Die fünfte Pokalrunde in der Türkei endet am Donnerstag. Vier der letzten fünf Begegnungen wurden bereits absolviert. Erstligist Yukatel Kayserispor besiegte den abstiegsgefährdeten Zweitligisten Genclerbirligi aus Ankara durch einen Doppelschlag innerhalb von sechs Minuten mit 2:0. Nachdem es lange 0:0 stand, sicherten Gökhan Sazdagi (70.) und Mustafa Pektemek (76.) Kayseri den Sieg, wodurch die Zentralanatolier einen Platz im Achtelfinale buchten.
C-Elf von Bodrumspor fordert Konyaspor alles ab
Arabam.com Konyaspor hatte hingegen gehörig Mühe mit Spor Toto 1. Lig-Überraschungsmannschaft Bodrumspor, das ohne ein halbes Dutzend Stammkräfte antrat und zudem viele Jugendspieler erstmals in einem Pflichtspiel einsetzte. Bodrum wollte offenbar seine wichtigsten Spieler für die Liga schonen. Dennoch tat sich der Favorit aus Konya sehr schwer. Erst ein wunderschöner Distanzschuss des kurz zuvor eingewechselten Amir Hadziahmetovic (64.) brachte die Führung. Der frühere Galatasaray-Profi Yekta Kurtulus (83.) erzielte jedoch vor dem Ende der regulären Spielzeit mit einem sehenswerten Schuss aus dem Lauf den 1:1-Ausgleich. Da kein weiterer Treffer mehr fiel, ging es in die Verlängerung. Hier konnte Konya durch einen schmeichelhaften Elfmeter, den Hadziahmetovic (105.) verwandelte, erneut in Führung gehen. Doch abermals steckte Bodrum nicht auf. Wieder war es Kurtulus (110.), der mit einem Traumtor den Spielstand egalisierte. Ein absolut unnötiger Ballverlust von Bodrums Süleyman Günes leitete jedoch den Siegtreffer von Yasir Subasi (114.) ein, sodass der Außenseiter am Ende nicht für seinen Einsatz belohnt wurde oder zumindest das Elfmeterschießen erreichte.
Gaziantep sicher weiter – Rizespor schmeißt Adana Demirspor raus
Weniger Mühe mit einem zweitklassigen Gegner hatte Gaziantep FK. Das Team von Trainer Erol Bulut bezwang im heimischen Kalyon-Stadion DyoreX Boluspor mit 3:1. Antep ging durch den Elfmetertreffer von Alexandru Maxim (42.) kurz vor der Halbzeit mit 1:0 in Front. Nach dem Seitenwechsel lieferte Maxim die Vorlage zum 2:0 durch Innenverteidiger Ertugurl Ersoy (66.). Zwar verkürzte Bolu durch Dejvi Bregu (87.) auf 1:2. Aber Lazar Markovic (90.+3) machte in der Nachspielzeit alles klar für Gaziantep.
Dagegen ist Adana Demirspor überraschend ausgeschieden. Der Mittelmeer-Vertreter musste sich dem zweitklassigen Schwarzmeer-Klub Caykur Rizespor zu Hause mit 3:4 nach Verlängerung geschlagen geben. Bereits in der siebten Minute hatte Sefa Yilmaz die Gäste in Führung gebracht. Kurz vor dem Halbzeitpfiff markierten die „Teestädter“ das psychologisch wichtige 2:0 durch Deniz Hümmet (45.+1). In der 68. Minute gelang Adana durch einen erfolgreichen Elfmeter von David Akintola der Anschlusstreffer. Durch diese „Initialzündung“ drückten die „Blauen Blitze“ auf den Ausgleich. Emre Akbaba setzte den Gegner unter Druck, dem ein Eigentor zum 2:2 durch Bahadir Öztürk (85.) unterlief. Noch bitterer, Rize verschoss durch Benhur Keser (89.) einen Elfmeter und damit die vermeintliche Entscheidung kurz vor dem Ende der regulären Spielzeit. Kurz darauf ging es in die Verlängerung. Dort war Kubilay Kanatsizkus (105.) für Rizespor erfolgreich. Drei Minuten später erhöhte Alberk Koc (108.) sogar auf 4:2. Yusuf Saris (117.) Tor zum 3:4 war am Ende zu wenig für die Mannschaft von Chefcoach Vincenzo Montella.
UPDATE: Galatasaray setzte sich am Donnerstagabend mit 1:0 gegen Keciörengücü Ankara durch und steht als letztes Team im Pokal-Achtelfinale (zum Spielbericht).
Die Gegner in der Runde der letzten 16 Mannschaften werden am Freitag (23. Dezember) um 9:30 Uhr (MEZ) auf dem Hasan Dogan Nationalmannschafts- und Ausbildungsgelände in Riva/Istanbul ermittelt.
Alle Paarungen der fünften Pokalrunde in der Übersicht
Dienstag, 20. Dezember
- MKE Ankaragücü 2:0 Tuzlaspor
- Kasimpasa 1:2 HangiKredi Ümraniyespor
- Demir Grup Sivasspor 5:2 Esenler Erokspor
- Fraport TAV Antalyaspor 1:0 Manisa FK
- Medipol Basaksehir 3:1 Göztepe
- Fenerbahce 3:1 Istanbulspor
Mittwoch, 21. Dezember
- Bitexen Giresunspor 0:5 Karacabey Belediyespor
- VavaCars Fatih Karagümrük 3:0 Usak Spor
- Corendon Alanyaspor 3:2 Eyüpspor
- Trabzonspor 3:0 Yilport Samsunspor
- Besiktas 4:2 Sanliurfaspor
Donnerstag, 22. Dezember
- Yukatel Kayserispor 2:0 Genclerbirligi
- Arabam.com Konyaspor 3:2 n.V. Bodrumspor
- Gaziantep FK 3:1 DyoreX Boluspor
- Adana Demirspor 3:4 n.V. Caykur Rizespor
- Galatasaray 1:0 Ankara Keciörengücü