Der Disziplinarausschuss für Berufsfußball (PFDK) hat die Vereine der Trendyol Süper Lig in dieser Saison mit Geldstrafen in Höhe von insgesamt 48.224.500 TL (ca. belegt. 1,44 Mio. Euro). Die von der Schiedsstelle („Tahkim Kurulu“) herabgesetzte Geldstrafe betrug 7.481.142,86 TL. Nach Abzug dieses Betrags wurden den Vereinen insgesamt 40.743.357,14 TL auferlegt.
Fenerbahce, das in dieser Saison von der PFDK zu einer Geldstrafe von 8,77 Millionen TL verurteilt wurde, stand in diesem Sinne an erster Stelle der Liste. Die Schiedskommission gewährte dem Klub aus Kadiköy einen Nachlass von insgesamt 894.500 TL. Nach den Kürzungen betrug die Gesamtstrafe, die dem Verein auferlegt wurde, 7.182.500 TL. Fenerbahce wurde zu einer Geldstrafe von 3,418 Millionen TL verurteilt, weil „hässliche und schlechte Anfeuerungsrufe gemacht wurde“, die Treppenhäuser nicht leer gelassen wurden und es auf dem Spielfeld zu Zwischenfällen durch die Fans gekommen war.
2,198 Millionen TL der Geldstrafen wurden gegen Präsident Ali Koc und Führungskräfte ausgesprochen. Klubchef Koc wurde in vier verschiedenen Fällen zu einer Geldstrafe von 1,12 Millionen TL verurteilt, während die Vorstandsmitglieder Burak Caglan Kizilhan, Selahattin Baki, Ahmet Ketenci und Can Gebetas in sechs verschiedenen Zeiträumen zu insgesamt 1,78 Millionen TL verurteilt wurden. Außerdem wurde der Verein aufgrund der Aussagen seiner Vorstandmitglieder mit einer Geldstrafe von 2,2 Millionen TL belegt.
Besiktas war nach Fenerbahce der am meisten bestrafte Verein. Die Schwarz-Weißen wurden mit einer Geldstrafe von insgesamt knapp acht Millionen TL belegt. Das Schiedsgericht reduzierte die Strafe um 1,2 Millionen TL, sodass der 16-malige türkische Meister mit einer Geldstrafe von insgesamt 6,804 Millionen TL bestraft wurde.
Die Top-5 in Sachen Geldstrafen in dieser Saison
- Fenerbahce – 7.182.500 TL
- Besiktas – 6.804.000 TL
- Trabzonspor – 4.487.857,14 TL
- Galatasaray – 3.941.000 TL
- MKE Ankaragücü – 3.264.000 TL
UEFA-Report zu den höchsten Verlusten 2023 – Türkische Top-Teams unter den ersten zehn
3 Kommentare
Weiß einer was mit den ganzen Geldern passiert? Werden diese irgendwo offiziell refinanziert? Ich meine wir können uns ja alle vorstellen wo die Gelder reinfließen oder?
In etwas sinnvolles wie in Trainingseinrichtungen, Rasenpflege, Jugendeinrichtungen etc. das Geld zu stecken hätte wenigstens einen Beitrag zum Fußball. Aber wenn das Geld nur auf dem TFF „Girokonto“ bleibt und wächst oder gar in die privaten Geldbörsen geht sehe ich keinen Millimeter Fortschritt für den türkischen Fußball.
Solche Geldstrafen gibt es auch nur in der Türkei oder? Ich meine in der Bundesliga hört man auch beledigende Gesänge der Fans und kassieren die Vereine dort Geldstrafen? So einen Quatsch gibt es nur in der Türkei, eigentlich sollte ja dank dem Passolig System die schuldigen gefunden werden oder? Zumindest war das der Sinn hinter dem ganzen.
In der Bundesliga gibts wie du weißt auch seit einiger Zeit diese ganzen Fanproteste gegen die DFL und diese Investoren in den ganzen Stadien, da werden dann mit irgendwelchen Tennisbällen und anderen Wurfgegenständen die auf dem Spielfeld landen Spiele minutenlang unterbrochen und es gibt auch Sprüchbänder ala „Scheiss DFL“ und ähnliches, aber bis dato ist mir jedenfalls nicht zu Ohren gekommen, als ob irgendein Bundesligaverein deshalb eine hohe Geldstrafe vom DFB erhalten hätte.
Deshalb würde ich persönlich diese ganzen Strafen in der türkischen Süperlig als pure Willkür bezeichnen und die Höhe der Strafe hängt auch im Wesentlichen davon ab wie fett der Geldbeutel des jeweiligen Clubpräsidenten gefüllt ist und da Ali Koc mit Abstand der reichste Clubpräsident in der türkischen Süperlig ist wollen sich alle beim PFDK eben auch ein Stück vom Kuchen in die eigenen Taschen stecken, so einfach ist das Ganze zu erklären.
Ich habe jedenfalls die Info, dass Ali Koc deshalb wie gesagt vor dem EGM klagt und alle Gelder die hier von der TFF am Saisonende von den TV Geldern abgezwickt werden vom türkischen Staat zurückerstattet kriegt, da das ganze unter freie Meinungsäußerung fällt.
Achso zu deiner Frage…..
Das Geld geht übrigens für Partys, Nutten, Drogen, Autos und andere Annehmlichkeiten des Lebens drauf, da geh ich mit Dir jede Wette ein, aber wahrscheinlich hast du das auch schon gewusst oder Kubi?
Diese PFDK Strafen sind absolut sinnfei, weil wir das Geld lt. Ali Koc mit einer Klage vor dem EGM (Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte) am Saisonende vom türkischen Staat wieder zurückerstattet kriegen, deshalb ist es wie gesagt absolut sinnfrei wenn diese dumme PFDK weiterhin irgendwelche Strafen gegen uns verhängt um ihre Schwarzgeldkonten aufzufüllen.
Link (ab Minute 4:30)
https://www.youtube.com/watch?v=hxsKc_Dtp48