Der Vertrag zwischen Fenerbahce und Ülker bezüglich des Namenssponsorings des Sükrü Saracoglu-Stadions läuft 2025 aus. Wie die türkische Tageszeitung „Sözcü“ berichtet, möchte die Vereinsführung unter der Schirmherrschaft von Klubchef Ali Koc mit einem neuen Sponsor Rekordeinnahmen generieren. Demnach sei erneut ein Zehnjahresvertrag mit einer angestrebten Summe von 100 Millionen Dollar (ca. 91,37 Mio. Euro) das Ziel. Zum Vergleich: Der vorherige Deal mit Ülker wurde 2015 ebenfalls für zehn Jahre abgeschlossen und brachte dem Verein 90 Millionen Dollar ein, bei einem damaligen Wechselkurs von 2,6 TL für einen Dollar. Sollte es zu einem Sponsoring von 100 Millionen Dollar kommen, würden dies am heutigen Tag umgerechnet 3,4 Milliarden TL an Einnahmen für den Klub aus Kadiköy bedeuteten. Dies wären etwas mehr als ein Viertel der aktuellen Schulden des Istanbuler Traditionsvereins, die bei zwölf Milliarden TL (ca. 319,7 Mio. Euro) liegen.
2 Kommentare
Vorschlag:
RTE-Stadyumu
Begründung:
FB hat Recep viel zu Verdanken. Nach dem Şike-Skandal 2011 rettete Recep als glühender FB-Anhänger Şikebahce vor dem Zwangsabstieg.
Vor den FB Präsidentschaftswahlen habe ich zu diesem Thema auch einige Kommentare verfasst und darauf hingewiesen, daß die 10 jährige Vereinbarung mit Ülker bzgl. der Namensrechte am Stadion ausläuft, das hat meiner Wahrnehmung nach bei der FB Gemeinde kein sonderlich großes Interesse generiert.
Ich habe damals auch die Summe von 100 Millionen Euro genannt die wir hier einnehmen könnten, aber ich frage mich hier mittlerweile ernsthaft wer für die Namensrechte soviel Geld an FB überweisen möchte, wenn er jederzeit fürchten muss, das dieser total durchgeknallte Ali Koç den Namen aus einer Laune der Natur von Şükrü Saracoglu in Atatürk Stadı und wieder zurück ändert?
Ich meine wenn das FB Stadion in Atatürk Stadı umbenannt wird, dann kann man zum Namen des Staatsgründers sowieso keinen Sponsonamen mehr dazufügen wie sieht denn sowas aus?
Unser Stadion war aus gutem Grund nach dem ehemaligen FB Präsidenten und türkischen Ministerpräsidenten Şükrü Saracoglu benannt und dann kommt dieser dumme Ali Koç wie gesagt aus einer Laune der Natur daher und will es plötzlich umbenennen und jetzt merkt er daß der Vertrag mit Ülker die übrigens nach meinen Informationen kein Interesse mehr daran haben den auslaufenden Vertrag mit FB zu verlängern auf die Idee 100 Millionen Euro für die Namensrechte am Stadion zu verlangen, welcher Vollpfosten und Schwachmat würde so einem wie diesem Ali Koç hier in Anbetracht dessen noch soviel Geld bieten, also ich glaube dass der Vogel nun in der hohlen Birne vollends durchgeknallt ist…
Wenns nach mir persönlich gehen würde, dann sollte der Name des Stadions so wie es seinerzeit Aziz Yıldırım vorgeschlagen hat einfach nur Fenerbahçe Stadı heißen und dazu kann man auch einen Sponsor dazufügen wie „Fenerbahçe Stadı Ülker Spor Kompleksi“ ist doch im Grunde total easy oder etwa nicht?