Im Topspiel des siebten Spieltages in der Süper Lig war Galatasaray gegen arabam.com Konyaspor mit 2:1 siegreich. Während Sergio Oliveira nach 59 Sekunden das früheste Tor der laufenden Spielzeit erzielte, blieb Galatasaray auch im 22. Heimspiel gegen Konyaspor ungeschlagen und holte dabei den 18. Sieg. Bei den Gästen ging die längste Serie ohne Gegentor (6 Spiele) zu Ende. Galatasaray-Trainer Okan Buruk sah trotz der positiven Statistiken kein gutes Spiel seiner Elf, doch gab als Ziel weiter die Meisterschaft vor. Der 48-Jährige legte mit seinen Gelb-Roten eine Siegesserie von drei Spielen hin, was den „Löwen“ zuletzt in der Saison 2020/21 gelang. Konyaspor-Trainer Ilhan Palut sah eine unverdiente Niederlage seiner Mannschaft, da seine Truppe seiner Meinung nach die klareren Chancen und mehr Spielanteile hatte.
„Wir wollen Meister werden“
Buruk erklärte, die Länderspielpause nutzen zu wollen, um vor allem die Neuzugänge konditionell auf ein gutes Niveau zu bekommen. Der 48-Jährige war mit dem Spiel seiner Mannschaft insgesamt unzufrieden, doch gab als Ziel dennoch die Meisterschaft aus. „Nach dem letzten Spiel war ich glücklicher, denn wir hatten eine bessere Leistung abgerufen. Konyaspor ist als gegentorloser Tabellenführer mit einem seit der vergangenen Saison bestehenden System in die Partie gegangen. Wir haben den frühen Führungstreffer erzielt, doch im Anschluss ein schönes Gegentor kassiert. Dem Gegner konnten wir unser eigenes Spiel nicht aufzwingen und sie kamen zu vielen Chancen. Auch wenn die Statistiken überwiegend für uns sprechen, war unser Spiel nicht zufriedenstellend. In der Länderspielpause werden wir die Neuzugänge besser ins Team integrieren und uns besser kennenlernen. Wir wollen in dieser Saison die Meisterschaft holen. Ich bin zufrieden mit der Art und Weise, wie Dries Mertens das Spiel leitet. Leo Dubois wird für uns eine Alternative auf der Position des linken Außenverteidigers. Sacha Boey war heute der Beste, das muss man so sagen. Daher müssen wir Dubois als Alternative für die linke Seite betrachten.“
„Wir haben unverdient verloren“
Palut sah ein gutes Spiel seiner Mannschaft in Istanbul und eine seiner Meinung nach unverdiente Niederlage, bei der das Fehlen einiger Spieler bemerkbar geworden sei. „Bei gegnerischem Ballbesitz mussten wir sofort da sein und bei eigenem Ballbesitz unser Spiel aufziehen. In der ersten Halbzeit haben wir das sehr gut gemacht. Galatasaray hatte lange Zeit keine Torchancen, es war ein gutes Spiel. Im zweiten Durchgang hatten wir in der Offensive Probleme, wobei sich einige Ausfälle bemerkbar gemacht haben. Ich hatte auf der Bank nicht viele Alternativen. Insgesamt betrachtet bin ich jedoch mit der Leistung meiner Mannschaft zufrieden. Bevor wir unsere Pläne umsetzen konnten, lagen wir bereits 0:1 hinten. Das Team hat sehr gut auf den Rückstand reagiert und wir haben unser eigenes Spiel aufgezogen. Mit unserem Passspiel konnten wir das Pressing von Galatasaray durchbrechen und den Ball problemlos in das letzte Drittel befördern. Wir hätten unsere Chancen besser nutzen müssen, von denen viele sehr klar waren. In der Defensive haben wir nicht dieselben Torchancen zugelassen. Das Gegentor kam nach einer kleinen Unachtsamkeit. Heute haben wir es definitiv nicht verdient zu verlieren. Wenn eine Mannschaft den Platz als Sieger hätte verlassen sollen, dann hätten wir das Team sein müssen.“
Weitere Stimmen
Sacha Boey: „Wir haben gegen einen Gegner, der noch ohne Gegentor war, einen sehr guten Sieg eingefahren und die Tabellenführung übernommen. Ich weiß, was ich kann und versuche das auf dem Platz umzusetzen. Wichtig ist, dass ich diese Leistungen konstant abrufe. Selbst als die Mannschaft im Trainingslager war, habe ich hart gearbeitet, was für meine jetzigen Leistungen der Hauptgrund ist. Ich kenne Dubois, doch es soll derjenige spielen, der besser ist.“
Mauro Icardi: „Ich bin froh, dass wir gewonnen haben und dass ich gespielt habe. Wir haben gute Trainingseinheiten absolviert und heute konnte ich mein Debüt vor unseren Fans geben. Der Sieg vor den eigenen Rängen ist großartig. Jetzt werde ich in der Länderspielpause hart arbeiten und dann wird unser Trainer entscheiden, wer spielen wird.“
Endri Cekici: „Mein Talent ist Gottes Gabe. Dank dieses Talents habe ich das Tor erzielt. Wir haben heute sehr gut gespielt, doch hatten kein Glück. Ich kann mich aufgrund des Resultats nicht einmal über mein Tor freuen.“
2 Kommentare
Ich mag den Ilhan Palut wirklich, aber seine Aussagen sind einfach nicht verständlich. Hätte Konyaspor weiter gespielt wie in der ersten Halbzeit, wäre das ein erstklassiges Spiel gewesen. Ich meine die erste Halbzeit hat uns Konya echt auf die Probe gestellt und 2 mal die Latte getroffen. Deswegen frage ich mich, wieso man dann in Halbzeit zwei das Fußball spielen einstellt und hinten mauert.
Wer so spielt, hat eigentlich automatisch eine Niederlage verdient.
Mir hat unser Spiel einfach nicht gefallen, wir kriegen kein Tempo rein und spielen echt zögerlich. Oliveira und Torreira gefallen mir zwar, aber sind gerade nicht bekannt für ihr schnelles Spiel. Auch über die Außen haben wir kein Tempo rein bekommen.
Wir haben jetzt viel Zeit um unsere Taktik einzustudieren. Ich hoffe natürlich, dass wir 1-2 Testspiele absolvieren und gewisse Spieler wie Mata und Icardi ein wenig Spielzeit bekommen. Ich will keine Testspiele gegen Istanbulspor oder gegen unsere eigene U19 oder so sehen. Da gibt es bessere Vereine gegen die wir uns testen können.
Du darfst aber nicht vergessen, dass wir in der 1. Min ein Tor geschossen haben. Sonst hätten sie bestimmt auch in der 1. HZ so gespielt. Was ich auch schade finde. Letzte Saison war Palut etwas offener. Da hat er sogar gegen die großen offensiv gespielt.
Oliveira ist wirklich langsam, aber gerade in Form. Und seine gefährlichen Schüsse + Pässe könnten wir gegen Adana gebrauchen.
Torreira ist, seit dem er bei uns ist, der meist gerannteste Spieler bei uns. Hoffentlich ziehen die anderen nach und versuchen ihn zu toppen ^^
Wie ich schon sagte, Adana wird die 3. Probe für Buruk. Da bin ich echt gespannt, wie wir uns präsentieren. Aktuell machen unsere Spieler Urlaub.
—————–Musi————–
Boey—Nelsson—Ross—Kazimcan
——-Oliveira—-Torreira——–
Akgün——-Mertens——Kerem
—————Icardi————–
So würde ich aufstellen. Oder Glasmacher bzw. Emin für Ross, damit Dubois spielen kann. Oder dafür Demir, anstatt Kerem, der unbedingt eine Pause braucht.
Und später Frederik und oder Hamza rein, damit die unser Mittelfeld in der 2. HZ beleben.
Gegen Adana wird schwer. Vor allem wegen unsere alten Spieler übermotiviert sein, damit sie es uns zeigen, dass es ein Fehler war sie weg zu schicken. Kuru wird garantiert ein Tor gegen uns schießen.
Das beste wäre:
4-2. Für uns einmal Akgün und 3 mal Icardi ^^ Und für die Kuru und Belhanda. Und ich hoffe, dass Belhanda provokant jubelt, damit wirklich jeder entgültig seinen ekligen Charakter sieht. Uns zu beleidigen hat ja nicht gereicht von Tipsizhanda…