Unser Verein hat mit dem 54-jährigen, erfahrenen deutschen Trainer Markus Gisdol eine Vereinbarung bis zum Ende der Saison getroffen. Unser Verein, der sich neu strukturiert hat und zuvor Fuat Capa zum Fußballdirektor ernannt hat, hat Markus Gisdol für den Posten des Cheftrainers die engagiert. Gisdol, der zuletzt Lokomotiv Moskau, einen der russischen Erstligisten, in der Saison 2021–2022 trainierte, absolvierte über 200 Einsätze für die Vereine Hoffenheim, Hamburg und Köln in der deutschen Bundesliga. Unser Trainer Markus Gisdol wird unsere Mannschaft im Trainingslager, das aufgrund der Länderspielpause morgen in Antalya beginnt, betreuen. Wir wünschen ihm das Beste für unsere Vereinsgemeinde.
Transfersperre für Wintertransferphase 2023/24 und Sommertransferphase 2024/25
Die FIFA hat gegen Yilport Samsunspor, aufgrund ausstehender Gehaltszahlungen an seinen früheren Spieler Arvydas Novikovas, eine Transfersperre für zwei Transferphasen verhängt. Samsunspor betonte, dass der Vorfall auf unvollständige Informationen der Gegenseite zurückzuführen sei, und kündigte an, beim CAS Berufung einzulegen. In der Erklärung von Samsunspor zum Transferverbot heißt es: „Wir glauben fest daran, dass die Entscheidung, die bis Ende Dezember 2023 getroffen wird, zu unseren Gunsten ausfallen wird“. Samsunspor, das von der FIFA mit einer zwei Perioden umfassenden Transfersperre bestraft wurde, gab eine Erklärung zu diesem Thema ab. In der Erklärung des Vereins heißt es: „An die Samsunspor-Vereinsgemeinde, die geschätzten Samsunspor-Fans und die türkische Fußballgemeinschaft: Es ist für uns notwendig geworden, diese Erklärung gegen die FIFA-Entscheidung abzugeben, die unserem Verein von der FIFA zugesandt wurde.
Mit unserem ehemaligen Spieler Arvydas Novikovas und seinem Anwalt wurde vor der FIFA-Entscheidung eine gegenseitige Vereinbarung getroffen, und die andere Partei hat es versäumt, die FIFA über die entsprechende Vereinbarung zu informieren. Daher entschied die FIFA trotz unseres gegenseitigen Einverständnisses und der Zahlung des vollen Betrags an die Gegenpartei innerhalb der Verpflichtungsfrist gegen uns und lehnte unseren Antrag in böser Absicht ab und verhängte eine zwei Perioden umfassende Transfersperre gegen unseren Verein. Das betreffende Transferverbot gilt für die Wintertransferperiode der Fußballsaison 2023–2024 und für die Sommertransferperiode der Fußballsaison 2024–2025″.
Samsunspor glaubt an Urteilsaufhebung durch den CAS
In der Fortsetzung des Vereinsstatement wurden die folgenden Aussagen getätigt: „Unsere juristischen Initiativen vor dem CAS wurden Anfang August eingeleitet, und alle juristischen Arbeiten werden von unseren FIFA- und CAS-Anwälten in der Schweiz gewissenhaft durchgeführt, um das betreffende Transferverbot aufzuheben. Unsere Anwälte haben zahlreiche Präzedenzentscheidungen über die Aufhebung ähnlicher unfairer Strafen durch den CAS ausgewertet, und es hat sich gezeigt, dass diese zugunsten der Vereine ausfielen. Wir sind der festen Überzeugung, dass die Entscheidung, die bis Ende Dezember 2023 getroffen wird, zu unseren Gunsten ausfallen wird. Unser Verein wird die Öffentlichkeit weiterhin über den gesamten Prozess informieren.“
Kulübümüz, teknik direktörlük görevi için tecrübeli Alman çalıştırıcı Markus Gisdol ile sezon sonuna kadar anlaşma sağladı.
Kulübümüze ve camiamıza hayırlı olmasını dileriz.
🔗 https://t.co/KjB3NOoBK9 pic.twitter.com/AVyvbloJvm
— Yılport Samsunspor 🇹🇷 (@Samsunspor) October 10, 2023