NBA-Profi Alperen Sengün hat einen neuen Rekordvertrag für einen türkischen Sportler unterschrieben. Kurz vor dem Start der neuen Saison in der Nordamerikanischen Basketballliga (NBA) unterzeichnete der 22-jährige Center einen Fünfjahresvertrag bei seinem Klub, den Houston Rockets, der ihm 185 Millionen Dollar (ca. 171 Mio. Euro) einbringen wird, berichtet Bobby Marks von „ESPN“. Zudem besitzt Sengün eine Player-Option für ein Jahr. Damit hat Sengün den am höchsten dotierten Vertrag in der türkischen Sportgeschichte unterschrieben. Überdies wurde der türkische Nationalspieler zum erst dritten Spieler nach den NBA-Stars Luka Doncic und Trae Young, der aus seinem Rookievertrag heraus einen solch hoch dotierten Fünfjahresvertrag mit einer Player-Option in seinem letzten Jahr erhält.
Alperen Sengün wurde 2021 im NBA-Draft an 16. Stelle von den Rockets gezogen, nachdem er die Saison in der türkischen Süper Lig im Alter von 18 Jahren im Trikot von Besiktas als wertvollster Spieler (MVP) abgeschlossen hatte. In seinen drei Spielzeiten in der NBA absolvierte Sengün bis dato 210 Partien und stand dabei 148 Mal in der Starting-Five. Der Big Man sammelte dabei in durchschnittlich 27,2 Minuten Einsatzzeit 14,9 Punkte, 7,9 Rebounds und 3,8 Assists. In der vergangenen NBA-Spielzeit hatte Sengün eine sogenannte „breakout season“ und verzeichnete im Schnitt 21,1 Punkte, 9,3 Rebounds, 5,0 Assists und 1,2 Steals pro Partie. Diese Zahlen legten außer Sengün nur vier weitere Spieler auf. Es handelte sich dabei um Giannis Antetokounmpo, Luka Doncic, Joel Embiid und Julius Randle.
Obwohl er die letzten 18 Saisonspiele wegen eines verstauchten Knöchels und einer Knochenprellung am Knie verpasste, landete Sengün hinter Tyrese Maxey und Coby White dennoch auf Platz drei für den Most Improved Player-Award (MIP), die Auszeichnung für den Spieler, der sich im Vergleich zur Vorsaison am meisten verbessert hat. Diesen Award gewann als einziger türkischer Spieler bisher der heutige türkische Basketballverbandschef (TBF) Hidayet Türkoglu in der Saison 2007/08 im Trikot der Orlando Magic. Laut Kelly Iko von „The Athletic“ wird Sengün in der Saison 2025/26 34 Millionen Dollar verdienen und sein Jahresgehalt mit jeder weiteren Saison steigern. Zum Saisonstart empfangen die Houston Rockets mit Sengün am Donnerstag (24. Oktober) die Charlotte Hornets im Toyota Center.