Am 13. Spieltag der Spor Toto Süper Lig trafen mit Bitexen Giresunspor und Aufsteiger Istanbulspor zwei Mannschaften aufeinander, die als potenzielle Abstiegskandidaten gelten. Im Kampf um den Klassenerhalt feierte Giresun einen wichtigen 3:2-Heimsieg gegen die Gäste vom Bosporus. Mit dem Dreier kommt der Schwarzmeer-Klub nun auf zwölf Zähler und verlässt zumindest vorläufig die Abstiegsränge, während Istanbulspor mit acht Punkten Tabellenvorletzter bleibt. Dabei erwischten die Gäste die besseren Start und gingen durch Valon Ethemi (18.) mit 1:0-Führung. Doch die frühe Gelb-Rote Karte von Mitspieler Adi Mehremic (30.) stellte den Spielverlauf anschließend auf den Kopf.
Zunächst glich Alper Uludag (45.+2) in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit in einem für die Gäste psychologisch denkbar ungünstigen Zeitpunkt für Giresun aus. Und auch zu Beginn des zweiten Durchgangs verpasste Jorman Campuzano (48.) dem dezimierten Gegner einen mentalen Tiefschlag mit dem Tor zum 2:1. Die Hausherren nutzten ihre numerische Überlegenheit weiter aus und erhöhten wenig später durch Robert Meija (56.) auf 3:1. Damit war die Vorentscheidung nach gut einer Stunde gefallen. Der späte Anschlusstreffer von Jetmir Topalli (87.) zum 2:3 reichte Istanbulspor nicht mehr, um zurückzukommen. Somit lautete der Endstand 3:2 für Giresunspor. Während Giresun nach acht sieglosen Spielen in Serie wieder gewinnen konnte, war es für Istanbulspor bereits die fünfte Niederlage in Folge.
Aufstellungen
Bitexen Giresunspor: Piri – Ulvan (45. Berisbek), Arias, Perez, Uludag – Meija, Campuzano (84. Davas), Sainz (74. Akpinar), Saglam (45. Kuwas), Serginho – Bajic (69. Caglayan)
Istanbulspor: Jensen – Berber (66. Guri), Erdogan, Mehremic, Yasar (66. Aksu) – Kabasakal, Sarikaya (38. Yesil), Rroca, Ethemi, Topalli – Yilmaz (45. Ologo)
Tore: 0:1 Ethemi (18.), 1:1 Uludag (45.+2), 2:1 Campuzano (48.), 3:1 Meija (56.), 3:2 Topalli (87.)
Gelb-Rote Karten: Mehremic (Istanbulspor)
Gelbe Karten: Piri (Giresunspor) – Mehremic, Yilmaz, Yesil, Berber (Istanbulspor)