Schon immer haben viele Topspieler, häufig am Ende ihrer Karriere, den Weg in die Türkei gefunden. Mesut Özil ist hier nur das jüngste Beispiel. Der Weltmeister von 2014 schloss sich Anfang des Jahres Fenerbahce an. Obwohl Özil womöglich immer noch zu den besten Zehnern der Welt gehört, taucht er in der Liste der wertvollsten Spieler der Süper Lig nicht auf. Hier sind die höchsten Marktwerte der Liga.
Ugurcan Cakir – 14,50 Millionen
Spätestens seit der vergangenen Saison gehört Ugurcan Cakir zu den besten Torhütern des Landes. Mit starken Auftritten spielte er sich auf den Zettel der großen europäischen Vereine. Unter anderem wurde Interesse von Chelsea, Tottenham und Manchester City nachgesagt. Auch die Scouts von Olympique Lyon reisten zu den Spielen von Trabzonspor, um den Keeper zu beobachten. Obwohl Cakir zu den wertvollsten Spielern der Süper Lig gehört, wäre er bei den englischen Vertretern noch im unteren Bereich. Wie Betway Online Wetten zeigt, liegen die Marktwerte von Liverpool oder Manchester City über einer Milliarde Euro. Auch die Bayern kratzen laut der Analyse an der Milliarden-Marke.
Gedson Fernandes – 13,50 Millionen
Einer der neuen Stars in der Süper Lig könnte Gedson Fernandes werden. Der Portugiese wechselte im Winter auf Leihbasis von Benifca Lissabon zu Galatasaray. Bereits im vergangenen Jahr verlieh der portugiesische Rekordmeister den offensiven Mittelfeldspieler an Tottenham Hotspur. Unter Jose Mourinho kam er allerdings nicht wirklich zum Zug, sodass die Londoner auf die 50 Millionen-Ausstiegsklausel verzichteten und Fernandes bereits im Winter zurückkehrte. Von hier aus ging es dann direkt weiter nach Istanbul. Mit einem aktuellen Marktwert von 13,50 Millionen avanciert er auf Anhieb zum zweitwertvollsten Spieler der Süper Lig.
Marcao – 12,00 Millionen
Gefolgt wird Gedson Fernandes von Marcao. Der Brasilianer steht ebenfalls bei Galatasaray unter Vertrag. Im Januar 2019 wechselte der Innenverteidiger für „nur“ vier Millionen Euro vom portugiesischen Zweitligisten GD Chavez in die Türkei. Mittlerweile ist er 12 Millionen Euro wert. Für eine Berufung für die Selecao hat es zwar noch nicht gereicht, allerdings will er mit starken Leistungen in der Süper Lig weiter auf sich aufmerksam machen.
Edin Visca – 11,50 Millionen
Sukzessive seinen Marktwert gesteigert hat in den letzten Jahren auch Edin Visca von Basaksehir. Beim Gewinn des Meistertitels im vergangenen Jahr war er einer der wichtigsten Männer in der Mannschaft von Trainer Okan Buruk. Zur Belohnung hab es in dieser Saison auch die Champions League. Zwar musste man sich in einer Gruppe mit Paris Saint Germain, Manchester United und RB Leipzig letztlich geschlagen geben, die Erfahrung aber bleibt. Diese sollte nun dringend in Punkte umgewandelt werden. Immerhin befindet sich die Mannschaft in akuter Abstiegsnot.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
Die Verpflichtung von Mesut Özil bei Fenerbahce Istanbul reiht sich ein in die Transfers großer Spieler wie Wesley Sneijder, Lukas Podolski oder Didier Drogba. Doch wie ein Blick auf die Top-Marktwerte zeigt, wird längst nicht mehr nur noch auf ausländische Stars gesetzt, sondern auch mal auf einheimische Talente. Wie sich Özil in der neuen Mannschaft einleben wird, wird sich in den kommenden Spielen zeigen.
Hinweis: Dieser Artikel enthält Werbelinks