Merih Demiral gab im Vorfeld des zweiten Spiels in der EM-Gruppe F gegen Portugal eine Pressekonferenz. Der Innenverteidiger beantwortete die Fragen der Pressevertreter im Trainingslager der A-Nationalmannschaft in Barsinghausen und sagte Folgendes: „Wir haben im Spiel gegen Georgien einige Positionen zugelassen. Ich denke, sie sind auch eine sehr gute Mannschaft und wir haben in der Verteidigung einen guten Job gemacht. Natürlich haben wir Positionen ermöglicht, aber ich glaube nicht, dass das in jedem Spiel vorkommt. Wir haben nach dem Spiel darüber gesprochen. Natürlich gibt es Dinge, die wir verbessern müssen. Ich denke, dass es im zweiten Spiel viel besser sein wird. Wir haben die notwendigen Analysen gemacht, ich glaube, wir werden viel besser sein.“
„Portugal ist eine sehr gute Mannschaft“ – Vorsicht vor Ronaldo
Demiral sagte zum wichtigen Spiel gegen die portugiesische Auswahl indes Folgendes: „Portugal ist ein sehr wichtiges Spiel für uns. Portugal ist eine sehr gute Mannschaft. Sie haben erfahrene und gute Spieler. Wir sind in einer sehr guten Verfassung. Wir werden versuchen, unser Bestes zu geben. Unsere Fans sind die treibende Kraft für uns, mit ihrer Präsenz glaube ich, dass wir gewinnen werden. Ich habe mit Ronaldo gesprochen, als die Auslosung bekannt gegeben wurde. Ich wünsche ihm viel Erfolg, es wird ein sehr gutes Spiel werden. Ronaldos Niveau ist im Moment sehr gut. Als wir in Saudi-Arabien gegeneinander gespielt haben, war er in einer guten Verfassung. Er ist ein Spieler, der gerne arbeitet, er ist gefährlich, er ist ein sehr großer Spieler. Wir müssen in der Verteidigung sehr vorsichtig sein.“
Montellas Auswahl der Abwehrspieler
„Ich habe keine Vorliebe dafür, ob unsere Abwehr mit drei oder vier Spielern spielt. Ich versuche, die vom Trainer gestellte Aufgabe zu erfüllen. Ob die Verteidigung zu dritt oder zu viert spielt, ist die Entscheidung des Trainers. Portugal ist ein sehr wichtiges Spiel. Ich habe eine sehr gute Vergangenheit in Portugal. Ich liebe die Menschen dort, und es wird auch für mich ein besonderes Spiel sein. Ein Spiel in Portugal ist immer etwas Besonderes. Ich denke also, dass es ein sehr gutes Spiel werden wird.“
„Mourinho wird der Türkei viel geben“
Der Wechsel von Star-Trainer Jose Mourinho in die Türkei sei großartig, betonte Demiral: „Mourinhos Beitrag zum türkischen Fußball wird sehr groß sein, er ist ein außerordentlich großer Name. Er wird der Türkei sehr viel bringen. Es ist eine große Chance sowohl für die türkischen Spieler als auch für die Türkei. Daher ist es eine Chance für uns alle. Ich hoffe, dass jeder sie auf die beste Weise nutzt und sehr erfolgreich wird.“ Seinen persönlichen EM-Wunsch erläuterte der 26-Jährige folgendermaßen: „Ich will, dass Deutschland im Finale steht. Das ist es, was die Fans wollen, denke ich. Lasst uns von Spiel zu Spiel gehen.“
Demiral stellt sich hinter Teamkollegen
Zu Leistung seines Nationalmannschaftskollegen Samet Akaydin sagte Demiral Folgendes: „Samet hat gegen Georgien eine großartige Leistung gezeigt. Aber vor dem Spiel gab es eine andere Wahrnehmung. Er hätte zwangsläufig betroffen sein können, aber Samet war überhaupt nicht betroffen. Es kann sehr unfaire Wahrnehmungen von außen geben. Vor allem von ehemaligen Fußballern, die hier gespielt haben. Das macht uns traurig.“