Im direkten Duell der Abstiegskandidaten feierte Istanbulspor zum Abschluss des 32. Spieltages der Spor Toto Süper Lig im Esenyurt Necmi Kadioglu-Stadion einen kritischen 1:0-Heimsieg gegen Bitexen Giresunspor. Durch den Dreier konnte das Team von Trainer Fatih Tekke einen wichtigen Schritt machen, um die Klasse zu halten. Der entscheidende Treffer fiel bereits in der zehnten Minute. Nach einer Kopfballablage von Eduard Rroca erzielte Emeka Eze mit einem Linksschuss aus der Strafraummitte das 1:0. Der Ball ging links oben in den Winkel. Doch Giresunspor erhielt wenige Minuten später die Chance zum Ausgleich. Demeaco Duhaney (16.) verschuldete durch ein Handspiel einen Elfmeter zugunsten der Gäste vom Schwarzen Meer. Torjäger Riad Bajic legte sich den Ball zurecht und führte den Elfer aus, doch Istanbulspors dänischer Torhüter David Jensen konnte den Strafstoß parieren. Mit diesem Resultat ging es auch in die Halbzeitpause.
+++ Spieltag und Tabelle +++
Heimsieg, der noch Gold wert sein kann im Abstiegskampf
Unmittelbar nach dem Wiederanpfiff foulte Simon Deli seinen Gegenspieler Bajic hart und sah nach VAR-Hinweis in der 49. Minute die Rote Karte. Istanbulspor musste folglich die restliche Spielzeit in Unterzahl bestreiten. Die Schwarz-Gelben schafften es jedoch, die Führung bis zum Schlusspfiff zu verteidigen und einen ganz wichtigen Erfolg im Abstiegskampf zu verbuchen. Istanbulspor kommt jetzt auf 32 Punkte und baut seinen Vorsprung auf die anderen Abstiegskandidaten Giresunspor (25) und HangiKredi Ümraniyespor (23) auf fünf beziehungsweise neun Zähler aus. Da sich Atakas Hatayspor und Gaziantep FK aufgrund der schweren Erdbeben in der Türkei im Februar aus dem Spielbetrieb für die restliche Rückrunde zurückgezogen haben, gibt es in dieser Saison nur zwei Absteiger. Aktuell wären dies mithin Giresun und Ümraniye.
Aufstellungen
Istanbulspor: Jensen – Duhaney, Erdogan, Deli, Yasar (84. Topalli) – Ba, Ergün, Rroca (72. Yesilkaya), Eyenga-Lokilo (72. Mehremic), Ethemi (60. Yesil) – Eze (84. Aksu)
Bitexen Giresunspor: Kaplan – Bilazer (85. Ülvan), Arias (69. Akpinar), Seven, Uludag (69. Gene) – Saglam, Meija (69. Kuwas), Campuzano, Sainz, Serginho ( 74. Davas) – Bajic
Tore: 1:0 Eze (10.)
Rote Karten: Simon Deli (49./Istanbulspor)
Gelbe Karten: Ergün, Topalli, Erdogan (Istanbulspor) – Bilazer, Sainz (Giresunspor)