Im Halbfinal-Hinspiel des türkischen Pokals trafen Titelverteidiger Demir Grup Sivasspor und der sechsmalige Pokalsieger Fenerbahce im Yeni 4. Eylül-Stadion aufeinander. Anders als am vergangenen Wochenende, als Fenerbahce einen 3:1-Erfolg in Sivas feierte, waren Chancen im Hinspiel des Pokal-Halbfinales eher Mangelware. Zwar hatte Luan Peres (4.) zunächst einen vielversprechenden Abschluss, der am langen Pfosten vorbeizischte. Dann vereitelte Sivas-Keeper Muammer Yildirim mit dem Fuß eine Möglichkeit von Ferdi Kadioglu (8.), bevor Yildirim noch einen Kopfball von Irfan Can Kahveci (11.) aus kurzer Distanz parierte.
Danach flaute der Offensivdrang der Gäste ab, beziehungsweise Sivasspor ließ nicht mehr viel zu. In zweiten Durchgang versuchte es Mert Hakan Yandas (61.) mit einem Fernschuss. Der Ball segelte jedoch knapp über den rechten Winkel hinweg ins Toraus. Dann leistete sich Miguel Crespo, sehr zum Unmut seines Trainers Jorge Jesus, einen gefährlichen Ballverlust. Der eingewechselte Mustapha Yatabare (90.+2.) hatte in der Folge nach einer Flanke von Clinton N’Jie eine gute Kopfballmöglichkeit, verpasste jedoch den Kasten der Hausherren. Auch zuvor hatte der Mittelstürmer aus Mali aufgrund eines Timings-Fehlers eine gute Gelegenheit nicht nutzen können. Das Rückspiel findet entweder am 23., 24. oder 25. Mai im Ülker-Stadion statt. Das genaue Datum wird noch vonseiten des türkischen Fußballverbandes zu einem späteren Zeitpunkt terminiert.
Aufstellungen
Demir Grup Sivasspor: Yildirim – Paluli, Osmanpasa, Goutas, Ciftci – Charisis, Ulvestad, Saiz (73. Arslan), Yesilyurt (73. N’Jie), Gradel (85. Musa) – Caicedo (73. Yatabare)
Fenerbahce: Egribayat – Kadioglu, Akaydin, Szalai, Peres – Arao, Yandas (61. Güler), Kahveci (81. Crespo), Mor (46. Osayi-Samuel) – Rossi (81. King), Pedro (61. Batshuayi)
Tore: Fehlanzeige
Gelbe Karten: Ciftci (Sivasspor) – Kahveci (Fenerbahce)
Ein Kommentar
Ich will hier echt nicht klugscheißern, aber anscheinend weiss dieser Jesus immer noch nicht, dass wir mit diesem MHY in der FB Startformation noch kein einziges Saisonspiel gewinnen konnten, also sehe ich überhaupt keinen Grund den Vogel weiterhin auf den Platz zu schicken zumal er bis dato auch noch kein einziges Tor geschossen hat.
Das muss man sich mal vorstellen ein FB Mittelfeldspieler wie dieser MHY hat in der Süperlig noch kein einziges Saisontor vorzuweisen und dann geben sie so einem Vollpfosten und Schwachmaten auch noch die FB Kapitänsbinde, das ist ja wirklich ein tolles Zeichen an die Mannschaft dass sich totale Arbeitsverweigerung, denn als nichts anderes kann man das Ganze am Ende bezeichnen, auszahlt.
Was das gestrige 0:0 gegen Demir Grup angeht so würde ich das Ganze als äußerst mageres Ergebnis bezeichnen, das hilft uns ja nicht wirklich weiter. Es wäre fatal, wenn man den Einzug ins Finale in Kadiköy verpassen würde, ich meine zu Hause fahren wir in dieser Saison auch nicht unbedingt stabile Ergebnisse ein, somit ist meiner Ansicht nach der Finaleinzug in den süt kupasi keineswegs gesichert.
Übrigens finde ich es absolut fahrlässig vom FB Vorstand im Winter keinen Keeper verpflichtet zu haben, ich meine wenn die Verletzung bzw. die Rückenprobleme von Altay ihnen zu diesem Zeitpunkt bekannt waren und sie dennoch untätig geblieben sind, dann ist das nicht nur fahrlässig sondern absolut kriminell, da bei einer Verletzung von Irfan Can Egribayat sowohl die Chancen auf einen Pokalgewinn wie auch der Meisterschaft sofort vorbei wären, da wir keinen weiteren Ersatzkeeper mehr im Kader hätten.
Und wenn ich in Anbetracht dessen alle diese Leute im FB Vorstand für diese (erneute) kriminelle Transferpolitik als Vollpfosten und Schwachmaten bezeichne, dann ist das noch eine viel zu milde Ausdrucksweise oder etwa nicht? Und dass für Egribayat in den kommenden Wochen ein großes Verletzungsrisiko besteht ist bei der ultrabrutalen Spielweise gegen uns eine äußerst ernstzunehmende Gefahr oder etwa nicht liebe Fussballfreunde?
Übrigens hätte es in der 94. Minute beim klaren Foul an King einen Elfmeter für uns geben müssen, dass hier erneut ein Strafstoß verweigert wurde überzeugt mich nur noch mehr in meiner klaren Meinung, dass das Derby gegen GS ein ausländischer Schiedsrichter sowohl auf dem Platz wie am VAR Monitor leiten muss.