Intensiver Start – Ersin rettet, Kartal findet ins Spiel
Die Gastgeber suchten früh den Abschluss: In der fünften Minute parierte Ersin Destanoglu einen Versuch von Gaoussou Diakite (9.) zur Ecke, wenig später zog Jahr von rechts in den Strafraum und verzog knapp. Nach einer halben Stunde setzte Lausanne aus spitzem Winkel einen Freistoß nur knapp über das Tor (28.). Felix Uduokhai sah nach Foulspiel Gelb (31.), bereinigte jedoch kurz darauf mit starkem Timing eine brenzlige Kontersituation (34.).
Rashica eiskalt – Besiktas führt zur Pause
Unmittelbar vor dem Halbzeitpfiff schlug Besiktas zu: David Jurasek zog von links scharf an den ersten Pfosten, Tammy Abraham irritierte den Keeper – der Abpraller landete bei Milot Rashica, der aus halbrechter Position mit links flach einschoss (45.). Mit der 1:0-Führung ging es in die Kabinen.
Chancen zum 2:0, später Nackenschlag
Direkt nach Wiederbeginn rettete Ersin erneut, als Brandon Soppy über rechts durchbrach und Diakité aus der Distanz drüber setzten musste (46.). Besiktas blieb gefährlich: Rashica bediente am langen Pfosten Rafa Silva, dessen Abschluss ins Außennetz ging (59.). Nach personellen Wechseln bei Lausanne (63.) verpasste Abraham nach Vorarbeit von Rafa Silva aus halblinker Position das mögliche 2:0 – die Abwehr klärte im letzten Moment (70.). Stattdessen fiel der Ausgleich: Nach einer Ecke wuchtete Bryan Okoh den Ball per Kopf in die Maschen (83.).
Rahmen & Personalien: Debüt im Kasten, Kapitän Kökcü, Fanpower
BJK-Coach Ole Gunnar Solskjaer veränderte seine Startelf im Vergleich zur Liga an zwei Positionen: Ersin Destanoglu begann für den angeschlagenen Mert Günok und feierte damit sein erstes Saisonspiel, David Jurasek rückte für Jonas Svensson hinein. In der Dreierkette starteten Gabriel Paulista, Felix Uduokhai und Emirhan Topcu; im Zentrum agierten Milot Rashica, Wilfred Ndidi, Orkun Kökcü – der heute auch die Kapitänsbinde trug – sowie David Jurasek. Vorne kamen Rafa Silva, Joao Mario und Tammy Abraham zum Einsatz. Auf der Bank warteten u. a. Emre Bilgin, Amir Hadziahmetović, Salih Ucan, Kartal Kayra Yilmaz, Keny Arroyo und Necip Uysal. Abseits des Rasens trafen sich Klubvertreter beider Vereine zu einem Freundschaftsessen – auf den Rängen sorgten zahlreiche in der Schweiz lebende Besiktas-Fans für lautstarke Unterstützung.
Alles offen vor dem Istanbul-Showdown
Das 1:1 belässt alle Optionen für das Rückspiel im Tüpras-Stadion am 28. August. Besiktas nimmt Stabilität und Chancenplus als positives Signal mit – nun gilt es, vor heimischer Kulisse den Schritt auf die Ligaphase der UEFA Conference League zu machen.
Aufstellungen
FC Lausanne-Sport: Letica – Mouanga, Sow, Okoh, Poaty (90.+2 Fofana) – Soppy (63. Butler-Oyedeji), Roche, Custodio, Lekoueiry (85. Ajdini) – Sene, Diakite (85. Sigua)
Besiktas: Destanoglu – Paulista, Uduokhai, Topcu – Rashica (84. Bulut), Kökcü (84. Yilmaz), Ndidi, Jurasek (68. Terzi), Rafa Silva, Joao Mario – Abraham
Tore: 0:1 Rashica (45.), 1:1 Okoh (83.)
Gelbe Karten: Uduokhai, Rashica, Abraham (Besiktas)
4 Kommentare
Wie ist Orkun? Hat der Transfer sich gelohnt?
Ich sage ja immer Paulista ist der 12te Mann für die gegnerische Mannschaft. Ich habe tatsächlich den 13ten gefunden. Obwohl Rashica das Tor geschossen hat ist er so unbegabt und definitiv kein Stammspieler auf den man zählen kann!!!
Das Tor war eine frage der Zeit, Lausanne ist/war richtig richtig schlecht. Sie habe es nicht geschafft das Spiel aufzubauen , sie verloren ständig den Ball. Nur Fehlpässe kaum Ballbesitz und trotzdem schießen die den ausgleich gegen uns.
Ich habe geglaubt mich trifft der. SCHLAG. GEGEN SO EINE SCHLECHTE MANNSCHAFT.
Das sagt einfach schon alles!
Deli olacam bu yönetim bunlari nasil göremiyor ve birsey yapmiyor. Nur Esel im Vorstand. Die bringen mich langsam dazu echt unschöne Sachen zu sagen!
Wenn ich das sogar sehe wie können die das nicht sehen?!!!
Katastrophales Spiel – Einfach nur enttäuschend.
Mehr bleibt nicht zu sagen.
Also man hatte etliche Chancen um das 2-0 zu schießen und hat das so fahrlässig hergegeben. Was Rafa, Rashica und Tammy Abraham da vergeben haben, war zum Haare raufen. Hoffentlich rächt sich das nicht für das Rückspiel zu Hause, für mich ist BJK eine Wundertüte, denen traue ich es auch zu, dass sie es zu Hause vergeigen leider.
Für mich als außenstehender sieht es so, als ob man einfach die Spieler nicht in die richtige Form bekommt. Zwei, drei Spiele mal hintereinander zu gewinnen um mal die Moral der Spieler anzuheben scheint aktuell sehr schwierig zu sein.