Im letzten Gruppenspiel der EM-Qualifikation ist die Türkei in Cardiff zu Gast und trifft auf Wales. Für die Mannschaft von Nationaltrainer Vincenzo Montella ist diese Begegnung von großer Bedeutung. Zwar hat sich das türkische Team bereits für die EURO 2024 im kommenden Sommer in Deutschland qualifiziert, doch die Halbmond-Auswahl möchte zum ersten Mal in der türkischen Fußballgeschichte eine Qualifikationsphase als Gruppensieger abschließen und sich damit auch einen möglichst vorteilhaften Platz in einem der Lostöpfe (voraussichtlich Topf zwei) für die Auslosung der EM-Gruppen sichern. Vor dem Spiel wurde Emre Akbaba verletzungsbedingt aus dem Kader gestrichen. Der Yukatel Adana Demirspor-Profi hatte sich beim 3:2-Testspielsieg in Berlin gegen EM-Gastgeber Deutschland am Knie verletzt. Bereits zuvor hatten Cengiz Ünder und Hakan Calhanoglu den Kader aus ähnlichen Gründen verlassen müssen. Der Türkei reicht bereits ein Unentschieden, um den Gruppensieg perfekt zu machen. Bei einer Niederlage muss die „Milli Takim“ auf einen Punktverlust von Kroatien gegen Armenien hoffen, ansonsten ziehen die Kroaten bei Punktgleichstand aufgrund des gewonnenen direkten Vergleichs (2:0, 0:1) noch an der Türkei vorbei.
TIPP für das EM-Quali-Spiel zwischen der Türkei und Wales?
— GazeteFutbol (@_GazeteFutbol) November 21, 2023
622. Länderspiel – Die Bilanz
Bislang hat die Türkei in ihrer 100-jährigen Länderspielhistorie 621 Partien gegen andere Nationen ausgetragen. Davon handelte es sich um 340 Pflicht- und um 281 Testspiele. In diesem Zeitraum gelangen den Halbmond-Kickern 242 Siege, bei 146 Unentschieden und 233 Niederlagen. Dabei trat die Türkei bis dato gegen 91 verschiedene Länder an. In diesen 621 Begegnungen ging es 537 Mal gegen europäische Teams. 34 Mal kam der Gegner aus Asien, 23 Mal vom amerikanischen Kontinent, 24 Mal aus Afrika und dreimal kam der Kontrahent aus Ozeanien. 272 Spiele bestritt die Türkei zu Hause, 265 auswärts und 84 Partien auf neutralem Platz. Das Torverhältnis lautet 850:887. Auf Wales traf die türkische Auswahl bis dato achtmal. Drei dieser Partien konnten die Rot-Weißen gewinnen. Viermal hieß der Sieger Wales, bei einem Unentschieden. Das Torverhältnis lautet 12:9 zugunsten der Waliser. Das erste Gruppenspiel am 19. Juni in Samsun gewann die Türkei mit 2:0.
Der aktuelle Stand in der EM-Qualifikation
Voraussichtliche Startaufstellungen
Wales: Ward – Mepham, Rodon, Davies – Williams, Ampadu, James, Roberts – Wilson, Brooks, Moore
Türkei: Cakir – Celik, Akaydin, Barkdakci, Kadioglu – Özcan, Yüksek, Kahveci, Sari, Aktürkoglu – Yilmaz
Schiedsrichter: Matej Jug (Slowenien)
Austragungsort: Cardiff City-Stadion
Anstoß: 20:45 Uhr (MEZ)
TV-Übertragung: TRT 1, DAZN
Der türkische Nationalkader im Überblick
Tor: Ugurcan Cakir (Trabzonspor), Mert Günok (Besiktas), Altay Bayindir (Manchester United), Ertac Özbir (Yukatel Adana Demirspor)
Abwehr: Zeki Celik (AS Rom), Ferdi Kadioglu (Fenerbahce), Abdülkerim Bardakci (Galatasaray), Cenk Özkacar (FC Valencia), Caglar Söyüncü (Atletico Madrid), Kaan Ayhan (Galatasaray), Ozan Kabak (TSG 1899 Hoffenheim), Samet Akaydin (Fenerbahce), Eren Elmali (Trabzonspor), Ridvan Yilmaz (Besiktas)
Mittelfeld/Angriff: Berat Özdemir (Trabzonspor), Berkan Kutlu (CFC Genua 1893), Ismail Yüksek (Fenerbahce), Salih Özcan (Borussia Dortmund), Baris Alper Yilmaz (Galatasaray), Irfan Can Kahveci (Fenerbahce), Yusuf Sari (Yukatel Adana Demirspor), Kerem Aktürkoglu (Galatasaray), Yusuf Yazici (OSC Lille), Kenan Yildiz (Juventus Turin), Bertug Yildirim (FC Stade Rennes)
Alle Länderspielergebnisse zwischen der Türkei und Wales in der Übersicht
- 19. Juni 2023 – Türkei 2:0 Wales (Samsun)
- 16. Juni 2021 – Türkei 0:2 Wales (Baku)
- 20. August 1997 – Türkei 6:4 Wales (Istanbul)
- 14. Dezember 1996 – Türkei 0:0 Wales (Cardiff)
- 25. März 1981 – Türkei 0:1 Wales (Ankara)
- 15. Oktober 1980 – Türkei 0:4 Wales (Cardiff)
- 21. November 1979 – Türkei 1:0 Wales (Izmir)
- 29. November 1978 – Türkei 0:1 Wales (Wrexham)
4 Kommentare
Ich würde so aufstellen
Uğurcan Çakır
Ferdi…Bardakcı…Samet..Çelik
…..Özcan….Ayhan…..
Kerem…Ömür….Yıldız
……..Barış……
Folgende Spieler würde ich einwechseln Bertuğ Yıldırım, Yusuf Sarı, İsmail Yüksek, Rıdvan Yılmaz, Cenk Özkacar
Was denkt ihr?
Baris ist hier mit Sicherheit die beste Lösung. Wales wird alles versuchen, um zu gewinnen und werden so Lücken aufmachen müssen.
Ugurcan C. bekommt im Gegensatz zu Altay Spielpraxis – aber Altay hatte gute Szenen gegen Deutschland.
Samet und Celik kann ich nicht bewerten.
Salih Özcan und Kaan Ayhan sind meiner Meinung nach eigentlich etwas zu defensiv. Das wird der Trainer wohl merken und dann dementsprechend auswechseln.
Die offensiven Mittelfeldspieler passen so. Vielleicht wird Ömür ausgewechselt um dann Yildiz auf die 10 zu packen – so als Hängende Spitze.
Ich denke mal heute werden wir ein sehr temporeiches Spiel sehen. Ein Daniel James kann uns Kopfschmerzen bereiten, wenn wir im den Freiraum geben. Allgemein spielen die Spieler von Wales schnellen Fußball.
Die meisten von ihnen spielen ja in England. Ich habe das Gefühl nachdem Bale aufgehört sind sie schwächer geworden und es fehlt ihnen der Unterschiedsspieler. Aaron Ramsey fehlt zudem auch noch.
Ich denke es wird ein Körperlich anspruchsvolles Spiel werden, wo viele Zweikämpfe geführt werden und das ein oder andere Harte Faul begangen wird.
Das wird heute kein so einfaches Spiel werden, auch Wales hat noch Resthoffnungen und kann mit einem Sieg gegen uns und einer überraschenden Niederlage von Kroatien weiterkommen, was aber unrealistisch ist.
Dennoch wird das kein Selbstläufer für uns werden. Das Spiel heute wird ein sehr guter Test für uns werden und seit der Ankunft von Montella habe ich ein gutes Gefühl, dass wir das heutige Spiel gewinnen werden.
Mit der Aufstellung oben gehe ich so mit, aber es wird deutlich, dass uns ein Stürmer im Kader fehlt. Baris Alper ist eine Wundertüte.
Mein Tipp heute 1-2 für uns und damit der Gruppensieg.