Der türkische Rekordschwimmer Kuzey Tuncelli, der als erster türkischer Athlet in der Geschichte der Olympischen Spiele das Finale im Schwimmen erreicht hat, brach mit seiner Zeit im 1500-Meter-Freistil-Finale den Junioren-Weltrekord und erzielte einen wichtigen Erfolg.
Tuncelli, türkischer Rekordsportler von Fenerbahce, der an den Olympischen Spielen 2024 in Paris teilnimmt, stieg im Finale über 1500 Meter Freistil der Männer in der Pariser La Defense Arena ins Wasser. Der Nationalsportler, der seine Zeit aus der Qualifikation (14:45,27) verbesserte, wurde mit einer Zeit von 14:41,22 Fünfter bei den Olympischen Spielen.
Bei den Junioren-Europameisterschaften im Schwimmen in Litauen im vergangenen Monat brach der Rekordathlet den Junioren-Weltrekord über 1500 m Freistil der Männer mit einer Zeit von 14:41,89 und wurde zum zweiten Mal in Folge Europameister. Der 16-jährige Tuncelli, der diesen Rekord in Paris verbesserte, fügte seinen Erfolgen als Inhaber der türkischen Rekorde in der Altersklasse 17-18-19+ einen neuen hinzu.
Dennoch reichte für den jungen Schwimmer bei diesen Olympischen Spielen nicht zu einer Medaille, da Tuncelli zwar einen starken fünften Platz belegte, aber einen Podestplatz verpasste. In dieser Kategorie brach der US-Schwimmer Bobby Finke den Welt- und Olympiarekord und gewann die Goldmedaille. Der US-Schwimmer beendete das Rennen mit einer Zeit von 14:30,67 und löste damit den neuen Welt- und Olympiarekord des Chinesen Yang Sun (14:31,02) ab. Der Italiener Gregorio Paltrinieri gewann Silber mit 14:34,55 und der Ire Daniel Wiffen erreichte Bronze mit 14:39,63.
Nach dem Rennen erklärte die Nationalschwimmerin vor der Presse, dass sie sehr glücklich sei und sagte: „Das ist ein sehr guter Start für mich. Ich bin sehr stolz, hier zu sein. Ich hoffe, dass in den kommenden Jahren alles noch viel besser wird. Es war sehr wichtig für mich, die Türkei stolz zu machen, und ich denke, das habe ich erreicht. Bei den nächsten Olympischen Spielen hoffe ich, die Türkei noch stolzer zu machen, indem ich Medaillen gewinne.“
Tuncelli erklärte des Weiteren, dass die Atmosphäre bei den Olympischen Spielen ganz anders sei: „Es ist etwas ganz anderes, morgens zu schwimmen und abends im Finale zu stehen. Hier herrscht eine großartige Atmosphäre und es herrscht Adrenalin. Ich habe mich besser gefühlt und meine Zeit verbessert. Ich habe versucht, es mir nicht zu sehr anmerken zu lassen, aber ich war sehr aufgeregt. Es ist eine große Ehre für mich, in meinem jungen Alter vor so vielen Zuschauern meine beste Leistung zu zeigen.“
Kuzey betonte, dass er es in seiner Kategorie mit den besten Schwimmern der Welt zu tun hatte, und sagte: „Ich werde meine Konkurrenten hier niemals ziehen lassen. Ich werde bei den nächsten Meisterschaften und Olympischen Spielen mein Bestes für den Rekord geben. Mein Karriereplan ist es, die Türkei stolz zu machen und Erfolge zu erzielen, ohne von meinem Weg abzuweichen.“