Die Gruppenspiele der UEFA Europa League wurden mit den gestrigen Partien abgeschlossen. Damit stehen die möglichen Gegner von Galatasaray, das nach dem dritten Platz in der UEFA Champions League-Gruppe A seinen Weg in der Europa League fortsetzen wird, ebenfalls fest. Die Auslosung für die Playoff-Runde der Europa League findet am Montag, dem 18. Dezember, statt. In dieser Runde werden die Hinspiele am 15. Februar und die Rückspiele am 22. Februar ausgetragen.
UEFA Europa League-Kalender
Nach Abschluss der Playoff-Runde findet am 23. Februar 2024 die Auslosung des Europa League-Achtelfinales statt. In der Runde der letzten 16 werden die ersten Partien am 7. März und die Rückspiele am 14. März stattfinden. Das Viertelfinale wird indes am 15. März ausgelost. Am selben Tag werden zugleich die Halbfinal-Paarungen per Losziehung ermittelt. Die Viertelfinalspiele werden am 11. und 18. April und die Halbfinalspiele am 2. und 9. Mai ausgetragen. Das Finale der Saison 2023/24 in der UEFA Europa League findet am 22. Mai 2024 im Aviva Stadion in Dublin/Irland statt.
Die EL-Gruppenersten, die direkt ins Achtelfinale einziehen
- West Ham United
- Brighton & Hove Albion
- Glasgow Rangers
- Atalanta Bergamo
- FC Liverpool
- FC Villarreal
- SK Slavia Prag
- Bayer 04 Leverkusen
Die EL-Gruppenzweiten und möglichen Gegner von Galatasaray
- SC Freiburg
- Olympique Marseille
- AC Sparta Prag
- Sporting Lissabon
- FC Toulouse
- FC Stade Rennes
- AS Rom
- Qarabag FK
Die Gruppendritten der Champions League, die in der Playoff-Runde antreten
- Galatasaray
- RC Lens
- Sporting Braga
- Benfica Lissabon
- Feyenoord Rotterdam
- AC Mailand
- Young Boys Bern
- Schachtjor Donezk
Galatasaray-Trainer Buruk: „Ab jetzt lautet unser Ziel der Titelgewinn in der Europa League“
4 Kommentare
Rom und Sporting seh ich hier als stärkstmögliche Gegner.
Prag wäre ein guter Gegner, um die tschechische Konkurrenz auf Abstand zu halten, da sie uns sowieso am Nacken liegen in der 5Jahresbewertung. Aber mal schauen wer kommt….Qarabaq wäre natürlich am Besten + man müsste nicht so weit fliegen 🙂
Also auf Rennes, Rom und Marseille würde ich gerne verzichten, das sind ziemlich starke Teams wo die Reise direkt enden könnte. Persönlich würde ich mir gerne Freiburg, Sparta Prag, Qarabag oder Toulouse wünschen.
Sollten wir diese Runde überstehen, wird es interessant zu sehen gegen wen wir spielen könnten. Denn dann kommen sowieso die dicken Brocken wie Leverkusen, Villareal, Liverpool oder Atalanta. Da brauchen wir definitiv ein Händchen Glück von der Losfee.
Man sieht, auch die Europa League ist mittlerweile sehr prominent besetzt und immer noch ein großer Wettbewerb. Ich bin echt gespannt wer unser Gegner wird.
Ich wäre zufrieden mit:
SC Freiburg (Geile Truppe von Christian Streich)
FC Toulouse
Qarabag FK
FC Stade Rennes (Zurzeit eher schlecht)
Das wären nahezu Endspiele:
AS Rom
Sporting Lissabon
AC Sparta Prag (vermeintlicher Underdog)
Olympique Marseille (da schwanke ich eher noch, da schlechte Torausbeute)
Qarabag wäre auf dem Papier der wohl leichteste Gegner und sicherlich wünschenswert, danach wird’s dann schon schwerer Freiburg,Prag und Toulouse fände ich noch angenehmer als die restlichen Gegner daher bin ich mal gespannt was am Montag rauskommt.
Sollten wir Qarabag zugelost bekommen dürften wir aufjedenfall weiterkommen beim Rest wird es dann deutlich schwerer ich sehe uns ehrlich gesagt auch nicht als Favoriten in der Europa League da müssten schon Teams wie West Ham United
Brighton & Hove Albion
Atalanta Bergamo
FC Liverpool
FC Villarreal
Bayer 04 Leverkusen
AC Mailand und Benfica Lissabon rausfliegen