Die Achtelfinalbegegnungen der Weltmeisterschaft 2022 in Katar sind abgeschlossen. Während sich dieses große Turnier dem Ende entgegen neigt, befinden sich viele große Vereine im Ausland und bereiten sich auf die „Rückrunde“ vor. So auch der italienische Tabellenführer SSC Neapel, der sich aktuell in Antalya aufhält und dort trainiert. In diesem Rahmen äußerte sich der Cheftrainer der Italiener Luciano Spaletti gegenüber der türkischen Nachrichtenagentur „Anadolu Ajansi“ und gab interessante Einblicke, was seinen aktuellen Arbeitgeber betrifft. Darüber hinaus äußerte sich Spaletti über den türkischen Fußball und seine Ambitionen, auch mal in der Spor Toto Süper Lig an der Seitenlinie zu stehen. Mit den Bedingungen am Mittelmeer sei er dabei sehr zufrieden: „Aktuell befinden wir uns in Antalya und bereiten uns auf die Zeit nach der Weltmeisterschaft vor. Hier finden wir neben einem schönen Wetter, optimale Trainingsbedingungen vor, um uns ausgezeichnet vorzubereiten.“
Die türkische Liga
„In der Spor Toto Süper Lig gibt es qualitativ hochwertige Vereine. Auch stehen internationale Spitzentrainer an der Seite von einigen Vereinen. Ich wünsche mir, dass ich auch eines Tages an der Seitenlinie eines türkischen Vereins stehen darf. Viele große und namhafte Trainer sind nicht aus Zufall hierhergekommen.“
🦂🔴⚪️ Futbol Sorumlumuz Nuri Şahin, karşılaşma öncesi @sscnapoli Teknik Direktörü Luciano Spalletti’ye akrep temalı plaketlerimizden hediye etti.#FraportTAVAntalyaspor pic.twitter.com/dg8F9gBFKf
— Fraport TAV Antalyaspor (@Antalyaspor) December 7, 2022
Seine Landsleute Andrea Pirlo, Vincenzo Montella und Francesco Farioli
„Derzeit befinden sich Pirlo, Montella und Farioli in der Türkei. Insbesondere Francesco Farioli kenne ich persönlich, er ist ein sehr guter Freund von mir. Ich weiß, welche Qualitäten er besitzt und welch hohes Fachwissen er besitzt. Vincenzo Montella befindet sich mit seinem Verein derzeit auf dem dritten Tabellenplatz. Es ist nicht einfach, im Konkurrenzkampf mit Fenerbahce und Galatasaray zu stehen. Er ist ein ehemaliger Fußballer von mir. Sogar während seiner aktiven Zeit als Spieler habe ich viele Sachen von ihm gelernt. Auch als Trainer wurde ich oft mit ihm konfrontiert. Er hat mich auch des Öfteren geschlagen. Er ist ein sehr geschulter Fachmann in seinem Bereich.“
Die Qualität türkischer Vereine
„Viele Leute denken, dass die Vereine in der Türkei den europäischen Standards nicht entsprechen. Dies sehe ich anders. Ich denke, dass die Türkei namhafte und qualitativ hochwertige Vereine hervorbringt. Meiner Meinung nach sollte man sich nicht kleiner machen als man ist.“
„Imperator“ Fatih Terim
„Fatih Terim ist mehr als ein Freund für mich. Wir können uns jahrelang nicht sehen, doch wenn wir uns sehen, haben wir sofort das Gefühl, als wären wir ständig beisammen. Wir reden viel über die Vergangenheit. Ich weiß, welchen Stellenwert Fatih Terim für die Stadt Florenz hat. Er wird dort geliebt und verehrt. Wenn ihr nach Florenz reist, werdet ihr sehen, was für ein großer Mensch Fatih Terim ist.“
Den SSC Neapel und Kim Min-Jae
„Wir sind souverän in die Saison gestartet. Wir haben unsere direkten Konkurrenten bezwungen. Wir haben uns an der Tabellenspitze etabliert. Es ist klar, dass wir italienischer Meister werden und unseren Fans nach langer Zeit dieses Gefühl zurückgeben möchten. Wir sind auf alles in dieser Saison vorbereitet. Wir verfügen über einen hochwertigen Kader. Die Neuzugänge haben allesamt eingeschlagen. Einer von ihnen ist Kim Min-Jae, den wir von Fenerbahce transferiert haben. Über ihn müssen wir kein Wort mehr verlieren. Seine Leistungen sprechen für sich. Ich denke, dass sowohl wir als auch unsere Fans sehr viel Freude an ihm haben. Dasselbe kann ich auch über Eljif Elmas sagen, der ein absoluter Glücksgriff für uns war.“
🙏🏻 Unutulmayacaksın #Maradona
⏱ Dk.1: FTA Antalyaspor – @sscnapoli maçı başladı.
Başarılar #FraportTAVAntalyaspor pic.twitter.com/ybo17v7n4d
— Fraport TAV Antalyaspor (@Antalyaspor) December 7, 2022