Nach dem 3:1-Heimsieg in der UEFA Europa Conference League gegen Ludogorets Razgrad (zum Spielbericht) fuhr Fenerbahce bereits den dritten Erfolg ein und führt die Gruppe H souverän an. Trainer Ismail Kartal äußerte sich nach dem Schlussspiff gegenüber „EXXEN“ und kommentierte den Spielausgang wie folgt: „Wir haben vor dem Spiel gesagt, dass Ludogorets eine gute Mannschaft ist. Wir haben 3:1 gewonnen, aber am Ende hatten wir einige schwierige Momente im Spiel. Trotzdem haben wir es geschafft, das Spiel zu gewinnen und führen jetzt mit neun Punkten. Wir haben einige Spieler in der 60. Minute vom Platz genommen und uns Gedanken über das Spiel am Wochenende gemacht. Ich versuche, die Spieler ausgewogen einzusetzen und bin froh, dass wir heute Abend mit allen Vor- und Nachteilen gewonnen haben. Ich fand die Leistung, der Spieler, die heute im Einsatz waren, gut, aber ich glaube, sie müssen noch besser werden. Sie müssen das Tempo des Spiels aufnehmen. In solchen Spielen oder in der Liga lassen wir die Spieler ausruhen und berechnen ihre Minuten. Wir haben dem Gegner ein paar Positionen überlassen, das ist normal. Der Gegner ist eine gute Mannschaft und ich habe vor dem Spiel gesagt, dass sie nicht leer ausgehen.“
Spieler müssen alle auf dasselbe Niveau kommen
Kartal weiter: „Es ist normal, dass es im Spiel zu Schwankungen kommt. Weil Spieler, die unter der Woche nicht gespielt haben, zur Mannschaft gestoßen sind. Sie sind mit dem Spieltempo im Rückstand. Man kann nicht mit denselben Spielern weitermachen. Wir haben nicht viele Chancen zugelassen. In der zweiten Halbzeit haben wir durch eigene Fehler Positionen vergeben. Das Tor, das wir kassiert haben, war ein völlig unglückliches Tor. Die Gegenwehr des Gegners hat nach dem Tor zugenommen. Es hätte 3:0 oder 4:0 stehen können, wenn dieses Tor nicht gefallen wäre. Obwohl einige Spieler nicht 100 Prozent Leistung bringen können, werden sie sich mit der Zeit an die Mannschaft anpassen.“
Weitere Stimmen
Miha Zajc (Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Es war ein wichtiger Erfolg und ein schwieriger Sieg. Ich denke, dass wir den Sieg verdient haben. Das Wichtigste für uns ist, die Spiele zu gewinnen. Es herrscht eine gute Atmosphäre in der Mannschaft. Alle spielen mit. Wir wollen so weitermachen. Wir haben einen wichtigen Sieg errungen.“
Michy Batshuayi (Stürmer, Fenerbahce): „Ich bin ein Spieler, der versucht, sein Bestes zu geben, wenn mein Trainer mich braucht. Das versuche ich immer. Ich kann sagen, dass es ein schwieriges Spiel war, aber wir sind konzentriert geblieben. Wir haben in den richtigen Momenten Tore geschossen. Ich gratuliere der Mannschaft. Wir müssen so weitermachen. Spiele zu gewinnen ist wichtig, aber den Titel zu gewinnen ist sehr, sehr wichtig. Die Siege, die wir erringen, schaffen eine positive Atmosphäre. Unser Ziel ist es, am Ende des Tages Pokale für Fenerbahce zu gewinnen.“
Irfan Can Kahveci (Mittelfeldspieler, Fenerbahce): „Ich bin sehr stolz darauf, am 100. Jahrestag unserer Republik mein 100. Spiel im Fenerbahce-Trikot bestritten zu haben. Wir haben eine gute Saison, sowohl für mich als auch für die Mannschaft. Ich bin sehr glücklich, dass ich den Irfan Can gezeigt habe, den ich erwartet habe, und den Irfan Can, den die Fans erwartet haben. Ich hoffe, dass wir von nun an so weitermachen werden. Meine Erwartung war immer, dass es besser wird. So viele Tore wie möglich zu schießen und so viele Vorlagen wie möglich zu geben. Ich will nicht nur Tore schießen und Vorlagen geben, ich will sowohl in der Verteidigung als auch im Angriff zur Mannschaft beitragen. Mein Ziel ist die Meisterschaft. Ismail Kartal ist ein Trainer, der sowohl den Verein als auch uns kennt. Ich habe immer gesagt, dass er auf jeden Spieler auf die gleiche Weise zugeht und mit ihm spricht. Zu Beginn der Saison hat er mir sehr geholfen, meine Moral zu steigern. Wir haben Gespräche mit ihm geführt. Aber ich habe nie aufgehört zu arbeiten, egal was passiert ist, ich habe immer an mich geglaubt und ich hoffe, dass es so weitergehen wird. Wenn man gute Spieler in der Mannschaft hat, helfen sie einem. Wenn man mit guten Spielern zusammenspielt, kann selbst ein normaler Pass zu einem Tor führen. Es ist sehr nützlich, dass es sehr wichtige Qualitätsspieler gibt. Egal, wer spielt, ich hoffe, dass wir dieses Jahr Meister werden können.“
Dusan Tadic (Linksaußen, Fenerbahce): „Wir haben einen wichtigen Sieg errungen. Ich kann nicht sagen, dass wir gut in das Spiel gestartet sind. Das hat dem Gegner Selbstvertrauen gegeben. In der Halbzeitpause haben wir über unsere Fehler gesprochen. Unser Trainer hat uns Anweisungen gegeben. Dann haben wir den Sieg geholt. Wir sind Fenerbahce. Wir spielen, um jedes Spiel zu gewinnen. Mit dem Sieg setzen wir unseren Weg fort. Wir müssen es immer besser machen und uns weiterentwickeln. Wir wollen so weitermachen wie bisher. Nur so kann man belohnt werden.“
2 Kommentare
Ein Sieg ist immer wichtig für die Moral und das Selbstvertrauen der Mannschaft, aber man darf hier dieses 3:1 unserer B-Mannschaft das durch eine sehr schlechte Spielweise und auch mit viel Glück zustande gekommen ist auch nicht überbewerten. Außerdem darf man nicht vergessen, dass dieses Ludogorets gegen Nordsjealand gegen die wir ebenfalls 3:1 gewonnen haben vor ein paar Wochen ganze 7 Gegentore kassiert hat.
Zajc hat zwar 2 tore gemacht was sehr gut ist. Doch sehen wir davon ab, war er echt super schwach gestern.