Der nationale Gewichtheber Muhammed Furkan Özbek, der als einziger Athlet die Türkei bei den Olympischen Spielen 2024 in Paris im Gewichtheben vertritt, erklärte, er sei stolz und wolle in Paris eine Medaille gewinnen. Es sind nur noch wenige Tage bis zu den Olympischen Spielen 2024, die in der französischen Hauptstadt stattfinden werden. Bei den Olympischen Spielen, der größten Sportorganisation der Welt, werden 102 Sportler aus der Türkei in 18 Sportarten um Medaillen kämpfen. Nach den Olympischen Spielen 2020 in Tokio wird der Nationalsportler Muhammed Furkan Özbek die Türkei in Paris im Gewichtheben vertreten.
„Ich bin in einer Form, in der ich noch nie war“
Der junge Athlet, der sein Trainingslager in Isparta fortsetzt, äußerte sich gegenüber dem türkischen Gewichtheberverband und sagte: „Um meine Vorbereitungen für die Olympischen Spiele in Paris zusammenzufassen, ich bin in einer Form, in der ich noch nie war, und ich habe mich noch nie so gut gefühlt. Ich trainiere diszipliniert, wie es meine Trainer Gökhan Kuscuoglu und Mehmet Dogan geplant haben. Meine Trainingsabschlüsse sind die besten Abschlüsse, die ich bisher erreicht habe. Alles wird sehr gut sein.“
„Ich bin stolz darauf, der einzige Vertreter unseres Landes im Gewichtheben zu sein“
Özbek brachte zum Ausdruck, dass er die Verantwortung spürt, der einzige Athlet in der Gewichtheberbranche zu sein: „Ich bin stolz darauf, der einzige Vertreter unseres Landes für das Gewichtheben zu sein. Ich fühle mich ermutigt durch die Unterstützung und das Vertrauen unseres Ministers Osman Askin Bak, unseres stellvertretenden Ministers Hamza Yerlikaya, unseres Generaldirektors Veli Ozan Cakir und des Präsidenten unseres Verbandes, die mir bei den Olympiavorbereitungen vertrauen und mir alle möglichen Möglichkeiten bieten. Ich zähle die Tage, um unser Land zu vertreten und meine Mitsportler, Trainer und unsere Gemeinschaft, die mich unterstützen und ihr Herz dem Gewichtheben widmen, stolz zu machen.“
„Wenn ich kein Gewichtheber wäre, würde ich Ringer werden wollen“
Muhammed Furkan Özbek erklärte zudem, er wolle eine Medaille gewinnen und das türkische Volk stolz machen, indem er die Erfahrungen, die er bei den Olympischen Spielen in Tokio gesammelt hat, in diese Olympischen Spiele einbringt: „Die Olympischen Spiele 2024 in Paris waren ein direktes Ziel für mich. Die Hauptsache wird sein, dass ich dort kämpfe und ausdauernd bin. Natürlich liebe ich den Sport, den ich betreibe. Ich könnte nicht so viele Schmerzen und Verletzungen ertragen, ohne mich dieser Arbeit zu widmen. Wenn ich jedoch kein Gewichtheber wäre, würde ich gerne Ringer werden“, so Özbek abschließend.