Nach dem äußerst schmeichelhaften torlosen Unentschieden im Halbfinal-Hinspiel des türkischen Pokals gegen MKE Ankaragücü (zum Spielbericht) kommentierte Besiktas-Interimstrainer Serdar Topraktepe die Partie gegenüber „A Spor“ wie folgt: „Es war das erste Spiel. Wir wussten, dass Ankaragücü auf dem eigenen Platz Druck machen kann, und wir waren darauf vorbereitet. Wir waren jedoch nicht aggressiv genug und konnten die Räume nicht dicht machen. Ankaragücü war uns in der ersten Halbzeit überlegen. Mit den Änderungen, die wir in der zweiten Halbzeit vorgenommen haben, haben wir das Spiel kontrolliert. In der ersten Halbzeit haben wir individuelle Fehler gemacht. Unsere Spieler haben in der zweiten Halbzeit ein kontrolliertes Spiel bevorzugt. Ich glaube, dass wir vor unserem Publikum die Runde meistern und weiterkommen werden.“
Auf das kommende Derby gegen Fenerbahce angesprochen, sagte Topraktepe: „Wir konzentrieren uns auf dieses Spiel. Ab morgen werden wir den Fokus auf das Spiel gegen Fenerbahce richten. Wir werden heute nach Istanbul zurückkehren. Dann werden wir uns auf das Spiel gegen Fenerbahce konzentrieren.“ Zum Gesundheitszustand von Top-Talent Semih Kilicsoy äußerte sich Topraktepe indes folgendermaßen: „Wir haben Salih (Ucan) nach einer Trainingseinheit eingewechselt. Ich hoffe, dass Semih zu uns stoßen wird. Er hat mit dem Training begonnen. Er hat eine Trainingseinheit absolviert. Sein Zustand wird nach seiner Rückkehr festgestellt werden.“
Belözoglu sieht vergebenen Sieg
Ankaragücü-Chefcoach Emre Belözoglu war indes enttäuscht nach der vergebenen Siegchance gegen Besiktas: „Zunächst einmal bin ich stolz auf alle meine Spieler. Ich hatte heute eine Gruppe von Spielern, die einen klaren Vorteil gegenüber Besiktas hatte. Ich denke, diese Gruppe von Spielern hat eine bessere Platzierung verdient. Es gab zu viele Unentschieden. Bei all diesen Unentschieden gab es Spiele, die man gewinnen konnte, so wie heute. Wir haben die heutige Partie spielerisch gewonnen, aber das Ergebnis war ein Resultat, das uns traurig macht. Wir werden in die Liga zurückkehren und dann ein Spiel bestreiten, das wir als das Finale der Saison bezeichnen können. Ich danke unseren Fans.“ In Bezug auf Olimpiu Morutan, der sich in der zweiten Halbzeit verletzte und das Spiel abbrechen musste, sagte Belözoglu: „Ich hoffe, dass es Morutan gut geht. Ich hoffe, er wird weiter mit uns arbeiten. Der Arzt sagte, dass er die Sehne im Moment ein wenig spürt. Wenn es einen Riss in der Sehne gibt, kann es ein Problem geben, das bis zu sechs Monate dauern wird. Er ist ein sehr guter Mensch und Fußballer. Ich hoffe, dass er kein solches Problem hat.“
Weitere Stimmen
Jonas Svensson (Rechtsverteidiger, Besiktas): „In der ersten Halbzeit haben wir uns schwergetan, aber wir haben gekämpft. In der zweiten Halbzeit waren wir besser. Wir werden uns auf das zweite Spiel vorbereiten. Wir werden vor unseren Fans spielen. Heute kann ich sagen, dass wir im Mittelfeld gespielt haben. Es tut mir sehr leid, dass ich für das Derby gesperrt bin. Wir wissen, wie wichtig diese Spiele sind. Wir werden uns ausruhen und vorbereiten. So Gott will, werden wir gewinnen.“
Arthur Masuaku (Linksverteidiger, Besiktas): „Für heute ist es das Wichtigste, kein Auswärtstor kassiert zu haben. Jetzt kommt es auf das zweite Spiel an. Es wird eine schwierige Partie werden. Auch wenn wir zu Hause spielen, wird es nicht leicht. Wir müssen Tore schießen. Wenn wir ein Tor schießen, werden wir das Finale erreichen. Gegen Fenerbahce wartet ebenfalls ein schwieriges Spiel. Wir müssen als Team spielen und unseren Fans zeigen, dass wir eine große Mannschaft sind. Wir freuen uns auf das Spiel.“
Gedson Fernandes (Mittelfeldspieler, Besiktas): „Wir sind schlecht in das Spiel gestartet, aber wir haben eine gute Reaktion gezeigt. Ich denke, wir haben ein gutes Ergebnis für den Pokal erzielt, was unser Ziel in diesem Jahr ist. Das Derby gegen Fenerbahce ist ein großes Spiel, wir konzentrieren uns auf uns selbst. Wir werden uns gut vorbereiten und gut kämpfen.“
3 Kommentare
Mal wieder eine traurige Performance.
Besonders die erste Halbzeit war unterirdisch!
Auch wenn für Viele und da gehöre ich auch dazu dieser Pokal wenig Bedeutung hat, ist das unser einziger Weg nächste Saison in der EuroLeague teilzunehmen.
Daher wünsche ich mir von der Mannschaft bisschen mehr Ehrgeiz, Aggressivität und Lust.
Wir können froh sein das dieses Spiel 0-0 ausgegangen ist.
Absolut. Dass dieses Spiel 0-0 ausgegangen ist, ist echt super glücklich seitens besiktas. Selbst mit einem 1-0 lose hätte man zufrieden sein müssen. Wir haben echt katastrophal gespielt.
—————
Heute hab ich von Nuri Sahin als Trainer gelesen… den hatte ich vorher hier schon vorgeschlagen, finde genau so einen brauchen wir. Aber er ist Co-Trainer in Dortmund und wird wahrscheinlich da auch nach Terzic das Amt übernehmen. Halte es daher für unwahrscheinlich und denke Sergen wird nächste Saison bei uns an der Linie stehen.
Hab den Bericht mit Nuri Sahin auch gelesen.
Wäre ein interessantes Projekt, hätte ich nix gegen.
Wobei ich mich über ein ComeBack von Sergen sehr freuen würde.
Bitte nur nicht irgendeinen ausländischen Trainer, der die Süper Lig nicht kennt und dann noch unheimlich viel Geld verlangt. Denn unsere Liga läuft leider ganz anders als alle anderen 😀