Close Menu
  • Süper Lig
  • Spieltag & Tabelle
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Türkischer Sport
  • Gazetefutbol
    • Alles außer Fußball
    • Gazetefutbol Shop
TOP NEWS

Aufschrei in den sozialen Medien: Jose Mourinho fordert neuen Real-Star und bedroht damit Arda Güler

2. Juni 2026

Riesen-Schock vor WM-Auftakt: Warum Türkei-Fans die ersten Spiele weder im Free-TV noch auf TRT sehen können!

2. Juni 2026

Millionen-Poker im Wahlkampf: Fenerbahce-Kandidaten jagen 26-Tore-Star Greenwood während Fred vor dem Abschied steht

2. Juni 2026
Facebook X (Twitter) Instagram
Facebook X (Twitter) Instagram WhatsApp
  • Spieltag & Tabelle
  • Alles außer Fußball
  • Gazetefutbol Shop
Login
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
  • Süper Lig
    • Besiktas
    • Fenerbahce
    • Galatasaray
    • Trabzonspor
    • Süper Lig
  • Besiktas

    Istanbuler mit Italien-Intermezzo: Besiktas-Fußballdirektor Önder bemüht sich um Italiano und Palladino

    2. Juni 2026

    Null Euro Ablöse für 25-Millionen-Star: Besiktas jagt Fulham-Flügelstürmer Harry Wilson

    1. Juni 2026

    Tränen-Geständnis bei Besiktas: Junior Olaitan packt über schockierende Absage des Verbandes aus

    31. Mai 2026

    Geheimpoker enthüllt: Besiktas erzielt angeblich Grundsatzvereinbarung mit Europapokal-Sieger Oliver Glasner

    31. Mai 2026

    Erste Offerte eingereicht: Besiktas buhlt um Meistertrainer Marko Nikolic

    30. Mai 2026
  • Fenerbahce

    Millionen-Poker im Wahlkampf: Fenerbahce-Kandidaten jagen 26-Tore-Star Greenwood während Fred vor dem Abschied steht

    2. Juni 2026

    Keine Tränen mehr für Kinder: Aziz Yildirim bläst zur Attacke auf Galatasaray und fordert den Titel im 120. Jubiläumsjahr

    1. Juni 2026

    Aziz Yildirim lässt die Bombe platzen: Ederson-Transfer steht und heftige Attacke gegen Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wahl-Sensation perfekt: Hakan Safi einigt sich mit Welttrainer Antonio Conte für Fenerbahce

    31. Mai 2026

    Spanien-Rückkehr fix im Visier: Drei Topklubs legen Fokus auf Fenerbahce-Star Marco Asensio

    30. Mai 2026
  • Galatasaray

    Nigerias Nationaltrainer Eric Chelle packt aus: Wechsel von Galatasaray-Star Victor Osimhen steht unmittelbar bevor

    31. Mai 2026

    Über 4 Millionen Medien-Beiträge: Das ist die meistdiskutierte Starelf von Meister Galatasaray

    31. Mai 2026

    Wird England-Traum wahr? Arsenal jagt angeblich Galatasaray-Profi Baris Alper Yilmaz für Rekord-Ablöse

    30. Mai 2026

    Stolperstein und Stillstand bei Lemina-Verlängerung? Wunschspieler Raphael Onyedika probt den Aufstand für den Galatasaray-Wechsel!

    29. Mai 2026

    40-Millionen-Offerte abgelehnt: Bernardo Silva nennt Galatasaray seine Bedingungen für den sensationellen Bosporus-Wechsel!

    29. Mai 2026
  • Trabzonspor

    Transfer-Karussell an der Schwarzmeerküste: Trabzonspor vor Zubkov-abschied und Cabral-Coup

    2. Juni 2026

    50 Mio. Euro-Euphorie: Chelsea, Tottenham und Benfica klopfen an: Trabzonspor fordert astronomische Rekordsummen für seine begehrten Pokalsieger!

    28. Mai 2026

    Das Wunder von Trabzon in 440 Tagen: Klubchef Dogan bläst mit Trainer Tekke zum großen Trabzonspor-Marsch!

    26. Mai 2026

    Mission abgeschlossen an der Schwarzmeerküste: Andre Onana verkündet seinen Abschied von Trabzonspor!

    25. Mai 2026

    Die große Millionen-Abrechnung von Ertugrul Dogan: Warum der Trabzonspor-Boss trotz des gegnerischen „Imperiums“ vor einer gewaltigen Transfer-Wende steht!

    23. Mai 2026
  • Türkei & Legionäre

    Aufschrei in den sozialen Medien: Jose Mourinho fordert neuen Real-Star und bedroht damit Arda Güler

    2. Juni 2026

    Riesen-Schock vor WM-Auftakt: Warum Türkei-Fans die ersten Spiele weder im Free-TV noch auf TRT sehen können!

    2. Juni 2026

    Auf dem Weg, Geschichte zu schreiben: Türkische Nationalspieler versprechen Fans das ganz große WM-Wunder

    2. Juni 2026

    Montellas finaler WM-Schnitt: Sechs Stars fliegen aus dem Türkei-Kader – drei Überraschungs-Backups reisen mit in die USA

    2. Juni 2026

    Kampfansage aus Kadiköy: Altay Bayindir bricht sein Schweigen über die harte Leidenszeit und greift nach dem WM-Pokal

    2. Juni 2026
  • Türkischer Sport

    Taekwondo: Mission Olympia startet in Deutschland – Türkische EM-Heldin Zehra Orhan greift in Nürnberg nach den Sternen

    2. Juni 2026

    Bodybuilding-Bravourstück in Deutschland: Fitnesstrainerin Sevilay Akseller holt den WM-Gesamtsieg nach Kusadasi

    1. Juni 2026

    22-facher Armwrestling-Champion trotz Behinderung: Rasid Mavigil fleht vor der Weltmeisterschaft um medizinische Hilfe

    31. Mai 2026

    Öl-Ringen: 700 Jahre altes osmanisches Erbe lebt auf – Ismail Koc triumphiert im brutalen Final-Showdown von Büyükmandıra

    31. Mai 2026

    Kabinen-Zoff und EuroLeague-Kollaps bei Panathinaikos: Titel-Monster Ergin Ataman in Athen vor dem sofortigen Rauswurf!

    21. Mai 2026
GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.GazeteFutbol – Seriös. Exklusiv. Auf Deutsch.
Home»Süper Lig»Mythos oder Realität: Können Linksfüßer keine Elfmeter schießen?
Süper Lig 18. April 2020

Mythos oder Realität: Können Linksfüßer keine Elfmeter schießen?

Von M. Cihad Kökten03 Minuten Lesezeit
WhatsApp Facebook Twitter Pinterest Email

Ein Elfmeter ist wohl die einfachste Methode zu treffen. Daher ist die Enttäuschung groß, wenn Strafstöße vergeben werden. Die Idee eines Strafstoßes tauchte erstmals 1891 auf. Natürlich foulte zu dieser Zeit keiner im Fußball, da es als ein Spiel der englischen Gentlemen galt. Aber manchmal stieg der Puls nun einmal auf 200 und den Emotionen wurde freien Lauf gelassen, wodurch das Gentleman-Dasein für einen kurzen Moment in den Hintergrund rückte. Der irische Torhüter William McCrum warf die Idee eines Penaltys aufgrund von Fouls auf, die in diesen jenen Momenten im Sechzehner begangen wurden. Nach langen Diskussionen trat der Elfmeter am 2. Juni 1891 in den Fußball ein. Im Laufe der Zeit wurde diese Strafe als letztes Mittel in Spielen eingesetzt, in denen der Gewinner nicht ermittelt werden konnte. Es war eine bessere Idee als der klassische Münzwurf.

Rechtsfüßer doch nicht so erfolgreich?

Verständlicherweise treten meist die fähigsten Spieler an um den Ball im Netz zappeln zu lassen. Allerdings hat die Ausführung eines Strafstoßes nicht nur mit Geschick zu tun, sondern ist zugleich auch ein psychologischer Krieg. Wenn der Ball auf dem Elfmeterpunkt liegt, ist für den Keeper das Tor größer als je zuvor, während für den ausführenden Spieler das Tor noch nie so klein erschien. Und hier gibt es seit Generationen eine These, über die es sich zu sprechen lohnt. Linksfüßer können keine Elfmeter schießen! Hier greifen wir gleich zu den „Opta“-Daten und betrachten die Süper Lig mit der Datenerfassung ab der Saison 2014/15. In den vergangenen 5,5 Spielzeiten wurde 609 mal auf den Punkt gezeigt. 475 Mal traten Rechtsfüßer an und erzielten hierbei 369 Treffer. Die restlichen 106 parierte der Keeper (78), gingen ins Seitenaus (16) oder knallten an den Pfosten (12) – nur 77,7 Prozent der Strafstöße wurden verwandelt. Die Linksfüßer hingegen trafen bei 134 Versuchen 109 Mal. 19 mal hielt der Torwart, sechs Bälle landeten im Toraus. Fun Fact: Kein Linksfuß scheiterte bisher am Pfosten. Somit kommen die Linksfüßer auf eine Erfolgsquote von 81,3 Prozent und sind um 3,6 Prozent besser als ihre Kollegen mit dem rechten Fuß.


Werde GF-Patron und bestimme mit …

Warum Patron werden? Hier erfahrt Ihr es!


Die Erfolgreichsten: Burak Yilmaz und Emre Belözoglu

Obwohl er eine Zeit lang in China kickte, ist Burak Yilmaz DER Elfmeterschütze der Süper Lig überhaupt in den letzten 5,5 Jahren. Yilmaz schaffte es, 20 der 22 Strafstöße zu verwandeln. Aber nicht jeder Rechtsfuß ist so erfolgreich wie er. Unumstrittene Namen bezüglich ihrer Knipserqualitäten wie Hugo Rodallega (drei von sieben), Papiss Cisse (zwei von sieben) und Muhammet Demir (zwei von sieben) haben wiederum beim Elfmeterschießen erhebliche Probleme. Die Liste der Linksfüße führt Emre Belözoglu an. Der 39-jährige Kapitän der türkischen Nationalmannschaft hatte bei 16 Anläufen nur dreimal das Nachsehen. Seine Erfolgsquote mit 81,25 Prozent liegt im Durchschnitt der verwandelten Elfmeter von Linksfüßen in den vergangenen 5,5 Spielzeiten in der Süper Lig. Randnotiz: Es gibt keinen Spieler in der Süper Lig, der in den letzten 5,5 Jahren mehr als einmal antrat und eine schlechtere Erfolgsquote als 50 Prozent vorzuweisen hat.

Fazit: Die These, wonach Rechtsfüßer bessere Elfmeterschützen sind, bestätigt sich zumindest in der Süper Lig nicht – im Gegenteil. Rein statistisch betrachtet sind die Süper Lig-Linksfüßer über Jahre hinweg die sichereren Schützen gewesen.


Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Twitter!

 

Nur einen Klick entfernt: Folgt GazeteFutbol auch auf Instagram!
Süper Lig

Comments are closed.

Gazetefutbol
  • Kontakt
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Nutzungsbedingungen
  • Bild- und Mediennachweise
Network
© 2026 Gazetefutbol.de
  • Süper Lig
  • Besiktas
  • Fenerbahce
  • Galatasaray
  • Trabzonspor
  • Türkei & Legionäre
  • Alles außer Fußball
  • GazeteFutbol

Die Suche eingeben und Enter drücken um zu suchen. Drücke Esc um abzubrechen.

Sign In or Register

Welcome Back!

Login below or Register Now.

Lost password?

Register Now!

Already registered? Login.

A password will be e-mailed to you.