Nach knapp 3,5 Jahren ist Mario Balotelli in den Kader der italienischen Nationalmannschaft zurückgekehrt. Der 31-jährige Stürmer von Süper Lig-Aufsteiger Adana Demirspor lief zuletzt am 7. September 2018 in der UEFA Nations League gegen Polen (1:1) im Trikot der „Squadra Azzurra“ auf. Seither musste der frühere Profi von Manchester City auf eine Nominierung warten. Doch nun berief Italiens Nationalcoach Roberto Mancini Balotelli ins dreitägige Trainingslager (26. – 28. Januar) in Coverciano, um sich im Zuge der Verletzung von Andrea Belotti und der Formschwäche von Ciro Immobile aus der Nähe ein Bild von Balotelli zu machen: „Balotelli besaß schon immer eine herausragende Technik. Ich wollte lediglich seine konditionelle und physische Verfassung sehen. In letzter Zeit konnten wir ihn nicht regelmäßig beobachten. Daher dachte ich mir, dass es sinnvoll wäre, ihn hier aus der Nähe zu sehen. Wir sind gespannt, in welcher Verfassung er ist. Dafür eignet sich am besten das Training hier.“ Der Ex-Galatasaray-Trainer betonte gegenüber „Football Italia“, dass er Balotelli nicht anders als die anderen Spieler bewerten werde: „So wie wir ihm nichts versprochen haben, muss auch er uns nichts versprechen. Ich denke, er ist glücklich hier zu sein. Ich werde ihn wie die anderen Spieler beurteilen. Das ist alles“, so der 57-Jährige.
Montella freut sich für Balotelli
Auch Adana Demirspors italienischer Übungsleiter Vincenzo Montella zeigte sich zufrieden mit Balotellis Entwicklung und seiner Berücksichtigung für den italienischen Kader: „Über Mario Balotellis Berufung für das Nationalteam habe ich mich so gefreut, als wäre ich selbst nominiert worden. In Adana habe ich meine Verbundenheit und Leidenschaft für den Fußball wiederentdeckt. Ich danke unserem Präsidenten Murat Sancak dafür, dass er an mich geglaubt hat und mir sein Vertrauen schenkt“, sagte Montella im Gespräch mit dem Sportblatt „La Gazzetta dello Sport“. Balotelli bestritt bislang 36 Länderspiele für Italien (14 Tore). In der laufenden Saison konnte der schussgewaltige Torjäger in 21 Pflichtspielen neun Treffer und fünf Assists für Adana Demirspor verbuchen. Sein Vertrag in Adana läuft bis 2024. Englische Medien hatten Balotelli jüngst mit Newcastle United in Verbindung gebracht.
Als Special haben wir unsere Türkei-Shirts nochmals reduziert und mit einem besonderen Bonus versehen: Kaufst du zwei Shirts, ist das dritte Shirt für Dich gratis!
Sichere Dir die Schnäppchen in unserem Online-Shop und supporte die Türkei auf Ihrem Weg zur Weltmeisterschaft in Katar!