Inakzeptables Verhalt für Besiktas
Nach dem Faustschlag des BJK-Ratsvorsitzenden Tevfik Yamantürk gegen Ex-Klubchef Hasan Arat (GazeteFutbol berichtete) äußerte sich Besiktas-Präsident Serdal Adali sich auf seinem Social-Media-Konto zu den Ereignissen auf der Ratssitzung. Adali erklärte, dass die Geschehnisse auf der Ratssitzung die Vereinsgemeinde zutiefst aufgebracht hätten: „Leider haben sie uns diesen Tag, an dem wir unserer Gemeinde frohe Nachrichten überbrachten und hofften, dass wir mit den Auswirkungen dieser positiven Entwicklungen einen guten Tag haben würden, solchen Vorfällen ausgesetzt. Die Ereignisse, die in unserer heutigen Ratssitzung stattfanden, haben unsere Gemeinschaft zutiefst erschüttert. Diese Bilder, diese Vorfälle passen nicht zu Besiktas, dem führenden Verein des türkischen Sports. Während wir seit dem Tag unseres Amtsantritts zu Einigkeit und Solidarität aufrufen und sagen, dass unsere Gemeinschaft einen Neuanfang machen sollte, wollten wir diese Bilder verhindern. Die Besiktas-Gemeinschaft hat keine leichten Tage hinter sich, wir alle befinden uns in einem schwierigen Prozess aufgrund dessen, was mit Besiktas geschehen ist, aber mit der neuen Periode müssen wir uns so schnell wie möglich normalisieren und unsere Energie für den Erfolg von Besiktas einsetzen.“
Adali fordert Einlenken und Mentalitätswechsel
Adali weiter: „Wenn wir diese Psychologie nicht individuell loswerden, werden wir nicht in der Lage sein, das zu tun, was notwendig ist, um Besiktas aus der Situation zu retten, in der es sich befindet. Diese Bilder, die uns heute Traurigkeit, Wut und Scham bereitet haben, werden als schlechte Erinnerung bleiben, und solche Vorfälle werden sich unter dem Dach von Besiktas nie wieder ereignen. Wir werden Besiktas zu seiner Identität zurückführen, die wir alle kennen, lieben und vertreten, zu seiner Kultur und seinen Werten. Wir werden dies mit Einigkeit und Solidarität als Gemeinschaft erreichen. Solche Aktionen und Reden bringen Besiktas nicht den geringsten Nutzen. Wenn es eine Entscheidung gibt, die getroffen werden muss, eine Strafe, die verhängt werden muss, eine Maßnahme, die ergriffen werden muss, dann werden wir gemeinsam das tun, was nach den Entscheidungen der obersten türkischen Justiz notwendig ist. Ich hoffe, dass sich das, was heute passiert ist, nicht wiederholen wird und wünsche unserer Mannschaft viel Erfolg im Spiel gegen Basaksehir.“ Besiktas verlor am Abend das Heimspiel gegen RAMS Basaksehir mit 0:2.
Ein Kommentar
Also ich hab gestern einige Videos gesehen und das ist wirklich kein schöner Anblick, wenn sich erwachsene Männer da Prügeln und beleidigen. Also bei BJK habe ich echt die Befürchtung, dass es auch kommende Saison nicht besser wird. Wenn man sich die Zahlen so anschaut die präsentiert wurden, sind ja die Kosten im Amateurbereich von 3 auf 21 Mio Euro gestiegen!
Aus meiner Sicht nicht zu verstehen wie wir das Derby gegen so ein schwaches BJK verlieren konnten. Mit einem Sieg hätten wir ein dickes Polster gehabt, sei’s drum.
Wie gesagt man mir BJK echt Angst, dass es in der Zukunft nicht besser wird, man hat mit Immobile und Rafa zwei Spieler die extrem viel Geld verdienen. Man muss sich unbedingt für Europa qualifizieren, weil ansonsten wichtige Gelder fehlen werden. Auch ein Ausverkauf im Sommer kann ich mir sehr gut vorstellen, dass Gedson, Semih Kilicsoy, Muci usw. schon verkauft werden müssen.