Aufsteiger Istanbulspor feierte am 23. Spieltag der Spor Toto Süper Lig im Kampf um den Klassenerhalt einen wichtigen 2:1-Heimsieg gegen Corendon Alanyaspor. Valon Ethemi brachte die Schwarz-Gelben in der 67. Minute in Führung. Ivan Cavaleiro (71.) glich postwendend zum 1:1 aus. Aber Istanbulspor hatte durch das 2:1 von Emir Gültekin (77.) das letzte Wort. Durch den Dreier hat die Elf von Trainer Fatih Tekke jetzt 21 Punkte auf dem Konto. Zwar blieb das Team vom Bosporus Tabellenvorletzter, aber der Rückstand zum rettenden Ufer beträgt nur noch einen Zähler. Alanya fiel mit 25 Zählern indes auf Platz elf zurück.
Hatay gewinnt in der Schlussphase
Atakas Hatayspor gewann ebenfalls vor heimischer Kulisse und bezwang Kasimpasa. Dabei fiel der Siegtreffer in den Schlusssekunden der Nachspielzeit. Christian Atsu (90.+7) erzielte den vielumjubelten Siegtreffer mit einem direkt verwandelten Freistoß. Für Hatay war es der sechste Saisonsieg. Mit diesem Erfolg kommt der Klub aus Antakya jetzt auf 23 Punkte und rangiert auf Platz 14. Kasimpasa befindet sich mit 22 Zählern als Tabellen-16. in der Abstiegszone.
Borini und Diagne verhelfen Karagümrük zu starker Serie
Bereits am Samstag hatte VavaCars Fatih Karagümrük in der türkischen Hauptstadt Ankara einen 2:0-Auswärtssieg gegen MKE Ankaragücü gefeiert. Nachdem Pedrinho für die Hausherren einen Elfmeter in der 31. Minute vergeben hatte, schoss Mbaye Diagne (45.+1) kurz vor der Halbzeitpause das 1:0 für Karagümrük. Fabio Borini (65.) erzielte schließlich per Strafstoß den 2:0-Endstand für die Istanbuler Gäste. Das Team von Trainer Andrea Pirlo ist somit seit sieben Spielen unbesiegt. Das Duo Borini/Diagne ist für 24 der 43 Ligatreffer direkt verantwortlich und weist inklusive Vorlagen insgesamt 36 Torbeteiligungen auf. Karagümrük verbesserte sich mit 26 Punkten auf Rang neun. Ankaragücü ist mit 22 Zählern Tabellen-15. in der türkischen Liga.
Antalyaspor mit Heimsieg gegen Gaziantep
Für Trainer Nuri Sahin und seine Mannschaft Fraport TAV Antalyaspor gab es ebenfalls einen Heimsieg zu bejubeln. Die „Skorpione“ bezwangen Gaziantep FK am Mittelmeer durch den Treffer des Tages von Fredy in der 29. Minute. Für Antep war es nach zwei Siegen in Folge die erste Niederlage unter Interimscoach Erdal Günes und nach Erol Buluts Entlassung. Zudem sah Flügelspieler Lazar Markovic bei den Gästen in der 90. Minute die Gelb-Rote Karte und ist somit im nächsten Spiel gesperrt. Antalyaspor befindet sich mit 24 Punkten auf Platz 13. Gaziantep hat einen Zähler mehr und liegt auf Platz zehn.