Galatasaray hat seinen Titel aus der Vorsaison erfolgreich verteidigt und zum 24. Mal in der Vereinsgeschichte die türkische Meisterschaft gewonnen. Dabei zeigten die favorisierten „Löwen“ keine Nerven im entscheidenden Saisonspiel. Gegen das abstiegsbedrohte TÜMOSAN Konyaspor, wo man die letzten drei Spiele verlor, holten die Gelb-Roten einen 3:1-Erfolg und sicherten sich mit einer neuen Rekordpunktzahl von 102 Zählern den Ligatitel. Bei einer Niederlage hätte der Verlust der Meisterschaft gedroht. Als erstem Verein gelang es „Gala“ dabei, die „Schalmauer“ von 100-Punkten in der Türkei zu durchbrechen. Matchwinner war einmal mehr Mauro Icardi mit einem Doppelpack. Der Argentinier wurde zudem mit 25 Treffern Torschützenkönig der Saison 2023/24. Das dritte Tor markierte Berkan Kutlu. Nach dem Abpfiff brach große Freude bei Galatasaray und den zahlreichen Anhängern im Land aus. Die Feierlichkeiten werden sicherlich noch eine ganze Weile anhalten, während zeitnah die Große „Meister-Party“ stattfinden dürfte. Galatasaray schließt die Saison damit mit zwei Titeln ab. Neben der Meisterschaft holte das Team von Erfolgstrainer Okan Buruk den Supercup.
Fenerbahce hat das Nachsehen
Das Nachsehen hatte indes Verfolger Fenerbahce. Trotz eines 6:0-Kantersiegs gegen Absteiger Istanbulspor reichte es für Truppe von Chefcoach Ismail Kartal dennoch nicht zum Titelgewinn, obwohl man den eigenen Vereinsrekord an Punkten von 93 auf 99 hochschraubte. Somit hält die Durststrecke in der Liga weiterhin an. „Fener“ wartet seit der Saison 2013/14 auf einen weiteren Meistertitel in der Liga. Edin Dzeko per Elfmeter, Sebastian Szymanski, Dusan Tadic, Bright Osayi-Samuel, Serdar Dursun und Joshua King markierten die Tore für den Klub aus Kadiköy, bei dem Leonardo Bonucci sich von den Fans verabschiedete. Der Italiener wurde in der 64. Minute noch einmal eingewechselt, hatte im Vorfeld aber seinen Rücktritt zum Saisonende erklärt (GazeteFutbol berichtete).
Ankaragücü steigt ab
Währenddessen hatte Konyaspor großes Glück, dass man trotz der Niederlage gegen Meister Galatasaray die Klasse hielt. Bis zur 88. Minute sah es so aus, als würde man in die zweitklassige Trendyol 1. Lig absteigen. Denn in den Parallelspielen gewann Atakas Hatayspor gegen Caykur Rizespor (2:0) und MKE Ankaragücü lag gegen Trabzonspor mit 2:1 in Front. Doch in der Schlussphase drehte Enis Destan (88., 90.+2, 90.+7) die Partie mit einem Hattrick und schickte statt Konya Ankaragücü in die zweite Liga. Trabzon schloss die Saison derweil mit 64 Punkten als Tabellendritter ab. Pokalsieger Besiktas verlor sein letztes Saisonspiel hingegen trotz eines sensationellen Solo-Treffers von Top-Talent Semih Kilicsoy mit 1:2 gegen Kasimpasa und wurde vom punktgleichen Konkurrenten (beide 56) noch überholt und schloss die Liga auf dem sechsten Platz ab (zur Tabelle). UEFA Conference League-Teilnehmer RAMS Basaksehir verabschiedete sich indes mit einem 6:2-Auswärtserfolg in Adana in die Sommerpause (alle Europapokal-Teilnehmer im Überblick). Neben Ankaragücü standen bereits Siltas Yapi Pendikspor, VavaCars Fatih Karagümrük und Istanbulspor als Absteiger fest.
18 Kommentare
Seid ihr alle am schlafen oder was
Miauuuuu Emreee
Efsaneee
Kardeslerim benim nerelere kactiniz
Gelin biraz dertli konusalim
Kanarya4297 ist Mann genug und hat uns gratuliert. Danke dir von Herzen.
Aber zu den restlichen civcivs:
Gibt’s eigentlich jetzt wieder eine Generalversammlung? Er wollte doch noch mitteilen wie es jetzt mit febe weiter geht. Ob ihr in die zweite Liga geht oder in einem anderen Land antreten werdet.
Bleibt diese offene Aussage unbeantwortet?
Ich würde diesen Typen vom Hof jagen, alles was er kann ist heiße Luft. Neymis biz derbyi yendik
Respekt an Fener. War insgesamt eine Hammersaison und hat den meilenweiten Unterschied zwischen GS + FB und dem Rest der Liga gezeigt. Sehr enges Meisterschaftsrennen. Gerne nächste Saison wieder.
Timur hat die Frage erneut nicht richtig beantwortet… Wurde gerade bei Beinsports gezeigt…
Die Frage, ob er denn noch bleibt: Seine Antwort ungefähr:
„Aktuell geht es nur um die Meisterschaft. Diese zu Feiern und nicht um einzelnde Persnen zu sprechen. Eigentlich wollte ich jetzt auch kein Interview geben, aber unser Trainer (Buruk) hat mich drum gebeten… “
Also wieder gekonnt ausgewichen. Warum? Wenn er bleiben würde, könnte er es doch direkt sagen. Damit ist es für mich zu 99 % klar, Timur ist ab morgen nicht mehr da…
Morgen um 18:05 (MEZ) ist die Meisterschaftsfeier. Danach ist Timur vermutlich weg… -.-
„MIAU MIAU“ 😉
🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁🦁
Galaman reibt sich schon die Hände. Endlich geht es wieder in die Transferphase und ich habe das Gefühl, wir werden die Namen Dogan Alemdar und Dybala sehr oft lesen in den nächsten Monaten… 😀
Bydala, Bydala Froschi 😉
Natürlich. Die kommenden Tage haben wir ja bestimmt Ruhe und man hat hier kein Vogel gepiepse. 😉
Erstmal wird die aktuelle Saison ausgewertet und dann kommt die nächste Saison. Wir müssen uns früh vorbereiten. Timur sah zudem auf dem Platz komisch aus. Bei dem Interview konnte er nichts sagen, da er emotional war. Wirkte für mich so, als ob das ein Abschied war… Hoffentlich irre ich mich, aber die Zeichen deuten das an…
——————-Musi——————–
Assignon—Sanchez—Glasmacher—Köhn
——–Gündogan???—–Torreira———–
Akgün???———BYDALA————-Baris
———MMAAAUUURRROOOOO———–
RV, ZM und RM sind unklar.
Halt, du hast mich in die Verlockung gebracht und ich wurde schwach!!! Ich muss mich bremsen 😉
Man muss heute wirklich jeden loben. Jeder hat gekämpft. Am meisten ist aber Sanchez hervor gestochen. Was der hinten gemacht hat. Hoffentlich bleibt er.
Ich mache mir irgendwie Sorgen wegen Köhn. Offensiv ist er sehr stark aber er hat defensiv immer wieder Probleme, sogar gegen Süper Lig Verteidiger. Ich weiß nicht wie wir es in der CL mit ihm machen werden. Ich hoffe natürlich dass er sich defensiv noch entwickelt.
Ich freue mich jetzt auch auf die Transfersaison und die ganzen Gerüchte die bald auftauchen werden. Die EM gibt es ja auch noch. Der Sommer könnte spannend werden. Jetzt haben wir auch endlich die Saison abgehackt.
Ja, hast recht. Köhn ist sehr launisch. Gerade defensiv hat er seine Defezite. Aber vielleicht arbeitet er im Sommer dran und entwickelt sich weiter. Ansosnten hoffe ich, dass wir Dubois behalten. Kann auf beiden Seiten spielen. Und sollte Köhn in einem Tief sein, kann Dubois auf der linken Seite ran. Wir haben viel Arbeit vor uns. Zudem müssen wir jetzt mit 2 Ausländern weniger arbeiten. Das wird schwierig.
TW: Musi, DOGAN ALEMDAR
RV: Assignon?, Ali Turap
IV: Sanchez, Glasmacher, Emin, Kaan, ali
LV: Köhn, Dubois
ZDM: Torreira, Berat Özdemir/Okay, Eyüp
ZM: Gündogan???, Kerem D., Hamza
RM: Akgün, ??? (Demir)
LM: Baris, Zaha?
10er: BYDALA, Gökdeniz
Sturm: Icardi, Bakambu ähnlicher Spieler, Baran
Wären 11 Ausländer, wenn man wirklich Gündogan holen würde. Ansonsten dort hin ein ausländischer 8er und wir haben usnere 12 Ausländer voll.
Verdiente 24. Meisterschaft eingetütet. Danke an die gesamte Crew. Was ne Saison. Es wurde viel mit Schlamm geworfen. Aber aldik.
Glückwunsch an uns alle. Jetzt liegt aber wieder viel Arbeit vor uns. Die Bewertung der Saison usw. kommt demnächst.
Jetzt erstmal feiern und den Druck der letzten Tage abwerfen 🙂
Danke für diese tolle Saison. Wenn FB nicht so mitgehalten hätte, dann wäre die Meisterschaft schon vor einem halben Jahr klar gewesen. Es war spannend bis zum Schluss, das tut beiden Seiten gut.
Ich hoffe dass viele FB Anhänger endlich diesen Quatsch mit den Verschwörungen lassen und über die Leistung auf dem Rasen reden. Ansonsten kann man sich leider gar nicht weiterentwickeln.
Jetzt freue ich mich riesig auf die EM und danach die CL mit GS. Hoffentlich haben alle türkischen Mannschaften eine gute Europapokalsaison.
Danke an alle GF Mitglieder die fleißig kommentiert haben. Ohne euch wäre die Saison auch langweiliger gewesen.
Um vielleicht jetzt mal zur Normalität zurückzukehren, riesen Respekt an Fener das die bis zum Ende gekämpft haben und es spannend gehalten haben.
Herzlichen Glückwunsch ich wäre gerne Meister geworden aber so ist das Leben nun mal.
Vielen Dank
Danke habe nh tolle Saison gespielt. Unter normalen Umständen wärt ihr mir 20 Punkten Abstand Meister geworden. Führt eure gute Arbeit der letztes Jahre weiter und seid nächste Saison wieder erfolgreich in Europa
Ali Koç, fährst du heute auch ins Ali Sami Yen Stadion?
https://www.instagram.com/p/C7cSqo7o2mf/?igsh=d28yZHgzNjl6bmw4
Puahahhahahhahahaha
Fener fans können stolz auf ihre Mannschaft sein. 99 Punkte 99 tore sind stark. Auch wenn der ein oder andere Punkt schmeichelhaft war. Gilt für uns aber genau so. Denke dass es schon in Ordnung geht dass wir Meister sind. Finde wir sind über die Saison teilweise deutlich stabiler aufgetreten als Fener aber ist auch nur meine Meinung. Mal sehen was jetzt passiert. Fener und Gala werden viele Abgänge zu verzeichnen haben und viel Geld einnehmen. Wird interessant zu sehen sein wer es besser benutzt. Wir haben ja auch noch die Boey Millionen