Zum Auftakt des zwölften Spieltages der Trendyol Süper Lig empfing Trabzonspor TÜMOSAN Konyaspor im Papara Park und feierte einen 2:1-Heimsieg. Paul Onuachu schnappte sich in der 21. Minute den Ball, den Adil Demirbag zuvor nicht klären konnte, und zog direkt ab. Der Schuss des Nigerianers ging jedoch über das Tor ins Aus. Wenig später spielte Sokol Cikalleshi einen flachen Pass in den gegnerischen Sechzehner, wo Francisco Calvo (29.) die Kugel ins leere Tor befördern wollte. Der Abwehrspieler aus Costa Rica traf jedoch nur die Latte, den Abpraller schnappte sich Trabzons-Torhüter Ugurcan Cakir und beendete so die brenzlige Situation. Kurz darauf kam Galatasaray-Leihgabe Alexandru Cicaldau (32.) zum Abschluss, aber Cakir hatte aufgepasst und konnte den Ball zur Ecke abwehren. Unmittelbar vor der Halbzeitpause spielte Lars Stryger Larsen einen Ball in den Sechzehner. Konyas Keeper Paul Bernardoni war zwar dran am Leder, konnte die Kugel aber nicht festhalten. So kam Edin Visca (45.) zum Abschluss, doch Ugurcan Yazgili kratzte den Ball mit dem Kopf von der Linie. Mit dem torlosen Remis ging es in die Umkleidekabinen.
Onuachu avanciert zum Matchwinner
Nach dem Seitenwechsel sollten die Zuschauer dann endlich Tore zu sehen bekommen. In der 59. Minute erzielte Onuachu mit einem Schuss aus der Strafraummitte in die rechte Torecke das 1:0 für die Bordeauxrot-Blauen. Louka Prip nutzte jedoch in der 77. Minute eine Hereingabe von Nelson Oliveira, um aus kürzester Distanz mit einem Kopfball unter die Latte den 1:1-Ausglich zu erzielen. Trabzon ließ sich von diesem Gegentreffer nicht entmutigen und kam in der 85. Spielminute zum 2:1-Siegtreffer. Der eingewechselte Enis Destan fand Onuachu im Strafraum. Der westafrikanische Angreifer ließ sich nicht zweimal bitten und knallte den akrobatisch Ball ebenfalls unter den Querbalken, um seinen Doppelpack zu schnüren und seinen sechsten Saisontreffer zu erzielen. Ein echtes Highlight-Tor. Damit holt Trabzonspor seinen dritten Sieg aus den vergangenen vier Spielen und verbessert sich mit 22 Punkten zumindest vorläufig auf den dritten Tabellenplatz. Konya bleibt bei zehn Zählern und rangiert derzeit auf Platz 16.
Aufstellungen
Trabzonspor: Cakir – Aydin (90. Benkovic), Baniya (82. Destan), Denswil, Larsen – Mendy, Özdemir (46. Bakasetas), Ömür, Pepe, Visca (69. Trezeguet) – Onuachu
TÜMOSAN Konyaspor: Bernardoni – Oguz (76. Paz), Demirbag, Calvo, Subasi – Yazgili (89. Karayel), Dikmen, Muric (68. Prip), Cicaldau (89. Malli), Moreno – Cikalleshi (68. Oliveira)
Tore: Onuachu (59.), 1:1 Prip (77.), 2:1 Onuachu (85.)
Gelbe Karten: Onuachu (Trabzonspor) – Demirbag, Dikmen, Calvo (Konyaspor)