Im Rahmen der Nachholspiele des 16. Spieltages der Trendyol Süper Lig gastierte Besiktas am Schwarzen Meer und traf hier auf Caykur Rizespor. Unter den wachsamen Augen von Neu-Trainer Fernando Santos, der am Morgen in Istanbul noch offiziell seinen Vertrag bei den Schwarz-Weißen unterschrieb (zum Nachlesen), gewann Besiktas klar mit 4:0. Dabei erwischten die Gäste vom Bosporus einen Blitzstart. Milot Rashica hielt aus der Distanz mit links drauf und erzielte bereits in der vierten Minute einen wunderbaren Treffer zum 1:0. In der 24. Minute kam Besiktas nach einem Tempoangriff über Geburtstagskind Gedson Fernandes zu einer gefährlichen Chance durch Cenk Tosun, der von rechts in den Strafraum eindrang und hart, jedoch zu hoch, aufs Tor schoss. Im direkten Gegenzug führte Ibrahim Olawoyin einen Einwurf vom rechten Flügel auf Benhur Keser (25.) aus, der vor der Strafraumgrenze einen satten Schuss aufs Gehäuse der Gäste losließ und BJK-Torhüter Mert Günok zu einer starken Parade zwang.
VAR-Eingriff kostet Rize Ausgleich
Wenig später bekam die Abwehr von Besiktas den Ball nicht weg und Adolfo Gaich (31.) zimmerte den Ball aus dem Rückraum in die Maschen, um den vermeintlichen 1:1-Ausgleich zu erzielen. Doch nach VAR-Hinweis stellte sich eine hauchdünne Abseitsstellung von Keser heraus, der vor dem Torschuss Gegenspieler Onur Bulut behinderte und somit aktiv in die Szene eingriff. Eine etwas strittige Szene, wie auch die Trainerbank von Rizespor fand. So sah Ilhan Paluts Assistent Osman Demir binnen weniger Sekunden zwei Gelbe Karten und wurde folglich mit Gelb-Rot auf die Tribüne geschickt. Kurz vor der Pause markierte Youngster Semih Kilicsoy (45.) nach einer schönen Soloaktion und einem strammen Schuss von der Strafraumgrenze, den Rizes Schlussmann Gökhan Akkan im strömenden Regen nicht festhalten konnte, das beruhigende 2:0. Damit traf der 18-Jährige im dritten Spiel in Folge für Besiktas.
Starker Auftritt von Matchwinner Kilicsoy
Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff schnappte sich Kilicsoy (46.) erneut den Ball und jagte diesen eiskalt zum 3:0 unter die Latte. Die beste Gelegenheit für Rize kam in der 55. Minute als Jonjo Shelvey aus der Distanz einen Hammer an den rechten Pfosten nagelte. In der 79. Minute setzte sich Kilicsoy bei einem Zweikampf im Strafraum stark durch und legte mustergültig quer auf Tosun, der nur noch zum 4:0 einschieben musste. Damit war der überragende Kilicsoy an drei der vier BJK-Treffer direkt beteiligt und hat diese quasi aus dem Nichts erschaffen. Rize hatte durch Casper Höjers (83) harten Fernschuss noch eine gute Gelegenheit. Günok hatte den Ball erst im Nachfassen. Auf der Gegenseite vergab der eingewechselte Jackson Muleka (83.) die Chance, die Führung weiter auszubauen. Auch die verbleibenden Versuche von Rizespor zu verkürzen bleiben fruchtlos, sodass die Partie mit dem 4:0 für die Istanbuler endete. Durch den Auswärtsdreier verbessert sich Besiktas mit 32 Punkten zumindest vorerst auf Tabellenplatz vier, während Rize mit 29 Zählern auf Rang sechs liegt.
Aufstellungen
Caykur Rizespor: Akkan (46. Cetin) – Sahin (71. Korkmaz), Topcu, Yasar (53. Minchev), Höjer – Shelvey, Olawoyin, Varesanovic (64. Pinchi), Keser (71. Sauer), Zeqiri – Gaich
Besiktas: Günok – Bulut, Sanuc, Zaynutdinov, Meras (86. Meras) – Tiknaz (73. Bingöl), Hadziahmetovic, Fernandes – Rashica (73. Ghezzal), Kilicsoy (86. Hekimoglu), Tosun (80. Muleka)
Tore: 0:1 Rashica (4.), 0:2 Kilicsoy (45.), 0:3 Kilicsoy (46.), 0:4 Tosun (79.)
Gelbe Karten: Olawoyin, Minchev, Topcu (Rizespor) – Kilicsoy (Besiktas)
Offiziel – Santos unterschreibt bei Besiktas: „Meine Mannschaft muss immer gewinnen“
4 Kommentare
Can Uzun hatte ich total vergessen, hoffentlich entscheidet er sich für uns, das wäre total wichtig für die Türkei. Montella und Co. sollten schnellstmöglich Gespräche mit ihm führen und auch sofort bei der nächsten Nominierung mitnehmen um ein Zeichen zu setzen.
Wahrscheinlich das beste Spiel von Bjk diese Saison 😅 die Abwehr wirkte noch bisschen unsicher, aber vlt wirds noch, wenn sich Sanuc und Tiknaz einspielen.
Gedson scheint sich auch langsam wieder zu fangen. Rashica auch super Spiel. Und Semih echt nice, man sollte definitiv auf ihn setzten als Muleka und Co. Zumal der 18 Jahre alt ist. So einen zu fördern ist ganz wichtig auch für die Nationalmannschaft. Aber abgesehen davon, wenn du keine Pokale gewinnst, dann lieber mit Jugendspielern als „Stars“ die nur ihre Taschen voll machen.
Ich hoffe Semih Kilicsoy macht so weiter. Ich hatte schon vor ca. 2 Jahren gelesen, dass der Junge ein enormes Talent und Potential haben soll. In dieser schlechten BJK Saison gibt es anscheinend doch noch ein Lichtblick. Gerade für unsere Nati kann Semih in den nächsten Jahren enorm wichtig werden. Mit Kenan Yildiz, Bertug Yildirim und Semih Kilicsoy haben wir 3 sehr talentierte Stürmer.
Anstatt diese Millionen für Muleka auszugeben, hätten man die Chance eher Semih geben sollen.
Seh ich genauso.
Und Can Uzan ist auch mit 18 Jemand, der sich etablieren könnte im Sturm der Nati. Mal schauen wo die Wege noch hingehen werden von denen.