Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
  • WM LIVE
TOP NEWS

Millionen-Deal perfekt: Besiktas holt Serie-A-Erfolgscoach Vincenzo Italiano nach Istanbul – und profitiert beim Kilicsoy-Plan

5. Juni 2026

Die WM-Rückennummern der Türkei stehen fest: Warum Ugurcan Cakir die traditionelle 1 verweigert und Arda Güler die 8 kriegt

5. Juni 2026

Sturmsorgen vor dem WM-Auftakt: Warum Ex-Trainer Ersun Yanal trotz Mbappe-Vergleich um die Nationalmannschaft zittert

5. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Millionen-Deal perfekt: Besiktas holt Serie-A-Erfolgscoach Vincenzo Italiano nach Istanbul – und profitiert beim Kilicsoy-Plan

    5. Juni 2026

    Geheime Transfer-Nachricht sickert durch: Besiktas-Boss Adali fängt Dortmund-Star ab und sperrt Kilicsoy-Wechsel

    3. Juni 2026

    Istanbuler mit Italien-Intermezzo: Besiktas-Fußballdirektor Önder bemüht sich um Italiano und Palladino

    2. Juni 2026

    Null Euro Ablöse für 25-Millionen-Star: Besiktas jagt Fulham-Flügelstürmer Harry Wilson

    1. Juni 2026

    Tränen-Geständnis bei Besiktas: Junior Olaitan packt über schockierende Absage des Verbandes aus

    31. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Wahnsinn im Istanbuler Wahlkampf: Hakan Safi angelt nach 38-Tore-Stürmer Luis Suarez – doch Portugal fordert Millionen

    5. Juni 2026

    Justiz-Schock in Istanbul: Fenerbahce-Präsident Sadettin Saran zu langer Haftstrafe verurteilt – Anwalt reagiert sofort

    4. Juni 2026

    Das unschätzbare Erbe auf der Brust: Fenerbahce enthüllt die neuen Jubiläumstrikots mit echter Legenden-Power

    4. Juni 2026

    Maximales Wahlversprechen: Hakan Safi verspricht Fenerbahce-Fans fünf absolute Top-Stars bis Freitag

    4. Juni 2026

    Enthüllung aus Italien: Robert Lewandowski vor Wechsel zu Fenerbahce – der Mega-Vertrag liegt bereit

    3. Juni 2026
  • Galatasaray

    Absoluter Transfer-Wahnsinn am Bosporus: Galatasarays 10-Millionen-Offerte für Rafael Leao und die geheime Jagd auf Virgil van Dijk

    4. Juni 2026

    Dursun Özbek eröffnet 40-Millionen-Poker: Galatasaray jagt Frankfurt-Juwel Can Uzun

    3. Juni 2026

    Die endgültige Entscheidung steht: Galatasaray-Superstar Victor Osimhen nennt seine einzige Wechsel-Bedingung

    3. Juni 2026

    Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle packt aus: Wechsel von Galatasaray-Star Victor Osimhen steht unmittelbar bevor

    31. Mai 2026

    Über 4 Millionen Medien-Beiträge: Das ist die meistdiskutierte Starelf von Meister Galatasaray

    31. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Transfers bei Trabzonspor: Leistungsträger Zubkov zieht weiter – Benfica-Profi Cabral bereits in Istanbul gelandet

    4. Juni 2026

    Trabzon-Boss Dogan geht All-in: Trabzonspor buhlt weiter um Manchesters Onana und hat Plan B para

    3. Juni 2026

    Transfer-Karussell an der Schwarzmeerküste: Trabzonspor vor Zubkov-abschied und Cabral-Coup

    2. Juni 2026

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Die WM-Rückennummern der Türkei stehen fest: Warum Ugurcan Cakir die traditionelle 1 verweigert und Arda Güler die 8 kriegt

    5. Juni 2026

    Sturmsorgen vor dem WM-Auftakt: Warum Ex-Trainer Ersun Yanal trotz Mbappe-Vergleich um die Nationalmannschaft zittert

    5. Juni 2026

    WM-Rechenspiele perfekt: Auf diese K.-o.-Gegner von Deutschland bis Argentinien kann die Türkei jetzt treffen

    5. Juni 2026

    Historisches Legenden-Treffen in Bursa: Warum Ilhan Mansiz für das entscheidende Tor weder Arda Güler noch Kenan Yildiz wählen würde und Ümit Davalas Frisuren-Geheimnis von 2002

    5. Juni 2026

    Türkei-Fans in Deutschland aufgepasst: So verpasst ihr bei der WM 2026 kein einziges Spiel

    5. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Medaillen-Gala in Antalya: Wie die Kampfsport-Elite aus Sivas den Kickbox-Weltcup im Sturm eroberte

    5. Juni 2026

    Irre Wende für die Türkei im Tie-Break: Sultaninnen des Netzes drehen verloren geglaubten Fünfsatz-Krimi in Brasilien

    4. Juni 2026

    Großes Jubiläum im türkischen Motorsport: 50. Yesil Bursa Rallye lockt die Elite auf die Piste

    3. Juni 2026

    Taekwondo: Mission Olympia startet in Deutschland – Türkische EM-Heldin Zehra Orhan greift in Nürnberg nach den Sternen

    2. Juni 2026

    Bodybuilding-Bravourstück in Deutschland: Fitnesstrainerin Sevilay Akseller holt den WM-Gesamtsieg nach Kusadasi

    1. Juni 2026
  • WM LIVE
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Fenerbahce»Tedesco vor Europa-League-Duell: „Wir wollen gewinnen“ – Fenerbahce gewarnt vor Pereira-Effekt
Fenerbahce 18. Februar 2026

Tedesco vor Europa-League-Duell: „Wir wollen gewinnen“ – Fenerbahce gewarnt vor Pereira-Effekt

Von Gazetefutbol15 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email
Foto: IHA

 

 


 

 

 

 

 

Europa-League-Abend in Kadiköy: „Wir haben die Chance, den ersten Schritt zu machen“

Fenerbahce empfängt in den Playoffs der UEFA Europa League den englischen Vertreter Nottingham Forest. Vor dem Duell betonte Trainer Domenico Tedesco auf der Pressekonferenz in den Can Bartu Trainingseinrichtungen, wie klar die Zielsetzung ist: „Unser Team ist sehr motiviert. Wir werden ein sehr wichtiges Spiel haben und zu Hause spielen. Wir haben die Chance, den ersten Schritt zu machen. Wir wollen dieses Spiel gewinnen.“

Ein Faktor, den Tedesco offen ansprach, ist der Trainerwechsel beim Gegner. Mit Vitor Pereira komme eine neue Dynamik, die erfahrungsgemäß zusätzliche Energie freisetze. Tedesco rechnet damit, dass Spieler, die zuletzt weniger Minuten bekamen, „Grenzen überschreiten“ werden, um sich zu zeigen.

„Der Marktwert entscheidet nicht“: Analyse statt Zahlen

Tedesco verwies darauf, dass Nottingham Forest nahezu einen Kaderwert von 600 Millionen Euro habe, setzte aber sofort den Kontrapunkt: „Fußball ist nicht so einfach. Der Marktwert ist keine Entscheidung.“ Entscheidend sei, wie die Mannschaft auf dem Platz funktioniere – und wie der Gegner trotz neuer Ausrichtung im Detail ticke.

Der Coach erklärte, dass sich sein Staff in den vergangenen Tagen auf das individuelle Profil der Spieler konzentriert habe. Seine Logik: Systeme können sich verändern, Muster einzelner Akteure bleiben oft stabil. Genau diese wiederkehrenden Abläufe wolle man für den Matchplan nutzen.

Systemvarianten und Anpassungsfähigkeit: „Das macht uns unberechenbar“

Mit Blick auf die eigene taktische Flexibilität unterstrich Tedesco, dass Formationen für ihn nicht der Kern sind: „Du spielst 4-4-2, du spielst 4-3-3, du spielst 4-5-1. Entscheidend sind die Grundsätze.“ Wichtig sei, dass die Spieler sich in ihren Rollen wohlfühlen und die Prinzipien sauber umsetzen.

Dass Fenerbahce in unterschiedlichen Systemen agieren kann, sieht er als Vorteil: „Es ist schön, dass unsere Spieler auf verschiedenen Systemen spielen können. Das ist sehr wichtig. Das macht uns zu einem unberechenbaren Team.“ Für Pereira erwartet Tedesco sowohl eine Viererkette als auch häufig eine Dreierkette – entsprechend werde man sich „auf zwei Arten vorbereiten“ und in jeder Phase reagieren können.

Jetzt GazeteFutbol WhatsApp-Kanal kostenlos abonnieren

Werbung – Eigener WhatsApp-Kanal von GazeteFutbol

„Jedes Spiel ist ein Finale“: Anspruch und Fehlerfreiheit als Maßstab

Auf die Ambitionen in der UEFA Europa League angesprochen, blieb Tedesco konsequent: „Wir betrachten jedes Spiel immer als Finale.“ Sein Maßstab ist klar formuliert: „Wir müssen mit null Fehlern spielen. Oder du wirst bestraft.“ Genau darin liegt aus seiner Sicht die entscheidende Herausforderung, wenn ein Gegner in einer K.-o.-Phase jede Unachtsamkeit ausnutzen kann.

Gleichzeitig machte er deutlich, dass die Mannschaft den Rhythmus kennt. Der Kalender sei anspruchsvoll, aber nicht überraschend. Sein Schlussstatement zielte auf Selbstbewusstsein: „Wir sind stark, wir haben Macht.“

Personal-Update: Kader, Rückkehrer und der Fall Alvarez

Zur Personallage nannte Tedesco mehrere Punkte. Archie Brown werde „morgen im Kader“ stehen, aber voraussichtlich noch keine lange Einsatzzeit erhalten. Bei Levent Mercan brauche es „etwas mehr Zeit“. Zudem betonte er, dass man aktuell einen stabilen Flow mit Nelson Semedo und Mert Mülder habe und Risiken vermeiden wolle.

Bei Edson Alvarez sagte Tedesco, es gehe ihm besser und die Schmerzen seien vorüber, allerdings falle die Entscheidung über eine mögliche Operation erst in einigen Wochen. Alvarez bezeichnete er als wichtigen Spieler für die Mannschaft.

Cherif, Talisca, Asensio, Aktürkoglu: Rollen, Form und Wirkung im Kollektiv

Besonders ausführlich sprach Tedesco über Sidiki Cherif. Er sei erst 19 Jahre alt, aber „reifer“, mit hohem Selbstvertrauen und sehr guter Konzentration. Der Trainer betonte: „Er ist ein Spieler, der mit jeder Art von Druck umgehen kann.“ Zudem sei man „sehr froh“, ihn von Fenerbahce überzeugt zu haben – auch mit Blick auf die kommenden Jahre.

In der Offensive hob Tedesco die Achse um Anderson Talisca, Marco Asensio und Kerem Aktürkoglu hervor. Über Talisca sagte er: „Talisca ist unser bester Torschütze.“ Seine Positionsfindung funktioniere als Zehner wie auch als Stürmer. Asensio bringe „positive Verstärkung“ und sei „sehr wichtig“. Aktürkoglu habe es schwer gehabt, bekomme aber Rückendeckung: „Jetzt fing er wieder an, Tore zu schießen. Egal wie wichtig es für ihn ist, ein Tor zu erzielen, es ist auch für uns wichtig.“ Die gemeinsame Wirkung fasste Tedesco knapp: „Die Kombination dieser drei Spieler ist sehr gut.“

Mert Mülder als „Motor“: Disziplin als Stabilitätsfaktor

Auch Mert Mülder bekam eine klare Wertschätzung. Tedesco sprach über eine schwierige Phase vor sieben bis acht Wochen, lobte aber die Haltung: Er habe „nie ein Training verpasst“. Dazu fiel ein Satz, der die Rolle im System beschreibt: „Es ist wie unser Motor. Er kommt ständig auf dem Flügel hin und her.“ Als konkreten Entwicklungsauftrag nannte der Coach, den linken Fuß häufiger zu nutzen, um das Spiel besser zu öffnen.

Kein Trainerduell, sondern ein Vereinsduell

Zum Wiedersehen mit Vitor Pereira stellte Tedesco klar: „Das Spiel wird nicht zwischen Tedesco und Pereira stattfinden.“ Entscheidend sei, was Fenerbahce gegen Nottingham Forest auf den Platz bringt. Pereira kenne den Klub und freue sich auf die Atmosphäre – diese Kulisse soll für den Gastgeber ein zusätzlicher Faktor werden.

Am Ende blieb Tedesco bei der Kernbotschaft: Nicht Trainer, sondern Mannschaft und Verein stehen im Zentrum. „Unsere Priorität ist Fenerbahce, die Mannschaft gewinnt die Spiele“, sagte er – und knüpfte daran das klare Ziel, den ersten Schritt Richtung Weiterkommen zu setzen.

 

 

Domenico Tedesco Fenerbahce Nottingham Forest UEFA Europa League

1 Kommentar

  1. Fair Play Am 19. Februar 2026 5:58

    Alles andere als ein klarer Sieg wäre peinlich. Jetzt kann Tedesco sich beweisen. Halbfinale ist Pflicht.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.