Am vierten Spieltag der Trendyol Süper Lig feierte Aufsteiger Caykur Rizespor einen 1:0-Heimsieg gegen VavaCars Fatih Karagümrük. Die „Teestädter“ setzten sich dank eines Treffers von Neuzugang Dal Varesanovic (45.+1) in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gegen die Gäste aus Istanbul durch. Die Vorlage lieferte Mithat Pala nach einem Konter. Durch den zweiten Saisonerfolg kommt Rize nach vier Partien auf sieben Punkte, während Fatih Karagümrük bei vier Zählern bleibt.
Konya schlägt Basaksehir – Istanbuler „Eulen“ legen Fehlstart in die Saison hin
Derweil verlor Rams Basaksehir auch sein drittes Saisonspiel und steht somit weiterhin punktlos in der neuen Spielzeit 2023/24 dar. Gegen TÜMOSAN Konyaspor unterlag das Team von Trainer Emre Belözoglu mit 0:1. Nach einer Notbremse und Roten Karten von Ousseynou Ba (43.) kurz vor der Halbzeit musste Basaksehir die verbleibende Spielzeit in Unterzahl bestreiten. Diesen Vorteil nutzte Konya im zweiten Durchgang und erzielte kurz nach dem Wiederanpfiff durch Sokol Cikalleshi (53.) den Siegtreffer. Der 33-jährige Albaner scheiterte zudem mit einem schönen Fallrückzieher an der Latte, sodass es beim 1:0 für die Zentralanatolier blieb. Durch den Auswärtssieg in Istanbul kommt Konyaspor nach vier Spielen auf acht Punkte und belegt aktuell den ersten Tabellenplatz. Basaksehir bleibt neben Gaziantep FK eins von zwei punktlosen Teams in der Liga.
Pendik rettet Punkt gegen Alanya
Liganeuling Pendikspor sicherte sich indes einen Last-Minute-Punkt gegen Corendon Alanyaspor. Die Gäste vom Mittelmeer vergaben in der Schlussphase der ersten Halbzeit zunächst einen Elfmeter durch Efecan Karaca (45.), gingen dann jedoch spät durch Loide Augusto (88.) mit 1:0 in Führung. Alanya wähnte sich schon auf der Siegerstraße nach dem späten Führungstreffer, doch Pendik schlug in der Nachspielzeit zurück und glich durch den erst zwei Minuten zuvor eingewechselten Berkay Sülüngöz (90.+3) zum 1:1-Endstand aus. Durch das Remis erhöht Pendik seine Punktzahl auf drei Zähler, wartet aber noch immer auf den ersten Süper Lig-Sieg der Vereinsgeschichte. Alanya steht derweil jetzt bei sechs Punkten.
Punkteteilung in Antalya
Bitexen Antalyaspor und Mondihome Kayserispor trennten sich ebenfalls mit 1:1. Mama Thiam, der jüngst zum erfolgreichsten Torschützen von Kayseri in der Süper Lig avancierte, brachte die Gelb-Roten am Mittelmeer in der 34. Minute mit einem Kopfballtreffer mit 1:0 in Führung. Vorausgegangen war eine hohe Ecke von Ramazan Civelek. Doch noch vor dem Pausentee kam Antalya zum Ausgleich. Sander van de Streek (44.) nutzte eine Chance aus der Strafraummitte heraus und versenkte den Ball unten links, um zum 1:1 einzunetzen. Weitere Treffer fielen nicht mehr, sodass die Punkte am Ende geteilt wurden. Die „Skorpione“ weisen damit drei Punkte aus vier Partien auf, sind aber weiter ohne Sieg in der neuen Saison. Kayseri hingegen ist weiter ungeschlagen und kommt auf sechs Punkte nach vier Spielen.