Der türkische Fußballverband (TFF) gab bekannt, dass das System „VAR SUPPORT“ ab dem 28. Spieltag der Trendyol Süper Lig neben dem VAR-Schiedsrichter zum Einsatz kommen wird. Das System wird zukünftig auch im Supercup und im türkischen Pokal eingesetzt. In der Erklärung, die auf der Website des Verbandes veröffentlicht wurde, wurden die folgenden Aussagen gemacht: „Ab dem 28. Spieltag der Trendyol Süper Lig und in den Endspielen des Turkcell Supercups und des türkischen Pokals wird in Vorbereitung auf die nächste Saison das VAR-Support-System eingeführt. Während des Wettbewerbs wird neben dem VAR-Schiedsrichter ein zweiter VAR-Schiedsrichter (VAR SUPPORT / VAR Supporter) eingesetzt, der auch beim UEFA Champions League- und Europa League-Finale sowie bei der Fußball-Europameisterschaft EURO 2020 zum Einsatz kommt.
Bei dem System, bei dem ein zweiter VAR-Schiedsrichter hinter dem VAR-Schiedsrichter arbeitet, liegt die endgültige Entscheidung immer noch beim VAR-Schiedsrichter, und der „VAR-Supporter“ unterstützt den VAR lediglich bei der Suche nach dem besten Winkel und der Bestätigung der Kriterien durch Bildschirmüberwachung.“ Wettbewerbe, in denen das VAR-Unterstützungssystem in den verbleibenden Spielen der Trendyol Süper Lig eingesetzt wird, sind die Folgenden:
- 28. Spieltag: Besiktas – Galatasaray
- 30. Spieltag: Trabzonspor – Fenerbahce
- 34. Spieltag: Fenerbahce – Besiktas
- 37. Spieltag: Galatasaray – Fenerbahce
Auch andere Spiele, bei denen das VAR-Support-System zum Einsatz kommt:
- Turkcell Supercup-Finale
- Türkisches Pokalfinale
Acun Ilicali kommt mit Hull City nach Antalya und bringt 100 Fans mit
3 Kommentare
Wenn man über 200 Millionen Euro in seinen Fussballkader investiert hat, dann sollte man nicht solche Amateure wie diese ganzen türkischen Schiedsrichter an die Pfeife lassen, da sollte es meiner Ansicht nach auch qualitativ hochwertiges Personal aus Fussballeuropa an der Pfeife auf dem Platz und vor den VAR Bildschirmen geben.
Es ist auch total dumm, wenn man soviel Geld in seine Mannschaft investiert und dann einen türkischen Süperligtrainer wie Kartal und Co. verpflichtet oder seine teueren Stars nach Pendik, Rize oder Ankara auf irgendwelche Kackplätze schickt, damit sie sich schwere Verletzungen zuziehen können.
Ich meine ich kaufe mir doch auch keinen Ferrari für 500.000 Euro und lass dann einen Fahranfänger oder einen Amateur ans Steuer, ein normaler Mensch macht doch nicht sowas dummes oder?
Achso was diesen zusätzlichen „Schulterblicker“ vor dem VAR Bildschirm betrifft, ist das ein türkischer oder ausländischer Staatsbürger?
Falls es ein türkischer Bürger sein sollte, dann wird sich da rein gar nichts verändern, dann gucken eben satt 2 in Zukunft 3 Vögel während den Spielen irgendwelche Pornos, trinken Raki und rauchen Wasserpfeife, da braucht uns dieser Bylocker hier auch keinen Scheiss darüber erzählen oder liebe Fussballfreunde?
Bald kommt der VAR SUPPORT für den VAR SUPPORT für den VAR, der den Schiedsrichter auf dem Platz supporten soll. Total sinnlose Entscheidung meiner Meinung nach. Wenn sich am System nichts ändert, dann nützen auch diese Änderungen nichts
Es wird zumindest irgendetwas gemacht und nicht nur stillschweigend unter den Teppich gekehrt – das sollte man der ganzen Sache positiv abgewinnen können.