Der 32-malige türkische Nationalspieler Enes Ünal feierte zum Jahreswechsel nach seinem schweren Kreuzbandriss und exakt 223 Tagen Verletzungspause seine Rückkehr auf den grünen Rasen. Pünktlich zum Beginn des Europameisterschaftsjahres schnürte der 26-jährige Stürmer aus Bursa in der spanischen La Liga für seinen Klub FC Getafe wieder die Fußballschuhe. Bei der 0:2-Niederlage gegen Rayo Vallecano wurde Ünal in der 69. Minute für Luis Milla eingewechselt. Bei Getafe sahen mit Juanmi Latasa (40.), Mason Greenwood (50.) und Damian Suarez (70.) gleich drei Akteure die Rote Karte. Für Vallecano erzielte Sergio Camello (45.+1 und 47.) einen Doppelpack zum Sieg. Dabei traf Camello in der Nachspielzeit der ersten Hälfte und direkt zu Beginn der zweiten Halbzeit.
Kein Spiel seit der letzten Saison
Ünal hatte sich gegen Ende der vergangenen Saison als er gerade eine starke Form zeigte und mit seinen Toren maßgeblich zum Klassenerhalt von Getafe beitrug, am 36. Spieltag der La Liga gegen Real Betis Sevilla verletzt und wurde anschließend am Kreuzband operiert. Jetzt möchte Ünal so viel Spielpraxis wie möglich sammeln, um sich für einen Kaderplatz der Türkei für die EURO 2024 in Deutschland zu empfehlen. Derzeit mangelt es der türkischen Nationalmannschaft an Optionen im Sturm, sodass das Comeback von Ünal für mehr Alternativen im Team von Nationaltrainer Vincenzo Montella sorgen könnte, sofern Ünal die nötige Form erreicht.
Ein Kommentar
Glücklicherweise haben wir noch viel Zeit bis zur EM, so dass gewisse Spieler noch ihre Form erreichen können. Natürlich können dann auch wieder Verletzungen passieren und so zum Ausfall kommen.
Gerade in der Offensive drückt uns der Schuh bis auf Kenen Yildiz, Cenk Tosun, Bertug Yildirim und vielleicht Baris Alper fällt mir kein weiterer Stürmer ein. Und von den vier Namen ist halbwegs Kenan Yildiz in Form.
Enes war gerade die letzten beiden Saison in einer fantastischen Form, 2022/2023 hatte er in 35 Spielen 15 Tore in der Liga und 3 Vorlagen. Und eine Saison davor hatte er in 37 Spielen 16 Tore und 1 Vorlage. In beiden Saison war er weit oben in der Torschützenliste. Nur bei der Nati hat es nie wirklich funktioniert.