Ein Wahnsinnsabend für die türkischen Vertreter am vierten Spieltag in den europäischen Vereinswettbewerben! Nachdem bereits Fenerbahce und Medipol Basaksehir zwei Stunden zuvor Siege gegen ihre Kontrahenten einfahren konnten, legten Trabzonspor und Demir Grup Sivasspor mit ihren Erfolgen gegen die AS Monaco und FK Ballkani nach und setzten damit das i-Tüpfelchen unter die sportlichen Ereignisse. Somit gewannen alle vier türkischen Klubs ihre Partien, was zugleich ein Novum in der türkischen Fußballgeschichte im Europapokal ist.
Trabzonspor und Sivasspor nach vier Spieltagen auf dem Vormarsch
Trabzonspor konnte sich für die 1:3-Niederlage in der vergangenen Woche gegen den Fürstentum-Verein AS Monaco revanchieren und deklassierte den Gegner vor heimischer Kulisse mit 4:0. Die Tore erzielten Malang Sarr (44., Eigentor) Vitor Hugo (48.), Enis Bardhi (57) und Mahmoud Trezeguet (69.). Durch diesen Sieg kletterte der Schwarzmeer-Klub aufgrund des direkten Vergleichs auf den zweiten Tabellenplatz, punktgleich (sechs Punkte) mit Monaco. In derselben Gruppe besiegte der ungarische Meister Ferencvarosi Budapest den serbischen Vertreter FK Crvena Zvezda Belgrad mit 2:1 und ist mit neun Punkten Tabellenführer in der Gruppe H. Zuletzt schoss Trabzonspor im November 2014 in einem Europapokalspiel mehr als drei Tore. Der Gegner hieß damals Metalist Kharkiv.
Auch ein anderer türkischer Vertreter, der jedoch in der UEFA Europa Conference League aktiv ist, konnte eine Niederlage aus dem Hinspiel wiedergutmachen. Demir Grup Sivasspor besiegte auswärts den Meister aus dem Kosovo, FK Ballkani, mit 2:1. Den Führungstreffer erzielte Armend Thaqi in der 36. Minute. Hakan Arslan in der 72. Minute und Karol Angielski in der 81. Spielminute drehten das Spiel zugunsten der Zentralanatolier. Der Sieg war sehr wichtig für die „Yigidolar“, die mit sieben Zählern punktgleich mit FC CFR 1907 Cluj sind, jedoch aufgrund des gewonnenen direkten Vergleiches die Gruppe G anführen.
GazeteFutbol gibt es jetzt auch als APP – Jetzt herunterladen!
Historisches Novum in europäischen Wettbewerben
Laut „Opta“ konnten erstmals alle türkischen Vertreter in den europäischen Wettbewerben an einem Spieltag einen Sieg einfahren. Solch einen Erfolg hatte man zuvor noch nie erlebt. Aufgrund dieser Tatsache machte die Türkei in der UEFA-Fünfjahreswertung einen gewaltigen Sprung nach oben. Mit aktuell 27.900 Punkten kletterte die Türkei vom 20. auf den 14. Tabellenplatz und befindet sich aktuell unter den Top-15. Dabei wurden aber bereits auch die Bonuspunkte für Fenerbahce und Basaksehir eingerechnet, die vorzeitig die Gruppenphase erfolgreich gemeistert haben und in die nächste Runde einziehen werden. Ohne diese Berücksichtigung befindet sich die Türkei in der Wertung (noch) auf Rang 16.
Türkei lässt Italien und Frankreich hinter sich
Allein durch die gestrigen vier Siege konnte man 2.200 Punkte (1.600 und jeweils 300 Bonuspunkte für Fenerbahce und Basaksehir) gewinnen. Was ebenfalls besonders auffällt, ist die Länderrangliste, wenn es darum geht, wer die höchste Punkteausbeute in dieser Saison eingefahren hat. Hier befindet sich die Türkei mit 7.600 Punkten auf dem vierten Platz. Erfolgreicher sind bisher nur Deutschland (8.125 Punkte) sowie England und Spanien (9.571 Punkte). Somit steht man aktuell besser da als Italien und Frankreich, die stand jetzt 7.500 beziehungsweise 6.400 Punkte verbucht haben.
Bald wieder mehr türkische Vertreter im Europapokal?
Ein Grund, weshalb es sehr wichtig ist, in der Fünfjahreswertung unter den Top-15 zu landen, ist der Umstand, dass die Türkei dann wieder fünf Vertreter nach Europa schicken darf. Dadurch könnten ab der Saison 2024/25 wieder zwei türkische Vertreter nach überstandener Qualifikation an der UEFA Champions League teilnehmen. Ein Vertreter würde nach erfolgreicher Qualifikation an der UEFA Europa League und zwei an der UEFA Conference League teilnehmen. Sollte die Türkei wieder unter die Top-12 zurückkehren, würde sich der Süper Lig-Meister ab der Spielzeit 2024/25 wieder direkt für Champions League-Gruppenphase qualifizieren. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg und die türkischen Teams müssen erst einmal diese Erfolge in der laufenden Saison fortsetzen.
Ülke puanı sıralamasında 14 müyüz 16 mıyız karmaşasının sebebi şu.
Normalde 16.yız.
Ancak Uefa, gruptan çıkanlara ekstra bonus veriyor, Fb ve Başakşehir bunu başardığı için 14.sıraya geldik.Maçlar bittiğinde tüm çıkanlar o bonusu alacak,sıralama o zmn netleşecek. @cagdassevinc pic.twitter.com/T4y117GnOS
— Fırat Günayer (@firatgunayer) October 13, 2022
Ein Kommentar
Übrigens ist FB mit JJ an der Seitenlinie im UEFA Clubkoeffizenten Ranking von Platz 107 auf Platz 76 hochgeklettert und wenn wir weiterhin fleißig Spiele im Europapokal gewinnen, dass wird sich dieser positive Trend weiter fortsetzen.
Link:
https://www.uefa.com/nationalassociations/uefarankings/club/#/yr/2023