln, wir sind einfach mental fertig als Volk. Schiris werden verprügelt, Spieler werden verprügelt. Selbst bei einem Freundschaftsspiel gleich los boxxen. Wir sind im Ramadan , genau jetzt wo Einigkeit, Respekt, Brüderlichkeit, Zurückhaltung herrschen sollte, benehmen wir uns wie die größten Neandertaler
Da hast du leider Recht.
Ich hoffe Cakir darf nie wieder das Trikot tragen. Nie wieder. Was hat der für Tore kassiert heute was war das ? Yallah geh deine Sardellen 🎣 du hast uns heute vor allen blamiert. Aber nicht nur du. Mert Müldür bitte nie wieder. Genauso wenig wie Cenk, Salih….. Merih ab nach arabien