LOSC Lille hat seine beeindruckende Saison mit der Meisterschaft in der Ligue 1 gekrönt. Die „Doggen“ ließen sich im letzten Saisonspiel in Angers nicht aus der Ruhe bringen und führten nach den Treffern von Jonathan David (10.) und Burak Yilmaz (45., Elfmeter) noch vor dem Seitenwechsel mit 2:0. Der Anschlusstreffer der Hausherren in der Nachspielzeit durch Angelo Fulgini kam zu spät. So darf Lille nach zehn Jahren erstmals wieder den Titelgewinn feiern und sich erneut auf die Teilnahme an der Champions League-Gruppenphase freuen. Der 2:0-Auswärtssieg von Paris gegen Brest blieb am Ende bedeutungslos. Den dritten Platz und die Qualifikation für die Königsklasse sicherte sich der AS Monaco.
Für Yilmaz, der in Angers seinen insgesamt 18. Pflichtspieltreffer in dieser Saison erzielte, ist es die dritte Meisterschaft in seiner Karriere. Zuvor hatte der Routinier in den Saison 2012/13 und 2014/15 mit Galatasaray den Titel geholt. Für seine türkischen Mannschaftskameraden Zeki Celik und Yusuf Yazici war es hingegen der erste Titel in ihrer Profikarriere.
Ein Kommentar
Helal olsun #BizimCocuklar‘a
Toller Triumph in Frankreich und vor der EM. Aber iwie scheinen alle auf Abschiedstour in Lille zu sein oder nur Burak oder Yusuf und Zeki … wohl keine gemeinsame CL-Saison, obwohl alle noch Vertrag hätten bei den „Doggen“. Schade. In einer Gruppe mit BJK oder GS wäre sicherlich ein Einschaltquoten-Hit in der Türkei!