Am 17. Spieltag der Trendyol Süper Lig errang Fenerbahce auswärts bei Mondihome Kayserispor einen umkämpften 4:3-Erfolg (zum Spielbericht). Allerdings sahen zwei Spieler in der Nachspielzeit Platzverweise. Während es bei Mert Hakan Yandas „nur“ eine Gelb-Rote Karte war, sah Mitspieler Fred direkt die Rote Karte. Klar ist, beide verpassen das Gipfeltreffen am Sonntag gegen Galatasaray (24. Dezember). Allerdings droht Fred eine längere Sperre. Hat diese Auswirkungen und Gültigkeit für das Supercup-Finale am 29. Dezember?
Nach den Disziplinarvorschriften des türkischen Fußballverbandes darf der Brasilianer im Supercup gegen Galatasaray nicht spielen, wenn er eine Strafe von vier oder mehr Spielen erhält. Wird der 32-malige Auswahlspieler der „Selecao“ zu einer Sperre von weniger als vier Spielen verurteilt, wird Fred seine Strafe ausschließlich in Spielen der Süper Lig absitzen.
- (6) Die Strafe für Fußballspieler und Offizielle, die wegen ihrer Verstöße in der Profiliga und in Pokalwettbewerben zu einer Sperre von bis zu vier Spielen verurteilt werden, wird in ihrer eigenen Kategorie vollstreckt, wobei die Kategorie des betreffenden offiziellen Wettbewerbs berücksichtigt wird. Diese Fußballspieler und Offiziellen dürfen in offiziellen Wettbewerben außerhalb der Kategorie, für die sie bestraft wurden, spielen und Verantwortung übernehmen.
- (7) Die Strafen von Fußballspielern und Offiziellen, die wegen ihrer Verstöße in Profiliga- und Pokalwettbewerben zu einer Sperre von vier oder mehr Wettbewerben verurteilt wurden, werden in den folgenden Profiliga- und Pokalwettbewerben ohne Unterscheidung der Kategorie vollstreckt. Diese Fußballspieler und Offiziellen dürfen bis zum Abschluss der Vollstreckung ihrer Strafen an keinen offiziellen Wettbewerben teilnehmen oder spielen.