Besiktas

Senol Günes: „Babel könnte als Stürmer spielen!″

Am Donnerstagabend empfängt Besiktas im Vodafone Park für das Auftaktspiel in der UEFA Europa League-Gruppe I den norwegischen Vertreter Sarpsborg 08 FF. Vor der wichtigen Begegnung veranstalteten Coach Senol Günes und Hoffnungsträger Cyle Larin die obligatorische Pressekonferenz.

Cyle Larin, Stürmer Besiktas: „Uns steht eine wichtige Begegnung bevor, die wir kämpfend gewinnen möchten. Ich persönlich fühle mich fit und werde, falls der Coach mich aufstellen möchte, mit vollstem Einsatz auf dem Platz agieren. Wenn ich auf dem Platz stehe verspüre ich keinen Druck, deshalb verhalte ich mich auch ziemlich ruhig. Es ist mehr eine Art Motivation als Druck. Ich glaube an Qualität und weiß, dass ich um mich herum qualitativ sehr gute Spieler habe. Ich versuche durch zusätzliche Trainingseinheiten noch besser zu werden. Ich denke, dass die Eingewöhnungsphase hier bei Besiktas vollendet ist. Ich bin sehr glücklich mit meinem Leben in Istanbul.″

Senol Günes, Trainer Besiktas: „Unser Ziel ist diese Gruppe zu meistern. Unser Gegner spielt ein 4-4-2-System. Sie spielen sehr gut, sind diszipliniert und können gut kontern. Über all das haben wir uns Gedanken gemacht und uns dementsprechend vorbereitet. Sie haben vier Quali-Runden überstanden, wir drei. Sarpsborg ist eine Überraschungsmannschaft. Wir dürfen zu keiner Zeit die Konzentration verlieren. Alle meine Spieler werden ihr Bestes zeigen. Ich kann mir natürlich vorstellen, dass ich bei diesem Matchkalender auch mal rotiere. Jeder meiner Spieler ist für mich sehr wertvoll, auchVagner Love und Mustafa Pektemek, die zurzeit ein wenig straucheln. Aber sie werden sich wieder sammeln und ihre Leistungen auf dem Platz abrufen. Wir haben jetzt mit den beiden, Larin und Güven Yalcin genügend Stürmer. Wir denken darüber nach, dass auch Ryan Babelauf dieser Position spielen könnte, allerdings ist er es eigentlich gewohnt auf links zu spielen. Über den Abgang von Alvaro Negredo kann ich nur sagen, dass er ein toller Spieler war, aber andere Probleme vorhanden waren, die wir zuvor schon angesprochen hatten. Hätten wir noch einen weiteren Stürmer geholt, wäre es finanziell gesehen problematisch gewesen. Einige versuchen mich mit unserem Präsidenten gegenüberzustellen. Wenn ich etwas nicht kommentiere, dann meint man gleich, dass ich das akzeptiere, was gesagt worden ist. Ich habe mit keinem Menschen auf dieser Welt ein Problem. Ich sage stets nur meine Meinung und das sage ich jedem. Unser Gedanke ist nur, dass der Fußball unter schönen Umständen gespielt wird. Zu Adem Ljajic kann ich sagen, dass er sehr talentiert ist und im Training hart arbeitet. Wenn er noch mehr am Spiel teilnehmen kann, dann wird er ein überdurchschnittlicher Spieler. Dies ist das einzige Manko.Anderson Talisca war in seiner ersten Zeit auch so. Wann er dann wirklich mit dem Spielsystem vertraut ist kann ich nicht sagen.″

Geir Bakke, Trainer Sarpsborg 08 FF: „Besiktas ist eine Mannschaft, die wir kennen. Sie verfügen über kluge und qualitativ gute Spieler. Wir sind glücklich hier in dieser Atmosphäre gegen solch einen Gegner spielen zu können. Wir kommen aus Norwegen und mögen es Urlaub zu machen, doch sind wir in Istanbul nicht aufgrund eines Urlaubes. Wir möchten eher physisch spielen und dem Gegner Kopfschmerzen bereiten. Wir sind eine Mannschaft, die viel läuft und eine hohe Einsatzbereitschaft zeigt. Wir versuchen mit einem eher mageren Kader Großes auf die Beine zu stellen. Wir werden morgen beispielsweise gegen einen Weltstar wie Pepe antreten, doch darf man nicht vergessen, dass das Fußballfeld auf der ganzen Welt gleich groß ist. Natürlich haben wir solchen Spielern gegenüber großen Respekt, aber wer mehr Laufbereitschaft zeigt, wird erfolgreich sein.″

Vorraussichtliche Aufstellungen

Besiktas: Karius – Erkin, Vida, Pepe, Gönül – Medel, Özyakup, Babel, Ljajic, Quaresma – Larin

Sarpsborg 08 FF: Vasyutin – Thomassen, Joergensen, Horn, Tveita – Askar, Zachariassen, Nielsen, Halvorsen – Heintz, Mortensen

Schiedsrichter: Tamas Bognar (Ungar), TV: DAZN

Anstoß: 18:55 Uhr (MEZ), Vodafone Park

Vorheriger Beitrag

Kocaman attackiert Terim erneut

Nächster Beitrag

Perfekt! Negredo verlässt Besiktas!

M. Cihad Kökten

M. Cihad Kökten