Besiktas‘ Europapokalambitionen in Gefahr
Im Kampf um die Europapokalplätze kassierte Besiktas am 31. Spieltag der Trendyol Süper Lig eine 0:2-Heimniederlage gegen den Istanbuler Konkurrenten RAMS Basaksehir. Durch die dritte Pleite in den vergangenen fünf Partien bleibt Besiktas mit 48 Punkten auf dem vierten Tabellenplatz. Basaksehir schließt derweil nach dem dritten Erfolg in Serie mit 45 Zählern als Sechster zum Stadtrivalen auf. Gleich zu Spielbeginn hatte Salih Ucan (3.) nach Zuspiel von Gedson Fernandes eine aussichtsreiche Schussgelegenheit, setzte die Kugel aber neben das Tor. In der 30. Minute machte sich Milot Rashica nach Pass von Arthur Masuaku im Strafraum etwas Platz und kam zum Abschluss, doch Basaksehir-Torhüter Muhammed Sengezer wehrte den Ball ab. Basaksehir kam kurz darauf zur besten Möglichkeit der ersten Spielhälfte. Yusuf Sari spielte Olivier Kemen in Nähe des Elfmeterpunktes an. Dieser passte weiter auf Stürmer Krzysztof Piatek. Der Pole sah, dass sein Mitspieler Ivan Brnic auf der linken Seite völlig frei stand und leitete die Kugel auf den Kroaten weiter, dessen Riesenchance BJK-Keeper Mert Günok mit einer starken Parade vereitelte. Mit dem 0:0 ging es in die Halbzeitpause.
Yusuf Sari schießt Besiktas mit Doppelpack ab
Nach dem Seitenwechsel führte Besiktas eine Ecke kurz aus. Anschließend flankte Rashica hoch von links auf den zweiten Pfosten, wo Paulista (54.) hochstieg und zum Kopfball kam. Sengezer lenkte den Ball mit einer Hand noch an die Latte. Wenig später spielte Miguel Crespo seinen Teamkollegen Sari (62.) auf dem rechten Flügel an. Der Winter-Neuzugang legte ein starkes Dribbling hin und zog dann am Strafraumrand hart mit links ab, um das 1:0 für Basaksehir zu markieren. In der 71. Minute fiel der Rückpass von Paulista an der Mittellinie viel zu kurz aus. Piatek schnappte sich das Leder, rannte allein aufs Tor zu und überwand im Eins-gegen-Eins Günok zum vermeintlichen 2:0. Doch Schiedsrichter Cihan Aydin zeigte an, dass Piatek Paulista beim Rückspiel am Fuß gefoult hat, sodass der Treffer nicht zählte. Aber nur wenige Minuten später sollte dann die Entscheidung bereits fallen. Einen Standard aus gut 20 Metern verwandelte Sari (76.) mit einem herrlichen Freistoßtreffer. Der 26-Jährige zirkelte den Ball mit links um die Mauer ins linke Toreck und ließ Günok keine Chance. Vom 0:2 erholte sich Besiktas nicht mehr und verlor die Partie schließlich mit diesem Resultat.
Aufstellungen
Besiktas: Günok – Svensson, Paulista, Arhur Masuaku – Oxlade-Chamberlain (77. Arroyo), Ucan (46. Bulut), Fernandes, Rashica – Rafa Silva, Muci (27. Joao Mario) – Hekimoglu (81. Immobile)
RAMS Basaksehir: Sengezer – Sahiner (80. Opoku), Duarte, Ba, Operi – Özdemir, Crespo, Kemen (88. Günes), Sari (80. Türüc), Brnic (64. Figueiredo) – Piatek (88. Keny)
Tore: 0:1 Sari (62.), 0:2 Sari (76.)
Gelbe Karten: Paulista (Besiktas)
Ein Kommentar
Ich finde, viele Fans erwarten zu viel. Die letzte Saison war grausam, und wir haben uns gut gesteigert. Natürlich ist das alles nicht mit einem Fingerschnipsen erledigt. Ich finde es nicht richtig, dass Ole ausgebuht und beleidigt wird. So verliert er doch schnell das Interesse an seinem Job. Lasst ihn machen und gebt ihm Zeit.
Zudem merkt man, wie wichtig Felix Uduokhai bei uns ist. Mit ihm hatten wir die wenigsten Gegentore, ohne ihn kassieren wir wie am laufenden Band.
Fakt ist, dass der Umbruch immer noch starten muss. Wir haben ihn angefangen, aber nicht beendet. Semih und Mustafa würde ich beide verleihen. Ohne Spielpraxis helfen sie uns nicht weiter.
Zudem sehr wichtig, brauchen wir ein Stürmer ala Romulo – wahrscheinlich aber nicht realisierbar. Plus noch wichtiger, wir brauchen dringend gute türkische Spieler. Topcu und Mert können nicht die Einzigen bei uns sein die gut sind. Da müssen locker noch 2-3 stabile Türken her.
OX, Masuaku, Immobile und Paulista werden höchstwahrscheinlich nächste Saison uns verlassen, dazu kann man mMn noch Rashica und Amir hinzufügen. Muleka und Al Musrati kommen zudem zurück. Al Musrati wird niemals von Monaco gekauft werden, der spielt da überhaupt keine Rolle. ….Die nächste Saison wird bei so vielen Transfers aber wieder ’ne Wundertüte werden – je nachdem, ob die Neuzugänge einschlagen oder nicht.