Sivasspor-Trainer Riza Calimbay hat im Gespräch mit der türkischen Presse aufsehenerregende Worte bezüglich Stefan Kuntz und der türkischen Nationalmannschaft gewählt. Darüber hinaus sprach der dienstälteste Coach der Süper Lig auch über seinen eigenen Verein. Riza Calimbay über…
… über den Saisonverlauf mit Sivasspor
„Wir stehen aufgrund der finanziellen Einkünfte aus Europa auf den Beinen. Wir sind seit 16 Tagen dabei, uns auf die Rückrunde vorzubereiten. Wenn wir in der Conference League drei Mannschaften schlagen, erreichen wir das Finale. Das ist kein weit entferntes Ziel. Wir können Großes erreichen. Wenn wir während der Winterpause Verstärkungen holen können, werden wir Sivasspor in Europa weiter bekannt machen. Wir versuchen, Transfers zu machen und uns zu verbessern. Wir beobachten viele Spieler. Wir werden versuchen, das Team bestmöglich zu verstärken, ohne uns finanziell zu übernehmen.“
… über Angebote für seine Spieler
„Es gibt kein Angebot für Ugur Ciftci. Selbst wenn es eines gäbe, würden wir es nicht akzeptieren. Er ist zu wichtig für uns. Ziya Erdal ist ohnehin verletzt. Wir versuchen neue Spieler auf den Außenverteidigerpositionen zu testen. So kommt es vor, dass wir einen Spieler auf drei verschiedenen Positionen einsetzen. Wir haben noch vier Spiele in der ersten Hälfte der Süper Lig-Saison 2022/23. Wir müssen unbedingt gute Ergebnisse erzielen. Es warten daraufhin sehr schwierige und komplizierte Spiele auf uns.“
… über die türkischen Trainer
„Gibt es einen Trainer, der in den letzten drei Jahren ein Team drei Mal in Folge nach Europa geführt hat? Gibt es jemanden, der sowohl in Europa als auch in der Liga und im Pokal erfolgreich war? Als die meisten anatolischen Teams in Europa antraten, gingen sie in derselben Saison in die Zweitklassigkeit, während wir den Pokal gewannen. Dieses Jahr haben wir sogar die Gruppe angeführt. Es gibt leider keine Würdigung dafür in den Medien. Unsere Leistungen werden als selbstverständlich angesehen, wir haben die Menschen wahrscheinlich an den Erfolg gewöhnt.“
… über eine mögliche Verpflichtung von u.a. Georges-Kevin N‘Koudou
„Saba wollte gehen. Er hatte Schwierigkeiten wegen seiner Familie. Es gab auch Probleme, als er kam, aber das Problem hat sich nicht gelöst, also hat er sich dazu entschieden, den Verein zu verlassen. Jetzt suchen wir für seine Position nach Alternativen. Leke James ist verletzt. Wir werden auf jeden Fall jemanden holen, um ihn zu ersetzen. Es gibt Spieler von großen Teams, aber die Kosten sind sehr hoch. Sivasspor muss innerhalb seines Budgets agieren. Wir wollten Boyd, aber wir bekamen ihn nicht. Wir wollten N’Koudou, aber es hat nicht geklappt. Wir haben zwei rumänische Spieler von Galatasaray verlangt. Der eine ist nach Italien in die 2. Liga gegangen und hat sich gegen uns entschieden. Der andere ist nach Saudi-Arabien gewechselt.“
… über Stefan Kuntz
„Jedes Mal, wenn es eine Veränderung im Nationalteam gibt, kommt der Name Riza Calimbay ins Spiel. Derzeit gibt es dort einen Kollegen, den wir alle mögen und der auch mein Teamkollege war. Trotzdem bin ich der Meinung, dass wir jemanden aus unseren Reihen im Nationalteam brauchen. Natürlich sollten unsere ausländischen Kollegen in den Vereinsmannschaften arbeiten dürfen, aber die Atmosphäre eines Länderspiels ist etwas anderes. Als wir dieses Trikot trugen, haben wir etwas sehr Spezielles gefühlt. Ich glaube, unsere türkischen Trainer werden in der Zukunft noch erfolgreicher sein. Wir haben eine sehr gute Generation. Ich bin kein Gegner der ausländischen Trainer, ich wiederhole das noch einmal. Ich habe während meiner Fußballkarriere immer mit ausländischen Trainern gearbeitet, aber das Nationalteam ist anders.“
2 Kommentare
Hatten wir vor Stefan Kuntz einen ausländischen Trainer bei der türkischen NM, ich kann mich echt an keinen weiteren erinnern, schmarrn da war ja noch dieser Lucescu oder?
Die Erfolge dieser türkischen NM Trainer sind doch für alle klar ersichtlich, ich meine wollen wir wirklich weiterhin einen türkischen NULL PUNKTE Trainer wie Senol Günes und Co. bei der NM haben oder wollen wir an der Seitenlinie einen guten Trainer sehen?
Die Aussagen von Riza Calimbay finde ich deshalb nicht nur äußerst dumm, sondern auch noch abgrundtief rassistisch, da für ihn nur einzig und allein die (türkische) Nationalität eines Menschen darüber entscheidet, wer für die türkische NM arbeiten darf und wer nicht, so eine Aussage ist einfach zutiefst abscheulich.
Ich bin jedenfalls der klaren Meinung, dass wir sowohl bei der türkischen NM wie auch bei FB und allen anderen türkischen Vereinen einfach nur gute Trainer brauchen und da zählt Riza Calimbay für mich persönlich einfach nicht dazu.
Und so Leute die von sich selbst in der 3. Person sprechen kann ich erst recht nicht leiden, das empfinde ich als total arrogant und überheblich, leider gibts von diesen Typen sehr viele auf der türkischen Trainerbank und sie sind alle ausnahmslos türkische Staatsangehörige wie Terim, Calimbay, Kocaman, Günes und Co. oder etwa nicht?
Ich kann mir solche unterbelichteten Aussagen nicht mehr geben. Wenn ein deutcher Trainer das sagen würde, wäre die Hölle los. Wer Leistung bringt, sollte den Posten bekommen. Da spielt die Herkunft keine Rolle.