Am 30. Spieltag der Spor Toto Süper Lig feierte MKE Ankaragücü einen wichtigen 3:1-Sieg gegen Bitexen Giresunspor, einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Matchwinner war einmal mehr Torjäger Ali Sowe, der mit einem Doppelpack glänzte. Damit hat der Goalgetter aus Gambia in den vergangenen drei Spielen stets getroffen und fünf Treffer markiert. In den letzten sieben Spielen kommt der 28-Jährige sogar auf sieben Tore. Die Partie selbst begann zunächst nicht wie erhofft für Ankaragücü. Der in den letzten Wochen ebenfalls sehr formstark in Erscheinung getretene Lamine Diack (44.) war unfreiwillig mit einem Eigentor für die Führung der Gäste aus Giresun verantwortlich. Nur wenige Minute später in der Nachspielzeit der ersten Hälfte schien prompt die Antwort des türkischen Hauptstadt-Klubs zu kommen. Aber das Tor von Stelios Kitsiou (45.+3) zählte nicht, da bei der VAR-Kontrolle ein Foulspiel von Nihad Mujakic in der Entstehung des Treffers festgestellt wurde.
Sowe trifft doppelt – Ankaragücü dreht Rückstand
Folglich ging es mit dem 1:0 für Giresunspor in die Halbzeitpause. Der eingewechselte Anastasios Chatzigiovanis setzte in der 54. Minute Sowe in Szene. Der Stürmer aus Banjul traf aus spitzem Winkel auf der rechten Strafraumseite in die Maschen und markierte das 1:1. Galatasaray-Leihgabe Taylan Antalyali brachte Ankaragücü in der 74. Minute mit 2:1 in Führung. Nach dem Rückstand ging es hin und her. Giresun warf vor allem gegen Ende der Spielzeit alles nach vorn, doch Ankaragücü nutzte in der „Extra Time“ einen Konter, um die Partie zu entscheiden. Wieder kam die Vorlage von Chatzigiovanis, wieder hieß der Torschütze Sowe (90.+7), der mit seinem zwölften Saisontreffer den 3:1-Endstand herstellte. Durch den Dreier im heimischen Eryaman-Stadion erhöhte Ankaragücü seine Punkteausbeute auf 31, bleibt aber weiterhin auf dem 14. Tabellenplatz, während Giresunspor mit 27 Zählern als Tabellen-16. auf einem Abstiegsplatz liegt.
Aufstellungen
MKE Ankaragücü: Akkan – Malcuit, Cankaya, Mujakic – Hanousek, Kitsiou, Antalyali (90.+8 Kizildag), Diack (46. Dokanovic) – Zahid (46. Chatzigiovanis), Kilinc (65. Pedrinho), Sowe (90.+8 Moussiti-Oko)
Bitexen Giresunspor: Kaplan – Bilazer, Saglam, Arias, Gene (70. Uludag) – Campuzano (77. Seven), Meija, Serginho (86. Kurt), Kuwas (70. Davas), Akpinar (86. Berisbek) – Bajic
Tore: 0:1 Diack (44./ET), 1:1 Sowe (54.), 2:1 Antalyali (74.), 3:1 Sowe (90.+7)
Gelbe Karten: Hanousek (Ankaragücü) – Kaplan, Arias (Giresunspor)