Galatasaray-Trainer Okan Buruk sprach von einem verdienten 3:0-Derbysieg gegen Fenerbahce und bezeichnete Jorge Jesus’ Verhalten als respektlos: „Jede Trophäe, die Galatasaray gewinnt, ist wichtig. Dieses Jahr bringen wir eine weitere Trophäe in unser Museum. Wir haben ein sehr beeindruckendes Spiel abgeliefert. Von Anfang an lief alles so, wie wir es wollten. Auch heute hat die bessere Mannschaft gewonnen. In der gesamten Saison hat wieder die bessere Mannschaft gewonnen. Fenerbahce und Besiktas haben gut gekämpft. Heute haben wir mit fünf türkischen Spielern gespielt, ausländische Spieler tragen zum türkischen Fußball bei. Wir haben ein gutes Spiel abgeliefert. Wir haben mit einem Sieg abgeschlossen und sind sehr glücklich. Der, der es verdient hat, hat den Titel geholt. Das ist die Zusammenfassung von diesem Jahr. Eine Meisterschaft, von der wir von Anfang an geträumt haben. Die Liga dauerte so lange, dass es Phasen gab, die Mitte Mai endeten. Es gab mehrere Pausen. Wir müssen unsere Unterstützung für das Erdbebengebiet zeigen. Wir müssen den Menschen dort helfen, wie am ersten Tag. Gemeinsam mit unseren Fans haben wir an den Erfolg geglaubt. Die Einheit nach innen und außen hat den Erfolg gebracht.“
Schlechter Verlierer? Kritik an Jorge Jesus
Dass Fenerbahces Trainer Jorge Jesus nicht zur Pressekonferenz erschien, stattdessen das Stadion verließ und dem Galatasaray-Stab nicht zum Titelgewinn gratulierte, kommentierte Buruk gegenüber dem Reporter von „BeIN SPORTS“ wie folgt: „Ich wünschte, sie wären hier, um dir zu antworten, aber ich schätze, sie sind nicht gekommen. Du solltest dem Gegner gratulieren, wenn du verlierst. Nicht vor dem türkischen Publikum aufzutreten, ist eine große Respektlosigkeit. Fenerbahce hat eine wirklich erfolgreiche Saison gespielt, was den Punkteschnitt angeht, Besiktas hat das Gleiche getan. Ich wollte ihnen gratulieren, das habe ich immer gesagt. Wir haben sie in einem komfortablen Auswärtsspiel mit 3:0 geschlagen, heute haben wir sie auf die gleiche Weise besiegt. Es war ein Jahr, in dem die verdiente Mannschaft gewonnen hat. Natürlich erwarten wir keine Glückwünsche oder eine Begrüßung vor dem Spiel.“
4 Kommentare
Passt momentan total zu dem Bild was FB diese Saison wieder abgibt das des schlechten Verlierers. Ich denke alle bei FB sind nach diesem Derby restlos bedient beide Derbys verloren gegen den Erzrivalen zudem kann man noch auf Platz 3 abrutschen und ob man wenigstens den Pokal holt steht auch noch in den Sternen.
Ich hatte Jesus immer für einen Sportsmann gehalten letzten Endes ist es ja nur Fußball man sollte sich am Ende des Spiels zumindest die Hand geben können und auch vor die Kameras und sich den unangenehmen Fragen stellen die sicherlich einige FB Fans haben.
Sollte man mit Jesus weitermachen wäre das für mich total unverständlich da er sich ja auch nicht wirklich mit dem Klub identifiziert und Ali Koc joa was soll man dazu noch sagen ich denke jeder Fbli wünscht sich ihn weg das Problem ist ja aber das es wohl keinen Gegenkandidaten gibt. Für die Konkurrenz aber von Vorteil das Koc wohl noch im Amt bleibt:)
Ich habe das exakt selbe Verhalten das Jesus nach dem GS Derby an den Tag gelegt hat z.B. auch bei einem Lucescu kritisiert, als er damals gegen uns auch nicht auf der PK erschienen ist, deshalb kann ich die Kritik seitens GS durchaus nachvollziehen, auch wenn ich über die Gründe die zu diesem (Fehl)Verhalten seitens Jesus geführt haben wirklich absolut keinerlei Kenntnisse habe.
Es wäre ja durchaus möglich, dass Ali Koc nicht wollte, dass Jesus auf der PK erscheint um unangenehmen Fragen auszuweichen die ihm sicherlich gestellt worden wären. Dieses feige Verhalten kenne ich eher von diesem Ali Koc als von Jorge Jesus, deshalb kann ich mir wie gesagt durchaus vorstellen, dass das ganze auf dessen Anweisung erfolgte.
Dieser Ali Koc ist übrigens nach dem Antalyaspiel als die GS Meisterschaft feststand einfach von der Bildfläche verschwunden und war zu keinerlei Statement in der Lage, der versteckt sich doch wie ein kleiner beleidigter und absolut arroganter Junge vor allen unangenehmen Fragen und wenn sich Jesus wortlos aus dem Stadion schleicht, dann würde ich hier die Schuld zu 100% bei diesem Ali Koc suchen, da er am Ende für alle Misserfolge der letzten 5 Jahren bei FB in meinen Augen ganz klar der Hauptverantwortliche ist.
Ich finde, Okan Hoca hat hier vollkommen Recht. Wenn man einfach nach einem Spiel abhaut ohne irgendwie mal die Hand dem gegnerischen Trainer zu geben und besonders ohne ein Interview zu geben, dann ist das schon respektlos. Man kann ein Derby verlieren, keine Frage. Man kann auch ein Derby verlieren, ohne einen Schuss auf das gegnerische Tor abgefeuert zu haben, auch verständlich. Aber mann sollte wenigstens Gentleman genug sein, um dem Gegner zu gratulieren oder wenigstens die Hand zu geben.
Ich kann den Frust schon verstehen, da Jesus noch kein Derby gewonnen hat und gegen den Rival richtig unter die Räder gekommen ist. Aber auch das Interview vor dem Spiel von Ismail Yüksek war mehr als nur dumm. Dann wird gesagt „Bu lig bu sene bircok saibeyle dolu“. Nichts für ungut Ismail, aber keiner hat es mehr verdient als wir diese Saison, daran sollte keiner den Hauch von Zweifel haben.
Zu Jesus nochmal: Mir ist es schon tierisch auf den Sack gegangen, dass er nach einem Europa League Spiel (!) in der PK unsere Liga so schlecht geredet hat. Ein gewisser Terim hatte hierbei eine Sperre bekommen. Viel mehr geht es mir darum, wieso stellst du nach einem EL Spiel die türkische Liga so schlecht dar und wieso lenkst du von der Niederlage bitte ab?
Das ist jetzt der zweite Punkt der mir negativ bei Jesus aufgefallen ist.
Selbstverständlich hat Okan Buruk recht. Wer seinem Gegner zum Sieg nicht gratuliert ist einfach Respektlos.
Ein kurzes Handshake würde hier reichen. Warum man nicht zur Pressekonferenz erscheint? Weiß nur Allah und JJ. Aber vor dem Spiel große Töne Spucken, das konnten Ali Koc und JJ sehr gut.