Nach der klaren 0:4-Klatschte gegen Liganeuling Siltas Yapi Pendikspor (zum Spielbericht) äußerte sich Besiktas-Trainer Fernando Santos gegenüber „beIN SPORTS“ zur bitteren Niederlage: „Zunächst einmal gratuliere ich Pendikspor, die aus unseren Fehlern Kapital geschlagen haben. Ich bin dafür verantwortlich. Wir waren mit einem guten Lauf im Rücken in das Spiel gegangen. Doch heute konnten wir unsere Vorstellungen nicht umsetzen. Wir sollten wegen dieser Niederlage nicht den Kopf hängen lassen, denn wir müssen uns auf das Spiel am Dienstag konzentrieren. Ich würde sagen, dass wir in der ersten Halbzeit gut gespielt haben. Ich habe Demir Ege (Tiknaz) rausgenommen, weil er eine Gelbe Karte hatte. In der zweiten Halbzeit hätten wir sowohl offensiv als auch defensiv zusammenrücken müssen, aber das ist uns nicht gelungen. Ich werde mit meinen Spielern sprechen, denn wie gesagt, ich bin verantwortlich. Wir wissen, dass wir schlecht gespielt haben, aber wir werden den Kopf nicht hängen lassen, denn das nächste Spiel liegt bereits vor uns.“
Santos setzt auf Analyse und Motivation
Santos weiter: „Wie ich immer sage, ist es wichtig, hier über die Spieler zu sprechen. Heute müssen wir Selbstreflexion betreiben und erkennen, was uns gefehlt hat. Es ist nicht das Mittelfeld oder der Angriff, der heute schuld ist. Wir haben als Mannschaft verloren. Wichtig ist jetzt zu analysieren, was wir heute nicht gemacht haben. Wir haben nicht das gemacht, was wir als Mannschaft wollten. Wir sind eine Mannschaft, die gut im Konterspiel ist, aber wir können nicht immer so spielen. Das Wichtigste ist jetzt, die Spieler hier bestmöglich auf das nächste Spiel vorzubereiten. Unsere Mannschaft muss begreifen, dass wir alles gemeinsam machen werden. Ich vertraue meinen Spielern, wir werden es schaffen.“
Pendik-Coach Vieira sieht verdienten Sieg seiner Mannschaft
Santos‘ portugiesischer Landsmann, Pendik-Trainer, Ivo Vieira, war indes hochzufrieden mit der Leistung seiner Spieler und dem erzielten Ergebnis: „Heute haben wir einen verdienten Sieg gegen eine gute Mannschaft errungen. Meine Spieler haben hervorragend gearbeitet. Es war ein guter Sieg für uns. Sie haben ihr Bestes gegeben. Das hat sich auch im Ergebnis niedergeschlagen. Ich gratuliere ihnen allen. Umut (Nayir) hat uns heute sehr geholfen. Wie ich bereits erklärt habe, brauchten wir die richtigen Transfers zu den richtigen Zeitpunkten. Die Mannschaft brauchte Verstärkungen auf vier, fünf Positionen. Zwei von ihnen sind zusammen mit (Mame) Thiam zu unserem Kader gestoßen. Unsere Transferaktivitäten werden fortgesetzt. Ich möchte unseren anderen Spielern gratulieren, die seit Saisonbeginn auf dem Platz standen und starke Leistungen gezeigt haben. Wir haben einen Plan für den heutigen Sieg erstellt. Es ist auch wichtig, dass derjenige, gegen den wir gewonnen haben, Fernando Santos heißt. Er ist ein Name, der es geschafft hat, in Europa Trophäen zu gewinnen. Ich hoffe, er wird bei Besiktas erfolgreich sein.“
Weitere Stimmen
Mert Günok (Torhüter, Besiktas): „Da gibt es nicht viel zu sagen. Wir entschuldigen uns bei unseren Fans, die hierhergekommen sind. Wir haben unsere Fans dieses Jahr sehr enttäuscht und werden unser Bestes tun, damit sich das nicht wiederholt.“
Cenk Tosun (Stürmer, Besiktas): „Wir hatten einen positiven Trend erwischt. Heute haben wir jedoch ein Spiel gezeigt und ein Ergebnis einfahren, das wir nicht akzeptieren werden. Wir wissen auch, dass das nicht zu uns passt. Dieses Spiel werden wir so schnell wie möglich vergessen und uns auf das Spiel gegen Adana Demirspor konzentrieren. Wir entschuldigen uns bei unseren Fans.“
Ein Kommentar
Ich denke nach dieser deftigen Niederlage ist der Santos-Effekt auch schon wieder verpufft. Pendik ist keine schlechte Mannschaft und gespickt mit einigen guten Kickern wie Erencan, Thiam, Halil Akbunar oder Umut Nayir.
Als ich schon die 4er Kette gesehen habe mit Umut Meras, Onur Bulut, Tayfur Bingöl und Tayyib Sanuc war mir klar, dass das heute total in die Hose gehen wird.
Das kann nicht der Standard von BJK sein, wie ist man auf die Idee gekommen den Onur Bulut aus Kayseri zu verpflichten? Der erinnert mich ja stark an Tarik Camdal, kann nichts und ist teuer.
Allah BJK’lilere sabir versin, mit dieser Abwehr war das sicher nicht die letzte Packung.
Und auch der neue Präsident hat bis dato sein Wort nicht gehalten, oder? Hatte er nicht stolz gesagt, dass er in einem engen Kontakt mit dem Paris Besitzer ist und schon einige Spieler fix sind, wenn er gewählt wird?
Bei dem jetzigen Kader sehe ich auch absolut keinen Verkaufskandidaten um Geld zu generieren, bis auf Gedson und Semih Kilicsoy.