Galatasaray und Fenerbahce haben das Hotel, in dem sie kampieren, noch nicht verlassen. Die Gelb-Roten wollen sich mit Atatürk-T-Shirts aufwärmen und werden nicht spielen, wenn sie nicht akzeptiert werden. Die Supercup-Krise in Saudi-Arabien geht weiter. Beide Mannschaften haben das Hotel, in dem sie für das Spiel, das um 18:45 Uhr (MEZ) im Al-Awwal-Stadion angepfiffen wird, untergebracht sind, noch nicht verlassen. Zwar konnten einige Probleme (Hintergründe erfahren) offenbar überwunden werden. So werde vor dem Spiel die Nationalhymne gespielt und die türkische Flagge entrollt. Auch das Abspielen lokaler Lieder im Rahmen der Organisation vor dem Spiel sein kein Problem. T-Shirts und Spruchbänder mit den berühmten Worten des türkischen Staatsgründers Mustafa Kemal Atatürks „Frieden im eigenen Land, Frieden in der Welt“ seine indes weiterhin nicht gestattet, woraufhin die Vereine reagiert. Die türkische Sportpresse fordert in der Breite, dass bei Mannschaften das Spiel boykottieren. Auch die türkischen Vereine beziehen diesbezüglich nach und nach klare Stellung.
Es ist weiterhin ungewiss, ob das Spiel pünktlich oder überhaupt noch angepfiffen wird. Der türkische Verband (TFF) hat die auf der offiziellen Website veröffentlichten Signalinformationen zum Spiel entfernt.
Ein Kommentar
Das ist erneut wieder einmal ein katastrophales Krisenmanagement seitens der TFF, die hier die türkische Fussballgemeiden wieder einmal mit keinerlei Informationen versorgt. Der TFF setzt somit seinen Kurs den türkischen Fussball auf der ganzen Welt zu blamieren in Lichtgeschwindigkeit fort, es ist sowieso ein Skandal dass das Finale im 100. Gründungsjahr in einem Land wie Saudi Arabien stattfindet und es ist ein noch größere Skandal das solche banalen Dinge wie diese Atatürk T-Shirts oder diese Banner bis dato nich im Vorfeld geklärt wurden.
Der größe Skandal ist aber, dass dieser abgefuckte Büykeksi trotz dieser vielen Krisen und Skandale immer noch an der Spitze der TFF steht und noch nicht zurückgetreten ist. Ich bin absolut dagegen, dass das Spiel unter diesen Rahmenbedingungen noch in Saudi Arabien stattfindet, man muss dort wie gesagt mit dem nächsten Flieger sofort wieder zurück nach Istanbul reisen.